Jenson Buttons clevere Siegfahrten und auch Robert Kubicas überlegte Rennen haben es dieses Jahr bislang gezeigt: wer seine Rennen mit Köpfchen fährt, hat meist gute Aussichten, auch viel herauszuholen. Für Kubica scheint es jedenfalls offensichtlich, dass Denker in diesem Jahr aufgrund der neuen Regeln durchaus ihre Vorteile haben. So ist Reifenschonen aufgrund des Tankverbots in diesem Jahr besonders wichtig, denn bei Trockenrennen wird deswegen nicht mehr als ein Mal gestoppt.

"Die Trends in diesem Jahr sind andere", meinte Kubica. "Dieses Jahr ist es sehr wichtig, auf die Reifen zu schauen und irgendwie klug zu fahren - nicht einfach nur zwei, drei Runden anzugreifen, denn dann werden die Reifen abbauen. Wir müssen jetzt daran denken, das Auto in so schnellem Zustand wie möglich zur Ziellinie zu bringen - und nicht über eine oder zwei Runden so schnell wie möglich zu sein. Man muss also irgendwie die Balance-Änderungen, die Drücke oder die Differential-Einstellungen erahnen, damit die Reifen besser halten und dadurch eine bessere Rennzeit ermöglichen", sagte er.