Renault

Fernando Alonso
Wie immer am Freitag bot die Strecke sehr wenig Grip. Das mach das Auto sehr schwierig zu fahren und wir haben angefangen, am Setup zu arbeiten und versucht, die Dinge zu verbessern. Wir sind noch nicht da, wo wir hinwollen und haben im Moment noch zu viel Untersteuern. Ich denke, wir sind auch schnell, aber wie immer sagen die Zeiten am Freitag nicht viel aus. Wenn wir heute Abend noch ein paar gute Änderungen vornehmen können, werden wir im Rennen sicher stark sein.

Giancarlo Fisichella
Ich hatte, ehrlich gesagt, einen schwierigen Tag. Die Balance des Autos ist nicht gut und es gibt sehr wenig Grip auf der Strecke. Das Hauptproblem ist aber, dass das Handling in den Schikanen sehr unterschiedlich ist und das bedeutet, dass man dort nicht richtig angreifen kann. Wir haben heute Abend noch eine Menge Arbeit vor uns um unser normales Level zu erreichen.

Ferrari

Michael Schumacher
Wir sind sehr zufrieden mir der Arbeit, die wir heute geleistet haben, was mir auch ein sehr gutes Gefühl vermittelt. Ich sehe keinen Grund, pessimistisch zu sein, auch wenn das nicht bedeutet, dass wir in den vergangenen Rennen langsam waren. Wir haben auf verschiedenen Gebieten Fortschritte gemacht und auch, wenn es nur Kleinigkeiten sind, alle zusammen haben einen guten Schritt nach vorne bewirkt. Das ganze Paket funktioniert besser und deshalb ist das Auto schneller. Ich denke, wir können morgen um die Pole fahren und ich glaube sogar, dass wir am Sonntag auch um den Sieg mitkämpfen können. Ich sage es noch einmal, ich bin optimistisch.

Felipe Massa
Alles in allem bin ich mit dem, was wir heute erreicht habe, zufrieden. Am Vormittag haben wir etwas gekämpft, das richtige Setup zu finden, konnten das Auto aber am Nachmittag verbessern. Ich bin die ganzen zwei Stunden mit denselben Reifen gefahren um mich so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten. Ich denke, wir haben eine gute Ausgangsposition für den Rest des Wochenendes. Ich freue mich, hier das erste Mal als Ferrari-Fahrer in Imola zu sein und ich hoffe, dass ich den Fans etwas bieten kann, worüber sie sich freuen können.

BMW-Sauber

Nick Heidfeld
Ich bin nur ein paar Runden gefahren, um mich an die Strecke zu gewöhnen. Die Schikane Variante Alta wurde verändert, und ein paar Passagen sind neu asphaltiert. Dort ist der Belag extrem rutschig. Ich hatte mit einem recht nervösen Auto zu kämpfen. Körperlich fühle ich mich heute nicht so wohl, mein Magen ist anscheinend nicht ganz in Ordnung.

Jacques Villeneuve
Die Strecke ist sehr rutschig, aber es sieht nicht schlecht aus für uns. Ich denke, wir können uns noch verbessern. Die größte Schwierigkeit liegt im Mangel an Grip. Aber mit der veränderten Schikane und den weiteren neuen Asphaltflächen müssen wir alle zurechtkommen.

Robert Kubica
Das war mein erstes Formel-1-Training in Europa. Ich kannte die Strecke hier in Imola schon, aber eine Schikane und an ein paar Stellen der Belag wurden verändert. Überall, wo die Haftung gering war, wurde das Auto instabil. Wir haben am Reifenvergleich gearbeitet und uns auf Longruns konzentriert, um Daten für den Verschleiß zu erhalten. Wir haben zwei wirklich effektive Trainings gehabt. Ich denke, das Team ist zufrieden mit meiner Arbeit.

