Ein weiterer Testtag in Jerez und wieder einmal wurden viele Kilometer heruntergespult. Die schnellsten Zeiten verbuchten diesmal die beiden Honda-Piloten Rubens Barrichello und Jenson Button. Barrichello ließ in seiner schnellsten Runde seinen Teamkollegen und die Bestzeit von Pedro de la Rosa vom Vortag um rund eine halbe Sekunde hinter sich.

Toyota sorgte nicht mit guten Rundenzeiten sondern mit einer Rauchwolke für Aufsehen. Ricardo Zonta explodierte nämlich gleich in seinem ersten Umlauf der Motor. Da der Wagen wegen des Feuers einigen Schaden nahm, konnte er seine Arbeit nicht fortsetzen, womit Olivier Panis gleich doppelt so viel zu tun bekam. Mit 127 Runden war er dann auch der Fleißigste auf der Strecke. In den Zeiten schlug sich die Mühe des Franzosen aber nicht nieder, denn mit 1,8 Sekunden Rückstand wurde er Achter.

Etwas weiter vorne holte sich Heikki Kovalainen im Renault die drittbeste Zeit des Tages vor seinem Testfahrerkollegen Robert Kubica im BMW Sauber. Außerdem platzierten sich noch Kimi Räikkönen als Fünfter, Nick Heidfeld als Sechster und David Coulthard als Siebenter in den ersten Acht.

Räikkönens Teamkollege Pedro de la Rosa hatte nur einen verkürzten Arbeitstag. Zur Halbzeit des Tests musste der Spanier mit einem Problem am Wagen seine Jagd nach einer guten Zeit und den richtigen Einstellungen beenden. In der Endabrechnung landete der schnellste Fahrer vom Mittwoch auf Platz elf hinter Nico Rosberg und Robert Doornbos.

Morgen folgt der letzte Testtag in Jerez und dort wird dann auch Fernando Alonso in das Geschehen eingreifen. Er soll dabei helfen, Reifen für den Großen Preis von Ungarn zu testen.