Max Verstappens weiße Weste bleibt auch nach der Auswertung des Fahrer-Rankings von Motorsport-Magazin.com zum Saudi-Arabien-GP erhalten. Zweites Rennen, zweiter Sieg. Damit vereitelt der Red-Bull-Pilot den sensationellen Triumphzug von Ferrari-Ersatz Oliver Bearman. Genauer gesagt tun das die MSM-Redakteure.

Denn zwei Zweier aus der Redaktion ziehen Bearmans Gesamt-Schnitt zu weit herunter. Verstappen handelte das nächste Rennen aalglatt mit einem 1,17er-Schnitt und einer unbefleckten Redaktions-Eins ab. Sogar ein "Rückschritt" nach Bahrain, wo er mit 1,14 gewann. Er wird's verkraften. Sechs der letzten neun Wochenenden beendete Verstappen unter der 1,2er-Marke.

Bearman scheitert am Ranking-Sieg - und De-Vries-Rekord

Sensations-Ersatzmann Bearman, der nur ein Training mit zwei Stunden Vorlaufzeit am Freitag bekam und dann direkt ins Qualifying und Rennen geworfen wurde, rückte Verstappen nur in der Leserwertung auf den Pelz. Hier hätte der 18-Jährige mit 1,26 zu 1,34 sogar gewonnen. Doch unter den MSM-Redakteuren wurde die Latte hoch angesetzt.

Ein Fehler im entscheidenden Q2-Versuch kostete einen Top-10-Startplatz, und im Rennen brauchte er für einige Überholmanöver lange. Das bremste ihn schließlich aus. In der Gesamt-Wertung reichte ihm 1,46 aber immer noch zum zweiten Platz vor seinem souverän auf Platz drei fahrenden Teamkollegen Charles Leclerc (1,51).

Obwohl Bearman beim Debüt punktete, ist er damit nicht der beste Super-Ersatzpilot seit der Ranking-Einführung 2019. Von allen Fahrern, die erst nach bereits gefahrenen Trainings ins Auto gesetzt wurden, haben nur zwei das Ranking gewonnen. Nyck de Vries (2022 in Monza mit 1,15) und Nico Hülkenberg (2020 auf dem Nürburgring mit 1,17).

Das Ferrari-Duo rettet sich knapp vor Fernando Alonso (1,54) und Oscar Piastri (1,64) über die Linie. Beide zeigten starke Wochenenden, besonders Altmeister Alonso. Dessen hart erkämpfter fünfter Platz, bei dem er sich gegen beide Mercedes durchzusetzen vermochte, trug ihm als einzigem Fahrer neben Verstappen drei Sehr Gut von den MSM-Redakteuren ein.

Bremsklotz Magnussen: Held oder selbst schuld?

Nirgendwo sonst gehen bei euch Lesern die Meinungen so weit auseinander wie bei Kevin Magnussen. Verständlich - zum einen patzte Magnussen mit zwei Fehltritten in Zweikämpfen selbst. Zum anderen erkämpfte er danach mit einer herausragenden Blockade praktisch im Alleingang Nico Hülkenbergs Punkt. Hülkenbergs stilles, solides Rennen wurde mit 1,99 und einem siebten Platz belohnt. Mehr zu den Haas-Tricks hier:

Beim Deutschen war der Fall deutlich klarer als bei seinem Heckschützen Magnussen. Dessen Bewertungen sind über das ganze Noten-Spektrum gleichmäßig verstreut, pendeln sich entsprechend am Ende bei 3,27 und einem zwölften Platz ein. Wieder vor Yuki Tsunoda. Der kommt nicht einmal im Ranking vorbei am Haas.

Und hinten? Guanyu Zhou nach FP3-Crash, mit dem er sich ums Qualifying brachte. Daniel Ricciardo mit unterirdischem Wochenende. Aber niemand wird so kritisiert wie Lance Stroll. Der fuhr das ganze Wochenende Alonso um mindestens eine halbe Sekunde pro Runde hinterher und stopfte das Auto schließlich in die Wand. 5,10, erster Fünfer-Schnitt des Jahres.

Pleiten-Saisonstart der Formel 1: Saudi-Arabien nächste Schlaftablette

"Es kann nur besser werden", titelten wir hier vor einer Woche. Ein großer Fehler. Saudi-Arabien kassierte von der Redaktion eine glatte Fünf, mit einem Gesamt-Schnitt von 4,04 landet die überholarme Einstopp-Prozession hinter Bahrain (4,01). Allerdings eben dank der MSM-Redakteure. In den Augen der Leser war Jeddah ein kleiner Schritt nach vorne (3,07 gegen 3,35).

Lesernote Rennen: 3,07
MSM-Note Rennen: 5
Gesamtnote Rennen: 4,04

Fahrerranking Saudi-Arabien 2024: Die MSM-Noten

P.FahrerMenathNiedermairSteinrisser
1Verstappen111
2Perez222
3Leclerc112
4Piastri112
5Alonso111
6Russell223
7Bearman212
8Norris333
9Hamilton434
10Hülkenberg222
11Albon222
12Magnussen343
13Ocon232
14Sargeant444
15Tsunoda333
16Ricciardo545
17Bottas433
18Zhou554
19Stroll555
20Gasly---
Rennen555

F1-Fahrerranking Saudi-Arabien 2024: Härtefälle der Redaktion

Christian Menath:
Positiver Härtefall: Oscar Piastri
Negativer Härtefall: Daniel Ricciardo
Nachdem sich in Bahrain nach dem Test die Spreu am GP-Wochenende nicht wirklich vom Weizen trennen konnte, kam Jeddah wie gelegen: Keine Testfahrten, kein Raum für Fehler. Das spiegelt sich auch im Fahrerranking wider. Mein Mann des Wochenendes war Oscar Piastri. Fehlerfrei, im Qualifying schneller als Lando Norris und im Rennen nicht eingegangen. Am anderen Ende der Skala rangiert Daniel Ricciardo. Ich mache mir nach nur zwei Rennen schon wieder ernsthafte Sorgen um ihn. Er war langsam und am Ende noch unkonzentriert mit seinem Dreher. Wobei er selbst der Meinung ist, dass der Dreher keine Konsequenz der Konzentration war, sondern der Frustration. Das macht es für mich noch schlimmer: Ricciardo weiß wieder nicht, warum er so langsam ist. So setzt er Sergio Perez sicher nicht unter Druck.

