In den letzten Wochen hat es sich abgezeichnet, nun steht es fest. Nissan bestätigt mit Norman Nato und Sacha Fenestraz ein komplett neues Fahrerduo für die nächste Formel-E-Saison. Damit wird nicht nur der abgehende Sebastien Buemi ersetzt, sondern auch Maximilian Günther.

Nato, der zuletzt in Seoul als Ersatzmann bei Jaguar am Start stand, hatte in der Saison davor für Venturi bereits ein ganzes Jahr absolviert, und auch ein Rennen - das letzte - gewonnen. Seine größten Erfolge feierte er in Sportwägen, einschließlich eines zweiten Gesamtranges bei den 24 Stunden von Le Mans 2020. Davor gewann er über vier Jahre verteilt fünf Rennen in der GP2, Formel 2 und Formel Renault 3.5.

Fenestraz hingegen hat kaum Formel-E-Erfahrung, fuhr nur das letzte Seoul-Rennen als Ersatz für den verletzten Antonio Giovinazzi. Der 23-Jährige gilt allerdings als Mann mit viel Potential. 2019 ging er nach Japan, wo er erst die dortige Formel 3 gewann, und 2022 liegt er bislang in der Super Formula auf dem zweiten Gesamtrang, und in der Super GT führt er sogar die Tabelle gemeinsam mit Teamkollege Ritomo Miyata an.

Nissan verabschiedet Günther und Buemi

"Mit Norman und Sacha haben wir zwei starke Fahrer gefunden, um unsere Vision umzusetzen", freut sich Teamchef Tommaso Volpe. Ab 2023 wird Nissan in der Formel E nur mehr unter eigenem Namen antreten, nachdem man das bisherige Einsatzteam e.dams übernommen hat. Außerdem beginnt eine Partnerschaft mit dem neuen Formel-E-Team von McLaren. In Nato und Fenestraz sieht das Team eine gute Paarung aus Erfahrung und jungem Talent.

Damit einher geht der Abschied des alten Fahrerduos von Sebastien Buemi und Maximilian Günther. Die beiden erlebten mit Nissan 2022 eine schwierige Saison, holten gemeinsam nur 36 Punkte und landeten abgeschlagen auf dem drittletzten Platz der Teamwertung. Der Abschied des ehemaligen Champions Buemi, und zuletzt schließlich auch der von Günther, hatten sich angekündigt.

"Ich möchte auch diese Gelegenheit nützen, um mich bei Sebastien Buemi und Maximilian Günther zu bedanken", sagt Teamchef Volpe. "Für ihre harte Arbeit und für ihren Einsatz in der letzten Saison, die für uns eine Herausforderung, aber auch wichtig war. Besonders Seb hat eine große Rolle in der Geschichte des Teams gespielt, nachdem er acht Jahre lang bei e.dams war, vier davon mit Nissan."

"Dass wir sowohl Seb als auch Max in unserem Team haben, macht uns sehr stolz", so Volpe. "Wir wünschen ihnen viel Erfolg in ihren Karrieren, alles Gute auf ihren neuen Unternehmungen, und bleiben für zukünftige Zusammenarbeit offen."