Honda

Jenson Button
Wir haben unser normales Freitagsprogramm abgespult und haben, wie üblich, eine Menge Informationen von Anthony, mir denen wir arbeiten können. Wir werden uns die Daten heute Abend gut anschauen um herauszufinden, wie unsere Entwicklungen für dieses Rennen uns für den Rest des Wochenendes zugute kommen können und wir können auch am Setup noch was verändern. Alles in allem ein ganz guter Start.

Rubens Barrichello
Heute waren überall Autos auf der Strecke und es war sehr schwer, mal eine freie Runde zu bekommen. Trotzdem war der Tag aber im Großen und Ganzen ohne Probleme und die Bremsen haben viel besser funktioniert. Wir müssen noch etwas an der Balance arbeiten, aber jetzt warten wir eben ab, was morgen passiert.

Anthony Davidson
Wir haben das Wochenende gut gestartet und jede Menge Daten aus der Arbeit für die Reifenwahl gewonnen. Die Strecke war durch den Belag um die neue Schikane heute Morgen sehr rutschig, das hat sich aber am Nachmittag gebessert und ich denke, wir sind einige gute Runden gefahren.

Toyota

Ralf Schumacher
Das war heute ganz offensichtlich nicht gerade ein perfekter Start für ein Wochenende. Jarno hat aber gezeigt, dass wir hier ein gutes Potential haben und daher bin ich auch noch guter Hoffnung, dass es besser wird. Wir haben in Melbourne gesehen, dass wir aus unserem Paket noch viel mehr machen können. Wir haben während der Tests Fortschritte gemacht und hoffen, dass wir das hier fortsetzen können. Wir machen zwar Schritte nach vorne, sind aber immer noch hinter den Top-Teams. Deshalb sollte unser Ziel ein guter Platz in den Punkterängen sein. Das wäre ein gutes Ergebnis um den Trend nach oben fortzusetzen.

Jarno Trulli
Ich hatte in den ersten drei Rennen nicht sehr viel Glück, aber für dieses Wochenende bin ich zuversichtlicher. Wir haben letzte Woche in Barcelona eine andere Richtung mit dem Setup genommen. Das hat uns einen großen Schritt nach vorne gebracht und heute war das Handling des Autos schon sehr nah an dem, wie ich es haben möchte. Wir mussten aufgrund von Ralfs Problemen mehr Runden als normal fahren, aber bisher sieht es ganz gut aus. Wir haben einige kleine Schritte am Auto gemacht und Bridgestone hat neue Reifen mitgebracht. Das sollte uns die Chance geben, näher an die Top Teams heranzukommen. Bisher war Imola noch nie ein gutes Pflaster für Toyota, aber ich bin zuversichtlich, dass wir das ändern können.

Williams

Mark Webber
Am Ende der Session hatte ich ein paar Runden, die mir bei der Reifenwahl geholfen haben, nicht so viele Runden, wie gerne gehabt hätte, aber das werde ich morgen gutmachen. Die Balance fühlt sich gut an und wir haben von Alex jede Menge gute Informationen, die wir heute Abend noch durchgehen können.

Nico Rosberg
Ich denke, es lief heute ganz gut und Alex hat wieder einen guten Job gemacht, das richtige Setup zu finden. Mein Auto hatte sofort eine gute Balance als ich das erste Mal rausgefahren bin. Wir haben viele Dinge auf zwei Sessions aufgeteilt und so hatte ich die Möglichkeit, die Daten zu vergleichen. Alles in allem war der heutige Tag recht gut.

Alexander Wurz
Wir hatten heute ein umfangreiches Programm und müssen uns jetzt hinsetzen und ganz genau analysieren, was wir gemacht haben und wie man das auf die Autos übertragen kann. Meine Rolle ist es, einfach die Möglichkeiten auszuloten und ich habe das ganze Training mit Long Runs verbracht, was auch der Grund ist, warum wir nicht weiter vorne sind, darüber mache ich mir aber keine Sorgen. Wir müssen nur unser gesamtes Paket etwas besser verschnüren und dann werden wir auch konkurrenzfähig sein.

