Wenige Stunden nach dem Statement der Formel 1, Andretti nicht als neues Team zuzulassen, reagierten die US-Amerikaner auf die -brutale Absage. "Andretti Cadillac hat die vom Formel-1-Management übermittelten Informationen geprüft und ist mit deren Inhalt überhaupt nicht einverstanden", heißt es in einer gemeinsamen Presseaussendung von Andretti und Cadillac.

Ein Grund, weshalb die Formel 1 die Bewerbung abgelehnt hatte, waren die ihrer Meinung nach geringen Erfolgsaussichten. Um der Meisterschaft einen echten Mehrwert zu bieten, müsse der neue Rennstall um Siege und Podien mitfahren, schrieb die Formel 1.

Andretti Cadillac hält dagegen: "Andretti und Cadillac sind zwei erfolgreiche globale Motorsportorganisationen, die sich dafür einsetzen, ein echtes amerikanisches Werksteam in der Formel 1 zu platzieren, das mit den Besten der Welt mithalten kann."

Der spannendste Teil des Andretti-Statements ist aber das Ende. Denn darin wird bereits angedeutet, dass das letzte Wort in der Sache noch nicht gesprochen ist: "Wir sind stolz auf die bedeutenden Fortschritte, die wir bereits bei der Entwicklung eines äußerst wettbewerbsfähigen Autos und Antriebsaggregats mit einem erfahrenen Team dahinter gemacht haben, und unsere Arbeit geht zügig weiter."

Rund 120 Mitarbeiter hat Andrettis Formel-1-Sparte schon jetzt, Insidern zufolge kostet der laufende Betrieb etwa 5 Millionen US-Dollar - pro Monat. Sogar Windkanaltests laufen bereits, ein Vertrag mit Toyota für die Nutzung des Windkanals in Köln ist unterschrieben.

FIA sagt ja, Formel 1 sagt nein zu Andretti

Anfang 2023 hatte die FIA eine Ausschreibung für neue Teams ab der Formel-1-Saison 2025 gestartet. Von vier Bewerbern konnte nur Andretti den Automobilweltverband überzeugen, in der Lage zu sein, nachhaltig ein Formel-1-Team auf die Beine zu stellen.

Nachdem die FIA im Oktober ihr Okay gegeben hatte, begann die Formel 1 als Kommerzieller Rechteinhaber damit, die Bewerbung aus finanziellen Aspekten zu überprüfen. Von Anfang an stand Liberty Media einer Aufstockung des Feldes skeptisch gegenüber, die bestehenden Teams hatten sich vehement dagegen ausgesprochen. Am Mittwoch erfolgte die offizielle Absage.

Im Video, das direkt nach der Veröffentlichung des Formel-1-Statements entstand, diskutieren unsere Redakteure Florian Niedermair und Christian Menath über Sinn und Unsinn der Andretti-Ablehnung. Ist die Sache wirklich so glasklar, wie es scheint? Die Antwort gibt es im Video.

Andretti brutal abgeschmettert! Geht's jetzt vor Gericht? (27:18 Min.)