Die Formel-1-Rankingsaison ist jetzt auch vorbei, und ihr kennt nach den letzten Tagen auch die Meinungen der F1-Redakteure Markus Steinrisser, Christian Menath und Florian Niedermair. Aber vergessen wir nicht: Das Motorsport-Magazin.com-Fahrerranking hat auch eine Lesernote. Und natürlich decken sich auch 2023 unsere Meinungen nicht immer.

Wir alle haben in diesem Jahr wieder 440 Einzelleistungen bewertet. Wie im Vorjahr lagen wir bei 59 Prozent davon innerhalb einer Note (Abweichung von - 0,5 bis 0,5). 30 der 41 verbleibenden Prozent wurden auch dieses Jahr wieder von den Lesern strenger benotet. Auch in der Jahresnote waren 20 von 22 Noten strenger. Nur auf zwei Fahrer trifft das nicht zu. Einen trifft die volle Härte der Redakteure.

MSM-Leser retten Sergio Perez vor Schlimmerem

Bei Sergio Perez riss der Redaktions-Geduldsfaden. Von den Lesern wurden stets solide Aufholjagden am Sonntag honoriert. Für sie war Perez mit 3,01 immerhin der 13.-beste Fahrer der Saison 2023. Dann kam die Redaktion. Und zog ihn runter. Wieder und wieder. Um 0,43 schlechter ist der Redaktions-Jahresschnitt. Geht es nach MSM, ist Perez der fünftschlechteste Fahrer des Jahres, hinter Kevin Magnussen und nur knapp vor Guanyu Zhou und Lance Stroll.

Bei zwei Rennen bekam Perez richtig eins auf den Deckel. In Australien (P20 auf P5) und Las Vegas (P11 auf P3) kämpfte er sich im Rennen zurück nach vorne. Unbeeindruckt davon die Redaktion. In Australien hatte er schließlich im Samstag mehrfach das Kiesbett besucht, war auch deshalb Letzter. Eine gnadenlose Redaktions-Note von 4,33 war um 1,61 schlechter als die Lesernote.

Die 5 härtesten Redaktions-Urteile bei einzelnen Rennen

FahrerRennenüber Leser-Schnitt
1PerezAustralien1,61
2PerezLas Vegas1,29
3RussellMonaco1,26
4SargeantAserbaidschan1,22
5StrollKanada1,18

Und in Las Vegas war die Redaktion dem üblichen Perez-Wochenende schon müde und hatte ihn an der kurzen Leine. Pech im Qualifying, Glück im Rennen, dann von Charles Leclerc in der letzten Runde wieder abgezockt. Aufholjagden sind generell der Redaktion nicht genug, wie man auch an Lance Strolls Kanada-Abweichung sieht.

Sergio Perez landete in Australien am Samstag mehrmals im Kies, Foto: LAT Images
Sergio Perez landete in Australien am Samstag mehrmals im Kies, Foto: LAT Images

Kein Deutschland-Bonus für Nico Hülkenberg

Aber bei den meisten Fahrern war, wie angesprochen, das Leser-Urteil härter. Bei 15 Fahrern wich die Redaktionsnote im Jahresschnitt um weniger als 0,4 von der Lesernote ab. Vier davon lagen innerhalb von 0,1, wurden damit praktisch gleich benoten. Fünf Fahrer verbleiben, die von den Lesern mit einer Abweichung von über 0,4 nennenswert abgestraft werden.

Ranking 2023: Die härtesten Leser-Bewertungen

Fahrerüber Redaktions-Schnitt
1Leclerc0,47
2Magnussen0,45
3Hülkenberg0,44
4Ocon0,42
5de Vries0,41

Für Haas gibt es keine Gnade. Nico Hülkenberg und Kevin Magnussen wurden um 0,43 respektive 0,45 schlechter bewertet. Der Verdacht liegt nahe, dass in diesem Fall der berüchtigte Renn-Haas aber mit hineinspielt. Immerhin stürzten beide Fahrer regelmäßig im Rennen wegen exzessivem Reifenverschleiß ab.

Wie immer gilt: Schlechte (oder unauffällige) Ergebnisse sind oft schwer von schlechten Autos zu trennen. Auch beide Alpine leiden darunter. Wird es nächstes Jahr besser bei Haas? Die Fahrer zweifeln:

Was war bloß mit Charles Leclerc los?

Schwieriger ist es, das Auto als Grund für ein auffällig schlechtes Abschneiden von Charles Leclerc verantwortlich zu machen. Während bei Carlos Sainz mit einer Abweichung von nur 0,03 zwischen Leser und Redakteuren Einigkeit herrscht, wird der zweite Ferrari-Fahrer in der Leserwertung aufgerieben. 0,47 ist die größte Abweichung aller Jahres-Durchschnittswerte.

Bei sieben Rennen wurde Leclerc von den Lesern über eine ganze Note schlechter bewertet. So wäre er in der Leser-Gesamtwertung nur der achtbeste Fahrer des Jahres, hinter Alex Albon und Oscar Piastri, und nur unwesentlich besser als Carlos Sainz.

Die besten Fahrer der MSM-Leser 2023

P.FahrerLeserschnittvs. Gesamt-Ranking
1Verstappen1,541 (-)
2Alonso2,282 (-)
3Norris2,313 (-)
4Lawson2,384 (-)
5Hamilton2,626 (+ 1)
6Albon2,677 (+ 1)
7Piastri2,678 (+ 1)
8Leclerc2,705 (- 3)
9Russell2,75(-)
10Sainz2,8312 (+ 2)
11Ricciardo2,8910 (- 1)
12Gasly2,9811 (- 1)

Die Redaktion rettet Leclerc in der Gesamtwertung eine Top-5-Platzierung. Sie huldigte mehrere seiner starken Rennen, die ohne Ergebnis blieben. Schon beginnend mit Bahrain (mit Ausfall), Saudi-Arabien (Aufholjagd nach Motorstrafe), aber auch Japan ist symptomatisch. Der Renn-Ferrari konnte mit McLaren nicht mithalten, aber Leclerc machte trotzdem in den Augen der Redakteure das Beste draus. Leclercs ganzes Jahr im Zeugnis gibt es hier:

Schlechtester F1-Fahrer? Leser ordnen neu!

Ein interessanter Graben tut sich schließlich noch am Ende des Feldes auf. Die beiden schlechtesten Fahrer des Jahres waren in der Gesamtwertung Nyck de Vries und Logan Sargeant. De Vries hatten die Leser auf dem Kieker, er wurde im Schnitt um 0,4 schlechter bewertet als von der Redaktion. Deren größtes Frustobjekt war hingegen Logan Sargeant. Ihn bewerteten die Leser im Schnitt um 0,26 besser. Fazit: Schlechtester Fahrer der MSM-Leser ist Nyck de Vries, schlechtester Fahrer der Redaktion Logan Sargeant.

Die schlechtesten Fahrer der MSM-Leser 2023

P.FahrerLeserschnittvs. Gesamt-Ranking
13Perez3,0116 (+ 3)
14Hülkenberg3,0913 (- 1)
15Tsunoda3,1115 (-)
16Ocon3,1514 (- 2)
17Zhou3,4618 (+ 1)
18Bottas3,5117 (- 1)
19Stroll3,5519 (-)
20Magnussen3,8320 (-)
21Sargeant3,8622 (+ 1)
22de Vries4,0121 (- 1)