McLaren-Mercedes

Juan Pablo Montoya
So weit , so gut und wir haben alles erreicht, was wir wollten. Ich bin zwei Mal nur kurz gefahren um zu sehen, wie die Balance war und habe dann einen Long Run gemacht um die Michelin-Reifen zu testen und es ging alles gut. Ich bin etwas im Verkehr festgehängt als ich auf einer schnellen Runde war, aber das passiert nun einmal. Wir haben hier einige neue Dinge, die gut zu funktionieren scheinen und das Auto fühlt sich gut an. Die neue Schikane gefällt mir nicht besonders, aber alles in allem bin ich zufrieden.

Kimi Räikkönen
Es ist alles gutgegangen und ist also ein guter Start ins Wochenende. Wir haben am Setup gearbeitet und an der Reifenwahl und ich bin recht zuversichtlich. Das Wetter ist etwas wärmer als normalerweise in Imola und ich freue mich auf den Rest des Wochenendes. Ich denke, wir haben ein gutes Paket und sollten ganz gut aussehen können.

Midland F1

Tiago Monteiro
Ich bin heute etwas frustriert. Wir haben eine Menge Zeit mit alten Reifen verloren, was zwar das geplante Programm war, was wir aber nicht hätten tun sollen. Ich bin 75% der gesamten Zeit auf Reifen gefahren, die ganz offensichtlich nicht funktioniert haben und das hat uns auch beim Setup in eine falsche Richtung geführt und auch bei der Art, wie ich das Auto fahren musste. Natürlich bin ich darüber nicht glücklich. Als wir dann aber neue Reifen aufgezogen haben war es, als würde ich ein total anderes Auto fahren und ich war auf Anhieb zwei Sekunden schneller. Gott sei Dank haben wir morgen früh vor dem Qualifying noch über eine Stunde Training um das Setup mit neuen Reifen optimieren zu können. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir dann viel schneller sein werden.

Christijan Albers
Ich denke, wir hatten einen ganz annehmbaren Tag, aber ich bin nicht wirklich überrascht um ehrlich zu sein, denn ich weiß, was wir können, wenn es gut läuft. Wir sind ein ernsthaftes Team und wir haben heute das Beste aus dem Freitagsprogramm gemacht. Ich denke auch, dass wir morgen beim Qualifying sogar noch mehr Zeit gutmachen können.

Giorgio Mondini
Heute früh war das Auto schwer zu fahren weil es nicht meinem bevorzugten Setup entsprach. Heute Nachmittag haben wir aber ein paar Veränderungen vorgenommen und das hat das Handling sehr verbessert. Der neue Frontflügel war viel besser, aber leider hab ich ihn an einem Randstein zerstört, also mussten wir wieder den alten nehmen und ich konnte meine Zeit nicht mehr verbessern. Ich habe mich im Auto aber wohlgefühlt und ich denke, das Team hat einen tollen Job gemacht die Zeitenliste weiter nach oben zu klettern. Ganz besonders Christijans schnelle Runde war exzellent und ich denke, die Ingenieure haben einige gute Daten bekommen.

Reb Bull Racing

David Coulthard
Wir hatten keinen plötzlichen Sprung erwartet, aber wir verstehen das Auto immer besser. Das wird uns in Zukunft sicher helfen. Ich weiß im Moment ganz ehrlich noch nicht, wo wir stehen - morgen werden wir mehr wissen

Christian Klien
Ich bin in der ersten Session nur ein paar Runden gefahren. Das Auto hat sich alles in allem nicht schlecht angefühlt, obwohl ich etwas Untersteuern hatte. Ich hatte Probleme mit der Bremsbalance und daher haben die Räder öfter blockiert. Ich konnte die Balance vom Cockpit aus nicht verändern und war deshalb auch etwas langsamer als ich hätte sein können. Am Nachmittag fühlte sich das Auto, nachdem wir die Bremsbalance verändert hatten, viel besser an.

