Gestern sprach Max Mosley noch lange und ausführlich über seine Vorstellung der zukünftigen F1. Heute verabschiedete das FIA World Motor Sport Council einen ersten Fahrplan für die Zukunft der Königsklasse und deren Reglement. Auf Basis der Absprachen zwischen der GPMA und der FIA sollen die Regeln in den kommenden fünf Jahren und danach stark überholt werden.

Als Ziel hat man sich gesetzt, relevante Technologien für die Automobilindustrie zu fördern und natürlich die Kosten zu senken. Gleichzeitig sollen aber auch das Image und die Spannung der Formel 1 verbessert werden. Die nachstehenden Punkte sollen nun mit der GPMA diskutiert werden.

2008 Während das Reglement für die Saison 2007 bereits feststeht, legte man für 2008 folgendes fest: Die bereits veröffentlichten Regeln können noch um ein Verbot von aerodynamischen Hilfen (Bargeboards, Winglets, Kamine, etc.) erweitert werden. Zudem könnte es zur Einführung des CDG-Wings kommen. Außerdem könnte die Arbeit im Windkanal eingeschränkt werden. Die Motoren bleiben eingefroren.

2009 Einführung der Energierückgewinnung aus Bremsenergie; 50% weniger Downforce; Änderungen an der Aerodynamik, um mehr Überholmanöver zu ermöglichen; Motoren bleiben weiter eingefroren, vielleicht Einführung eines Motor-Getriebe-Duos für vier Rennen. Das Reglement für 2009 soll bis zum 31. Dezember 2006 verabschiedet werden.

2010 Einführung der Energierückgewinnung aus dem Kühl- und Auspuffsystem; Standard-Aerodynamik oder neue Regeln, die Straßen-relevante Entwicklungen auf dem Aero-Bereich ermöglichen sollen; die Motoren bleiben weiter eingefroren, vielleicht Einführung eines Motor-Getriebe-Duos für vier Rennen.

2011 Möglicherweise Einführung eines neuen Motor für vier Rennen mit: Hochleistungsturboladung, Spritverbrauchsbegrenzung, Direkteinspritzung, Downsizing mit 15.000+ Umdrehungen, Bio-Benzin. Zudem ein neues Chassis mit noch weniger Downforce; größerem Gewicht auf Kurvenperformance und Handling im Bezug auf Chassis, Aufhängung, Bremsen, freier Elektronikeinsatz, um das Auto Energie-effizienter zu machen; vielleicht freie Fahrerhilfen.

2012 Zusätzlich zu den obigen Änderungen am Motor können weitere wichtige Technologien eingeführt werden, an die heute noch nicht gedacht wurde. Alle Technologien sollen für alle Teams zu einem akzeptablen Preis verfügbar sein.