Florian Niedermair
Positiver Härtefall: Oliver Bearman
Negativer Härtefall: Lance Stroll
Ich muss ja davor warnen, ein starkes Debüt als Ersatzpilot überzubewerten. Nyck De Vries und Stoffel Vandoorne sollten ein mahnendes Beispiel sein. Aber trotzdem komme ich nicht darum herum, Oliver Bearman auf voller Linie zu loben. Keine großen Fehler, Q3 nur knapp verpasst und dann auch noch sechs Punkte auf sein Formel-1-Konto. Mehr konnte man sich von dem Ferrari-Junior nicht erwarten. Und am allerwichtigsten: Er hat sein Auto nicht in der Wand versenkt. Womit wir schon bei Lance Stroll wären, der 144 F1-Rennen mehr auf dem Buckel hat und dem dieses Kunststück gleich zweimal gelang. Selbst für Stroll-Maßstäbe ein komplett verpatztes Wochenende. Die 5 ist hoch verdient, wenn nicht sogar etwas gnädig.

Markus Steinrisser
Positiver Härtefall: Max Verstappen
Negativer Härtefall: Logan Sargeant
Ich wusste schon, warum ich Bahrain vor einer Woche nur eine 4 gab. Völlig zum Vergessen, dieses Rennen. Wie auch Logan Sargeants Grand Prix. Könnte ich eigentlich von letzter Woche weiterkopieren. Immer und immer wieder die gleiche Geschichte mit Logan Sargeants Qualifyings. Reifen-Warmup nicht auf die Reihe bekommen. Immer und immer wieder … was macht Max Verstappen eigentlich gerade? Aufpassen, dass seine Reifen beim Überrunden von Sargeant nicht zu sehr auskühlen? Im Ernst, das war seine größte Sorge im Rennen. Ja, der Rückstand war kleiner und er führte nicht jede Runde an, aber dieses Rennen wirkte noch souveräner als Bahrain.

Formel 1 Fahrerranking Saudi-Arabien 2024: Gesamtergebnis User & MSM

P.FahrerØ MSMØ LeserGesamt
1Verstappen1,001,341,17
2Bearman1,671,261,46
3Leclerc1,331,681,51
4Alonso1,002,071,54
5Piastri1,331,941,64
6Perez2,001,891,95
7Hülkenberg2,001,981,99
8Albon2,002,732,37
9Russell2,332,642,49
10Norris3,002,782,89
11Ocon2,333,592,96
12Magnussen3,333,213,27
13Tsunoda33,633,31
14Hamilton3,673,293,48
15Bottas3,334,423,88
16Sargeant44,124,06
17Zhou4,674,164,41
18Ricciardo4,674,574,62
19Stroll55,215,10
-Gasly---
Rennen53,074,04

Die MSM-Top-5: Ferrari-Trio jagt Verstappen!

Zwei Rennen um, wir präsentieren die erste Jahreswertung. Erster ist natürlich Max Verstappen. Dahinter fährt die Ferrari-Meute auf: Drei Fahrer unter den Top-5 zu haben ist auch ein Kunststück. Der letztjährige Ranking-Vizemeister Fernando Alonso rundet die Spitzengruppe ab. Aber es ist noch früh…

P.Fahrer
1Max Verstappen
2Oliver Bearman
3Carlos Sainz
4Charles Leclerc
5Fernando Alonso

So funktioniert das MSM-Fahrerranking

Langjährige MSM-Leser kennen das Ranking bereits, das inzwischen bewährte System der Vorjahre bleibt auch 2023 erhalten. Direkt nach dem Zieleinlauf jedes Grand Prix rufen wir euch in unserem Formel-1-Liveticker zum Rennen und hier im Artikel zur Benotung aller 20 Piloten auf. Bis zum nächsten Mittag (bei abendlichen Übersee-Rennen auch länger) könnt ihr bewerten, was das Zeug hält.

Aus dem Mittelwert eurer Noten ergibt sich für jeden Fahrer eine Lesernote. Parallel zu euch benoten auch wir, die MSM-F1-Crew rund um Christian Menath, Florian Niedermair und Markus Steinrisser, ebenfalls die Leistungen aller Fahrer an dem betreffenden Wochenende. Auch aus unseren Urteilen bilden wir einen Mittelwert - die MSM-Note. Die Gesamtnote entsteht im letzten Schritt durch den Mittelwert aus User- und MSM-Note zu gleichen Teilen. Bei Gleichstand im finalen Ranking entscheidet die beste Einzelnote.

Als kleines Extra liefert jeder Redakteur seine persönlichen Härtefälle des Wochenendes, indem er wählt und erklärt, welcher Fahrer ihm besonders aufgefallen ist. Einmal im positiven und einmal im negativen Sinn. Online geht das Gesamtergebnis immer gegen 18:00 Uhr am Montagabend, beziehungsweise bei den Samstags-Rennen am Sonntagabend.

Red Bull Krise: Eskalation nur verschoben? Haas: War das fair? (10:00 Min.)