Wo ist Ferrari? Diese Frage dürften sich beim Anblick der Ergebnisliste des 3. Freien Trainings einige stellen. Felipe Massa und Kimi Räikkönen finden sich erst auf den Plätzen 6 und 7 wieder. Von der Dominanz und Zuversicht der Testfahrten an gleicher Stelle war an diesem Wochenende noch nichts zu sehen. Allerdings scheinen die Roten ihre Karten noch nicht aufgedeckt zu haben, das Qualifying verspricht also jede Menge Spannung.

Ganz besonders, weil vorne Lewis Hamilton und Fernando Alonso gerade einmal von 0,079 Sekunden getrennt werden. Auch BMW Sauber landete am Samstagmorgen nur knapp hinter dem silbernen Duo: Kubica fehlte ein Zehntel, Heidfeld gerade einmal zwei Zehntel auf die Bestzeit von Lewis Hamilton. Damit gingen bislang alle drei Bestzeiten des Spanien-Wochenendes an McLaren.

Die Überraschung des letzten Trainings ist David Coulthard, der seinen Red Bull noch vor beiden Ferrari auf Platz 5 stellte. Die Top10 komplettierten Anthony Davidson, Nico Rosberg und Heikki Kovalainen. Während Super Aguri damit seine bessere Form gegenüber dem Honda-Werksteam bestätigte, zeigte Renault seine wahre Form. Die guten Platzierungen am Freitagnachmittag hatte man sich mit wenig Sprit erkauft, jetzt landeten Kovalainen und Fisichella auf 10 und 11.

Für Toyota sah es lange Zeit ganz gut aus. Ralf Schumacher und Jarno Trulli lagen für einen Großteil des 3. Trainings in den Top10. Am Ende landeten sie aber nur auf den Plätzen 12 für Trulli und 16 für Schumacher. Auch Alex Wurz kam nicht so richtig in Fahrt. Der Österreicher wird als 19. zwei Plätze vor dem vierten Deutschen Adrian Sutil geführt.