McLaren führte die Zeitenliste am Freitag an, aber Fernando Alonso sieht weiterhin Red Bull als das Team an, das es in Istanbul zu schlagen gilt. "Wir sind wohl etwas näher dran als in Barcelona, aber immer noch hinter Red Bull", glaubt der Spanier in Diensten von Ferrari. "Wir haben an den ersten sechs Rennwochenenden gesehen, dass McLaren normalerweise am Freitag sehr schnell ist. Am Samstag dominiert Red Bull dann das Qualifying. Morgen sind sie wieder die Favoriten. Unser Kampf ist gegen McLaren."

Eine Hilfe in diesem Kampf ist der weiterentwickelte F-Kanal am Ferrari. "Wir haben hart daran gearbeitet, die Probleme zu lösen und sind jetzt damit zufriedener", so Alonso. Der F-Kanal funktioniere besser als in Barcelona, wo er nicht ganz perfekt funktionierte. "Bei den nächsten Rennen werden wir ihn noch weiter entwickeln."