Force India galt seit dem zweiten Platz von Giancarlo Fisichella in Spa nicht mehr als Geheimfavorit für Monza. Das ehemalige Jordan-, Midland- und Spyker-Team ist in seiner indischen Inkarnation ein Topspeedmonster. Auch am Samstagmorgen waren die Force India Boliden die schnellsten Autos auf der Gerade - und Adrian Sutil der Schnellste auf dem Zeitenmonitor.

Im hart umkämpften Schlussspurt der Trainingsstunde setzte sich Sutil gegen den WM-Führenden Jenson Button im Brawn GP durch. Der Brite landete jedoch nur 0,068 Sekunden hinter der Bestzeit des Deutschen. Platz 3 belegte Nick Heidfeld, der damit den Aufwärtstrend von BMW Sauber bestätigte. Rubens Barrichello rundete die Top-4 ab. Der WM-Zweite hatte gut zwei Zehntel Rückstand auf Sutil.

Von den WM-Rivalen der Brawn-Piloten war im Freien Training nicht viel zu sehen. Mark Webber und Sebastian Vettel fuhren mit ihren Red Bull nur auf die Ränge 17 und 18 - nur Jaime Alguersuari und Giancarlo Fisichella waren langsamer. Der Italiener im Ferrari hatte jedoch einen driften Grund dafür: Nach einer knappen halben Stunde fuhr er in der Parabolica in die Reifenstapel und beschädigte die linke Seite seines F60.

Ordentlich unterwegs waren erneut die Silberpfeile. Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen rangierten sich auf den Positionen 5 und 6 ein. Dahinter komplettierten Neueinsteiger Tonio Liuzzi, Fernando Alonso, Timo Glock und Robert Kubica die ersten Zehn.