Nach dem doppelten Abschied von Magny Cours steht Super Aguri das Doppel-Debüt von Hockenheim ins Haus: Am letzten Mittwoch absolvierte das Team den Shakedown seines neuen SA06, diesen werden Takuma Sato und F1-Rookie Sakon Yamamoto in Hockenheim chauffieren. Nachdem Sato das Roll-Out übernommen hatte, bekam Yamamoto am Donnerst in Santa Pod seine erste Chance das neue Auto zu fahren. Der bisherige Stammfahrer Franck Montagny kehrt auf die symbolische Ersatzbank zurück und übernimmt die Rolle des Freitagstestfahrers.

"Es ist gut einen solchen Shakedown gehabt zu haben", freute sich Sato. "So konnten wir sehen, ob es etwaige Kinderkrankheiten gibt. Einige kleinere Dinge konnten wir beheben und unser geplantes Programm absolvieren."

Auch der zweite Shakedown-Tag war laut Yamamoto ein guter Testtag. "Wir hatten keine größeren Probleme und haben unseren Plan einhalten können", so der Japaner. "Ich habe mich kontinuierlich verbessert und freue mich auf Hockenheim."

Teamboss Aguri Suzuki freute sich unterdessen über die erste Ausfahrt des "lange erwarteten" SA06. "Obwohl diese später als ursprünglich geplant stattfand, lief alles glatt. Es ist noch schwierig Vorhersagen zu treffen, aber wir gehen davon aus, dass unsere Saison erst jetzt beginnt." Dennoch beugte der Japaner schon einmal vor: "Es könnte sein, dass wir in Hockenheim noch einige Kinderkrankheiten haben werden, aber ich bin vom Auto und dem Team überzeugt."