Obwohl Norbert Haug und Ross Brawn in Barcelona nicht müde wurden zu betonen, dass das neue Update-Paket des MGP W01 nicht auf Michael Schumacher abgestimmt sei, wollten die Spekulationen nicht verstummen. Schumachers erster Teamchef Eddie Jordan ist der Meinung, dass sich Mercedes GP nicht auf den siebenfachen Champion fokussieren darf.

"Um das einmal klarzustellen: in der Brawn-Ära war Ferrari ein Ein-Mann-Team. Dieser Denkansatz war ein Fehler. Die ersten Rennen haben ganz klar gezeigt, wer von den Mercedes-Piloten mit der neuen Generation von Fahrern wie Vettel und Hamilton mithalten kann und das war Rosberg", sagte Jordan gegenüber TZ.

In den bisherigen Rennen stand Rosberg zwei Mal auf dem Podium, in Barcelona kam der Deutsche mit dem modifizierten MGP W01 nicht zurecht und musste sich erstmals Schumacher geschlagen geben. "Schumacher ist jetzt fähig, besser mit dem Auto umzugehen, aber die Lücke zu Red Bull wurde größer", erklärte der Ire.