Die Twin Towers, Bugs Bunny Wings oder Nose-Wings von BMW Sauber gehören zu einer seltenen Spezies - nicht nur, weil sie seltsam aussehen, sondern auch, weil sie bislang noch nicht verboten wurden. Aber auch bei den artverwandten Tower- oder X-Wings brauchte das einst eine gewisse Zeit. Nicht so großzügig ging die FIA mit einem neuen innovativen Dämpfer-System von Renault um, das auch von einigen anderen Teams wie Ferrari kopiert wurde.

Die Dämpfer minimieren Vibrationen der Reifen in den Kurven und sorgen somit für besseren Grip. Als erstes Team soll Renault auf ein solches System gesetzt haben, danach zogen Red Bull, Williams, Ferrari und wohl auch McLaren nach. Jetzt soll damit Schluss sein: Laut Informationen unserer britischen Kollegen von Autosport wurden die Dämpfer vom Weltverband FIA verboten. Als Grund gab man an, dass die Dämpfer als "bewegliche aerodynamische Teile" illegal seien.

Die Auswirkungen dieses Verbots sollen angeblich weitreichend sein; allerdings mehr Renault und die Michelin-Teams als Ferrari treffen. Da die Struktur der Michelin-Pneus mehr nachgeben soll, bringt ihren Teams der Masse-Dämpfer einen größeren Vorteil als den Bridgestone-Teams, deren Pneus von Haus aus keine so starken Vibrationen hervorrufen. Angeblich soll der Einsatz der Dämpfer auf Strecken mit hohen Kerbs und starken Bremsmanövern bis zu drei Zehntel Unterschied bewirken; welch ein Glück, dass Imola und Montreal bereits hinter den Teams liegen.