Normalerweise sind Grand-Prix-Sieger nur schwer glücklich zu machen, doch Sebastian Vettel ist auch nach seinem Erfolg in Monza Realist geblieben und ihm war klar, dass auch ein vierter Platz ein fantastisches Ergebnis ist. Deswegen meinte er nach dem Rennen in Brasilien auch: "Ich bin sehr glücklich. Es ist immer schön, mit so einem Ergebnis in die Winterpause zu gehen. Ich denke, wir haben ein super Rennen gehabt. Ich war überrascht, wie schnell wir waren. Auch im Trockenen hat dann alles sehr gut funktioniert, eigentlich perfekt funktioniert. Ich bin sehr glücklich", sagte der Deutsche am Sonntagabend.

Da er wieder und wieder darauf angesprochen wurde, musste Vettel auch wieder und wieder betonen, dass er vor der Schlussphase genau wusste, dass er selbst Fünfter und Lewis Hamilton Vierter waren. "Damit habe ich mir zusammengerechnet, dass er sowieso Weltmeister wäre. Dann kam der Regen, viele gingen an die Box, aber nicht alle und nach dem Stopp wusste ich gar nicht, wo ich war. Mir war klar, dass manche draußen geblieben waren, ich wusste aber nicht, wer und wie viele. Ich habe mich darauf konzentriert, die Autos vor mir zu überholen." Da war dann eben auch Hamilton dabei, der aber seinerseits auch noch überholte und damit den Titel sicherte. "Gratulation, ich denke, er hat es verdient", meinte Vettel dazu.