Stoffel-Time in Spanien! Titelfavorit Stoffel Vandoorne sicherte sich in Barcelona die Pole Position im Qualifying. Damit startet der ART-Youngster zum zweiten Mal in Folge von Startplatz 1 ins Hauptrennen. Vandoorne benötigte 1:29.273 Minuten für seine schnellste Runde auf dem Circuit de Catalunya.

Er setzte sich deutlich gegen seine beiden Verfolger Alex Lynn und Pierre Gasly auf den Plätzen zwei und drei durch. Hingucker: Vandoornes ART-Bolide ist jetzt im gleichen Graphitgrau lackiert wie die Formel-1-Autos von McLaren.

Pierre Gasly startet von P3 ins Hauptrennen, Foto: GP2 Series
Pierre Gasly startet von P3 ins Hauptrennen, Foto: GP2 Series

DAMS-Piloten in Lauerstellung

Lynn, der amtierende GP3-Champion, fuhr seine beste Runde in 1:29.680 Minuten und hatte vier Zehntelsekunden Rückstand auf Vandoorne. Lynns DAMS-Teamkollege Gasly fehlten sogar gute acht Zehntel auf den Führenden McLaren-Junior, der schon das erste Rennen in Bahrain gewonnen hatte. Mitch Evans komplettiert die zweite Startreihe am zweiten Rennwochenende der GP2.

Alexander Rossi und Daniel de Jong fuhren im Qualifying auf die Plätze fünf und sechs. Während sich Raffaele Marciello als Siebter für die vierte Startreihe qualifizierte, lief es für Trident-Teamkollege Rene Binder weniger gut. Der Österreicher kam nicht über den 24. Platz hinaus.

Hinter Rio Haryanto ordnete sich Nick Yelloly auf Platz neun ein - ein starker Einstand des GP3-Aufsteigers, der kurzfristig eines der beiden Cockpits von Hilmer Motorsport ergatterte. Das bayerische Team hatte den Saisonauftakt auslassen müssen, steht aber in Barcelona am Start. Johnny Cecotto, der zweite Hilmer-Pilot, wurde 21.