Ein spannendes Qualifying erlebte Jarno Trulli in Barcelona. Sowohl in Q1 als auch in Q2 schaffte der Toyota-Pilot nur knapp den Sprung in die jeweils nächste Session. "Das war heute echt hart für mich, aber wir haben es ins Q3 geschafft. Das ist die Hauptsache", erklärte Trulli sichtlich erleichtert. In der alles entscheidenden Session holte der Italiener noch einmal alles aus seinem Wagen heraus und fuhr die siebtbeste Zeit.

"Der Grip war in Q3 mit mehr Sprit an Bord viel besser. Das Auto hat gut reagiert, daher konnte ich härter pushen. Am Ende konnte ich noch einmal eine gute Zeit hinlegen, ich bin sehr zufrieden mit meiner Performance", erklärte Trulli. Der Toyota-Pilot ist überzeugt, dass mit seiner Rennstrategie morgen im Rennen ein gutes Ergebnis möglich ist. "Der siebente Platz ist mit dem Sprit, den ich an Bord habe, eine gute Position. Ich denke, wir haben eine gute Strategie, ich bin optimistisch für das Rennen", verriet Trulli.

Zwei oder drei Boxenstopps

Der Italiener steht in der Startaufstellung direkt hinter seinem Teamkollegen Timo Glock. Mit den Plätzen sechs und sieben kann auch Pascal Vasselon gut leben. "Wir haben beide Autos in den Top-8. Die Qualifying-Ergebnisse an sich sehen nicht fantastisch aus, aber wir sind hier in Barcelona wieder konkurrenzfähig", bilanzierte Vasselon zufrieden.

"Wir hatten ein hektisches Wochenende, da wir einige neue aerodynamische Teile in den Trainings ausprobieren mussten. Wir sind viele Runden gefahren, um uns auf das Rennen vorzubereiten. Aufgrund der Charakteristik der Strecke und der Reifen sind hier zwei oder drei Boxenstopps möglich. Ich denke, dass Rennen wird sehr interessant werden. Ich denke, wir sind in einer guten Form, ich habe ein positives Gefühl", verriet Vasselon.