Red Bull ist im Qualifying eine Welt für sich. Siebtes Qualifyings, siebte Pole Position für das Team von Christian Horner. Wie bei den letzten beiden Rennen steht erneut der Australier Mark Webber ganz vorne. Er fuhr in 1:26.295 Minuten die schnellste Zeit des Qualifyings. "Ich habe Kurve 8 sehr gut erwischt und stehe morgen genau richtig", freute sich Webber. "Ich bin optimistisch. Es wird aber nicht leicht, denn alle liegen dicht zusammen."

Webbers Teamkollege Sebastian Vettel startet hinter Lewis Hamilton von Platz 3. Der Deutsche machte auf seinen beiden schnellen Qualifying-Runden im Q3 einen Fehler und konnte seinen Teamkollegen so nicht gefährden. "Es ist ein super Gefühl, die Red Bull zu splitten, bislang waren sie für uns uneinholbar", sagte Hamilton. "Wir haben den Speed, um mitzuhalten und im Rennen sind wir noch besser. Wir werden weiter angreifen."

Vettel erklärte seine Probleme so: "Q1 und Q2 liefen super, da hatte ich keine Probleme, auch die erste Runde im Q3 war klasse bis zur letzten Kurve, dann hat das Rad vorne links blockiert und das wiederholte sich - da bist du dann etwas unsicher", sagte Vettel, dessen hinterer Stabilisator gebrochen ist. "Sonst hätte ich locker schneller sein können. Das ist etwas frustrierend, aber ich habe das Glück, dass ich noch Dritter bin und nicht von der schmutzigen Seite starten muss."

Die zweite Startreihe komplettiert Jenson Button im zweiten McLaren. Startplatz 5 ging an Michael Schumacher, der seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf Platz 6 verdrängte - in den Schlusssekunden des Qualifyings legte Schumacher aber einen Dreher in Kurve 8 hin und rief gelbe Flagge hervor. Die Top-10 komplettieren Robert Kubica, Felipe Massa, Vitaly Petrov und Kamui Kobayashi.

Alonso scheitert an Top-10

Die große Überraschung des zweiten Qualifyings war Fernando Alonso. Der Ferrari-Pilot machte auf der entscheidenden Runde einen Fehler und kam nicht über Platz 12 hinaus. Somit verfehlte er zum zweiten Mal in Serie das Q3 - zur Erinnerung: In Monaco konnte er gar nicht am Qualifying teilnehmen. "Wir waren nicht schnell genug", sagte Alonso. "Wir müssen ruhig bleiben und das Maximum aus dem Rennen herausholen."

Am Ende des Feldes gesellte sich Tonio Liuzzi als 18. zu den sechs Piloten der neuen Teams. Nach seinem guten Abschneiden in Monaco scheiterte der Italiener in Istanbul im Q1. Die besten Neulinge waren erneut die Lotus-Fahrer Jarno Trulli und Heikki Kovalainen.

Dahinter zeigte sich Timo Glock mit Platz 21 zufrieden. "Es hat heute viel Spaß gemacht", sagte Glock. "Ich war von Runde zu Runde näher an Lotus dran." Am Freitag seien die Grünen noch eine Sekunde weg gewesen. Mit seiner Runde war er nicht ganz zufrieden. "Es war schwierig, die Reifen auf Temperaturen zu bekommen und dann habe ich in der ersten Kurve einen Fehler gemacht." Damit waren seine weichen Reifen hinüber. "Trotzdem bin ich recht zufrieden. Ich hatte meinen Teamkollegen im Griff und habe mich nahe an Lotus herangekämpft."

Das Qualifying im Überblick

1. Session
Zwischenfälle: keine
ausgeschieden: Liuzzi, Trulli, Kovalainen, Glock, Senna, di Grassi, Chandhok
Top-6: Vettel, Webber, Button, Petrov, Rosberg, Hamilton
2. Session
Zwischenfälle:
ausgeschieden: Sutil, Alonso, de la Rosa, Buemi, Barrichello, Alguersuari, Hülkenberg
Top-6: Vettel, Webber, Hamilton, Rosberg, Massa, Button
3. Session
Zwischenfälle: keine
Top-6: Webber, Hamilton, Vettel, Button, Schumacher, Rosberg