Wir springen zurück an den Anfang des Jahres 2023. Bandwerk sichert sich auf diversen Auktionen besondere Lose. Insgesamt vier bereits gebrauchte Formel-1-Reifen konnte sich das Unternehmen mithilfe dieser sichern. Das Oberflächengummi der Pirelli-Gummis wurde daraufhin transformiert und in insgesamt 299 handgefertigte Armbänder verwandelt, die ein Must-have für jeden Motorsport-Liebhaber darstellen sollen.

Grand Prix Edition: F1-Reifen aus 2012 bis 2016

Die sogenannte „Grand Prix Edition“ besteht aus eben jenen vier Formel-1-Reifen. Diese waren bei Rennen der Königsklasse in den Jahren 2012 bis 2016 im Einsatz. Alle von ihnen gehören dem Typ „P-Zero Yellow“ an, also waren ursprünglich Soft-Reifen. Von einem speziellen Team stammen sie jedoch nicht. Bandwerk hat die Armbänder in jeweils zwei Serien aufgeteilt.

Bandwerk-Armband aus der
Armbänder aus Flanken de Reifen weisen gelbe Akzente auf, Foto: Bandwerk

Die erste Serie sind jene Armbänder, die aus den Flanken der Reifen hergestellt wurden. Sie zeichnen sich durch die noch vorhandenen Prints der ursprünglichen Reifen aus. Daher weisen sie gelbe Akzente auf und erinnern damit besonders an die Pneus. Besonders für waschechte Fans der Königsklasse ist das ein Highlight.

Der zweite Teil der Serie besteht aus dem Laufflächenbereich der Reifen und kommt etwas dezenter daher. Prints sind auf diesen Teilen der Gummis nicht vorhanden. Das Armband wurde aus dem Teil des Gummis hergestellt, der beim Fahren den Asphalt berührte. Durch eine spezielle Textur soll diese Serie genau daran erinnern. Wer sich die auf 299 Exemplare begrenzte Sonderedition sichern möchte, muss schnell sein. Verkaufsstart ist am Freitag, 26. Januar um 20:00 Uhr.

Ein echter F1-Reifen an deinem Handgelenk (00:45 Min.)