Robert Doornbos
Das war kein sehr guter Freitag für uns, um ehrlich zu sein. Normalerweise haben wir einen besseren Tag, aber wir hatten heute früh Probleme mit dem Setup. Das Auto hatte keine richtige Balance und daher war es auch schwer, die Arbeit mit den Reifen zu machen und gleichzeitig am Setup zu arbeiten. Aber wir haben heute früh das Beste daraus gemacht. Am Nachmittag fuhren wir einige Long Runs, die auch sehr konstant waren und wir haben eine klare Reifenwahl für das Wochenende getroffen. Das ist ein sehr spezieller Kurs und es ist hier wichtig, das richtige Setup zu finden und wir hoffen, dass sich die Dinge morgen bessern.

Scuderia Toro Rosso

Vitantonio Liuzzi
Nicht schlecht für den ersten Tag. Das Auto war auf den Long Runs beständig und wir haben eine gute Balance für das Rennen. Morgen früh müssen wir am Setup für das Qualifying arbeiten, da das in dieser Saison bisher unser Schwachpunkt war. Hier, in Imola, wo es schwer ist, zu überholen, ist eine gute Startposition sehr wichtig. Dies ist ja unser Heimrennen und weiter vorne zu starten ist wichtig, um all den Italienern zu zeigen, dass wir hier sind als italienisches Team, als echtes italienisches Team. Die Randsteine sind auf diesem Kurs immer ein Problem, aber das Auto ist nicht so schlecht, außer der letzten Schikane, wo wir etwas kämpfen müssen. Alles in allem waren die ersten zwei Stunden aber gut und ich bin zuversichtlich, dass wir uns noch verbessern können.

Scott Speed
Es ist wirklich schwer zu sagen, wo wir im Moment tatsächlich stehen. Es ist schwer mit den anderen zu vergleichen. Die Balance unseres Autos ist nicht zu schlecht. Ich denke, wir sind ziemlich nah da, wo wir sein sollen. Es ist hier wegen der Randsteine wieder der übliche Kompromiss beim Setup, aber unser Auto nimmt sie recht gut. Ich weiß aber nicht, wo wir im Vergleich zu den anderen auf der Geraden sind.

Neel jani
Mein Programm in der ersten Session war total anders als das der anderen beiden, um ein paar extra Informationen zu bekommen. Das hat aber nicht wirklich funktioniert und das Auto war sehr schwer zu fahren. Als ich mich gedreht habe, war ich zwei km/h schneller als in der Runde zuvor, aber das waren offenbar zwei km/h zuviel! Heute Nachmittag haben wir wieder ein total anderes Setup ausprobiert und das hat viel besser funktioniert und hat uns bei der Reifenwahl geholfen.

Super Aguri F1

Takuma Sato
Wir hatten einen guten Tag und konnten dadurch, dass wir unser Programm variierten, einige gute Dinge lernen. Es war interessant, die beiden verschiedenen Bridgestone-Reifen zu testen und wir haben wichtige Daten sammeln können. Das Auto ist über die Randsteine und Bodenwellen sehr instabil und daher etwas schwierig zu fahren. Ich denke aber, dass wir uns im Laufe der Session verbessert haben und wir werden hart arbeiten um uns für morgen vorzubereiten.

Yuji Ide
Nach dem Grand Prix von Australien war ich mit meinem Ergebnis nicht zufrieden und hatte ein wichtiges Treffen mit den Ingenieuren in Großbritannien bevor wir nach Imola kamen. Ich bin froh, dass wir dieses Meeting hatten, da ich das Gefühl habe, dass mir das Auto jetzt viel besser entgegenkommt und ich denke, dass ich jetzt eine viel bessere Leistung bringen kann als in den vergangen Rennen. Ich hatte heute ein gutes Training und ich bin viel zuversichtlicher für das Qualifying morgen. Ich werde nicht viele Plätze gutmachen können, aber ich hoffe, dass das mein bestes Qualifying und meine bester Startplatz bisher wird.