McLaren schlägt im 2. Freien Training der Formel 1 in Singapur zurück, allerdings nicht dank Lando Norris. Der wurde in einem von zwei Unfällen unterbrochenen FP2 in eine kuriose Kollision mit Charles Leclerc in der Boxengasse verwickelt. Die könnte auch noch eine Strafe nach sich ziehen.
Das Ergebnis: Oscar Piastri war auf dem Soft-Reifen allerdings deutlich schneller als sein WM-Rivale Norris, dem fast eine halbe Sekunde zurücklag, am Ende zunehmend frustriert am Funk klang und seiner eigenen Leistung die Schuld gab. Nur P5 für Norris - drei weitere Fahrer lagen zwischen ihm und Piastri. Zwei davon waren Überraschungen.
Angeführt von Isack Hadjar, der sich bis auf 0,132 Sekunden an Piastri heranarbeiten konnte und sogar Max Verstappens Red Bull hinter sich ließ. Fernando Alonso untermauerte den starken Eindruck von FP1 mit einem vierten Platz, weniger als zwei Zehntel lag er zurück. Lance Stroll auf P6 bestätigte die Aston-Martin-Leistung.
Esteban Ocon und Carlos Sainz konnten noch die Ferrari von Charles Leclerc und Lewis Hamilton hinter sich lassen, die das ganze Qualifying über mit der Balance zu hadern schienen. Hamilton touchierte auf einer seiner Qualifying-Simulationen auch die Wand. Mercedes war nirgends. Da George Russell crashte, und Kimi Antonelli am Ende als einziger einen Longrun und dafür keine Soft-Runde fuhr.
2 Trainings-Unfälle auf der Strecke, dann crasht Leclerc Norris in der Box
Die Zwischenfälle: Nach 18 Minuten sorgte George Russell mit dem ersten Einschlag des Wochenendes für eine rote Flagge. Er verlor eingangs der letzten Schikane das Heck und rutschte geradeaus in die TecPro-Absperrung. Ohne Frontflügel schaffte es Russell zwar an die Box, doch die Mechaniker fanden schnell weitere Schäden. Russells Training war vorbei.
Nach 34 Minuten rutschte Liam Lawson auf seiner Qualifying-Simulation ausgangs Kurve 17 in die Wand und beschädigte sich die rechte Fahrzeugseite nachhaltig genug, um nach wenigen Metern in der Boxeneinfahrt stehenzubleiben.
Beim Restart kam es nun zu einem ungeschickten Zwischenfall in der Boxengasse. Norris verließ die Garage, Leclerc fuhr fast zeitgleich los, rammte beim Einbiegen den McLaren und schob ihn in die Boxenmauer. Norris musste für einen Frontflügelwechsel zurückgeschoben werden. Leclerc und Ferrari müssen nun spät am Abend wegen Verdacht auf Unsafe Release noch zu den Stewards.
Das Wetter: Anders als das wenig repräsentative FP1 entsprach das zweite Training in Singapur bei Flutlicht in der Nacht mit 28 Grad Luft- und 32 Grad Streckentemperatur in etwa dem, was die Formel 1 sich auch von Qualifying und Rennen erwartet. Wenngleich die Prognosen zuletzt noch potenziell höhere Temperaturen suggerierten.



diese Formel 1 Nachricht