Zum ersten Mal seit 2019 kehrt die Formel 1 zurück nach China. Das Wetter reiht sich dabei als weitere Unbekannte in eine vor dem Rennen schon recht lange Gleichung ein. Denn gerade das Zusammenspiel eines modifizierten Asphaltbandes mit Regen könnte auf dem Shanghai International Circuit eine Rutschpartie auslösen.

In der langen Formel-1-Pause wurde die Strecke zwar nicht neu asphaltiert, aber wohl wurden Bodenwellen abgetragen - und an der Oberfläche wurde Hand angelegt, eine Bitumenschicht wurde aufgetragen. Mehr zu den Änderungen der Strecke gibt es hier:

Diese Schicht dürfte sehr wenig Grip haben. Erst recht rutschig wird es aber, wenn es feucht oder gar nass wird, so die Vermutung. Gefahren ist noch niemand. Aber jeder hat noch die Bilder von Rennen wie 2020 in der Türkei im Kopf, wenn es um ungewöhnliche und rutschige Streckenoberflächen geht. Und tatsächlich könnte es in China im Laufe des Wochenendes regnen. Wird es wahrscheinlich sogar.

So wird das Wetter beim China-GP: Qualifying, Sprint & Rennen

Freitag (Training & Sprint-Qualifying): Es ist ein Sprint-Wochenende, also gibt es gleich vier Sessions mit Wettbewerbswert. Die erste, das Qualifying mit Sprint, sowie auch das Training sollten im trockenen bei ungefähr 20 Grad Celsius und mäßiger Bewölkung stattfinden. Minimal ist die Regenwahrscheinlichkeit für das Sprint-Qualifying, im einstelligen Bereich. Dafür steigt sie ab Sonnenuntergang rapide an.

Samstag (Sprint & Qualifying): In der Nacht soll ein Regenschauer über die Strecke ziehen, damit werden der Freitags-Gummiabrieb und damit der Grip wohl bis zum Start in den Sprint am Samstag wieder abgewaschen sein. Das macht das erste von zwei Rennen an diesem Wochenende zumindest etwas unberechenbar. Bei durchgehender Bewölkung könnte das Auftrocknen zwar etwas länger dauern, aber bis zum Sprint-Start sollte es bereits mehrere Stunden nicht mehr regnen und um die 20 Grad gehabt haben.

Regen selbst ist weder im Sprint noch im Qualifying zu erwarten. Bis zum Sprint-Start ist die Regenwahrscheinlichkeit wieder in den einstelligen Bereich gefallen. Das ändert sich auch zum Qualifying später nicht.

Sonntag (Grand Prix): Auch in der Nacht auf Sonntag kann es erneut regnen. Anders als am Vortag bleibt diesmal allerdings für den Rest des Tages eine permanente kleine Regenwahrscheinlichkeit zurück. Im Süden Shanghais sollte eine große Wetterfront vorbeiziehen. Das resultiert - Stand Donnerstag - zumindest in einer Regenwahrscheinlichkeit von 10 bis 20 Prozent beim Renn-Start. Wie nahe die Regenschauer der Strecke kommen lässt sich aber noch nicht eindeutig sagen.