Felipe Massa spulte am Freitag über 400 Kilometer in einem Ferrari F2008 auf dem Circuit de Catalunya ab. Der Ferrari-Pilot übernahm das Auto nach zwei Testtagen von MotoGP-Champion Valentino Rossi, der als Belohnung für seinen neunten WM-Titelgewinn erneut einen Ferrari testen durfte.

Für Massa war der Test am Steuer seines Autos von 2008, das mit Bridgestone Demonstrationsreifen ausgestattet war, ein letztes Training vor dem Testauftakt am 1. Februar. Bereits im letzten Jahr fuhr Massa zweimal einen F2007, um sich nach seinem schweren Unfall vom Ungarn GP wieder im Auto zu akklimatisieren.

"Es war ein perfekter Weg, um meine Form hier in Barcelona zu optimieren", sagte Massa. "Ich bin richtig glücklich, dass ich diese Chance hatte, am Lenkrad eines F1-Autos zu sitzen. Jetzt kann ich es kaum erwarten, im neuen Auto zu sitzen und hinein zu wachsen."