Die schnellen Testzeiten von Brawn GP haben schon zu allerlei Diskussionen geführt. Ist das Auto noch zu leicht? Ist der Diffusor legal? Spätestens die technische Abnahme in Australien wird zeigen, ob dem wirklich so ist. Derweil betont Rubens Barrichello, dass mit dem Auto alles in Ordnung sei. "Sie fragen, ob wir legal sind? Wenn jemand hinten ist, dann ist es leicht zu sagen, dass die Konkurrenten gegen die Regeln verstoßen, anstatt bessere Arbeit zu machen. Unser Team ist sehr wohl innerhalb der Regeln", erklärte der Brasilianer gegenüber der spanischen Zeitung Marca.

Sollte das wirklich zutreffen, dann befürchten einige bereits, dass Brawn GP beim ersten Rennen in Australien souverän den Sieg davontragen und mit mehr als einer Runde Vorsprung gewinnen könnte. So drastisch wollte Barrichello die Stärke seines Autos nicht sehen. "Wir glauben, dass wir in Australien bei den drei stärksten Teams sein werden; das sind Ferrari, Toyota und BMW. Alonso [im Renault] könnte eine Überraschung liefern."

Eine Sache wollte der Brasilianer nicht vergessen: so wird zwar das Design des Autos von allen Seiten gelobt und auch als Grund für die Leistungssteigerung zum Vorjahr gesehen, doch auch der Wechsel vom Honda- zum Mercedes-Motor spielt für Barrichello eine Rolle. "Er ist sehr fahrbar, sehr kräftig, aber ich glaube, das größte Geheimnis ist das Team; die Qualität war immer da." Kein Wunder also, dass er den Start der Saison kaum mehr erwarten kann. "Ich habe Ferrari verlassen, um ein Team zu finden, bei dem ich gleichwertige Bedingungen habe und mehr Freiheit, wo ich nicht für Michael [Schumacher] fahren muss, und jetzt habe ich auch noch ein starkes Auto."