Das Wetter ist vor dem Grand Prix in Las Vegas zum großen Gesprächsthema geworden. Nicht Regen oder Hitze sollen in der Glückspiel-Metropole ein Problem werden, sondern die Kälte. Die F1-Sessions finden allesamt spät abends bis nachts statt, sodass Nevadas Wüste deutlich abgekühlt ist. Von einstelligen Temperaturen, frierenden Fans und rutschenden Autos war im Vorfeld des Grand Prix die Rede. Extreme Stimmen nahmen gar das Wort Frost in den Mund. Doch wie kalt wird es am F1-Wochenende in Las Vegas wirklich? Motorsport-Magazin.com liefert den Überblick.

Formel 1 in Las Vegas: Das Wetter

Donnerstag & Freitag (Training): Der Zeitplan für das dritte F1-Wochenende in den USA ist ein spezieller. Bereits am Donnerstag um 20:30 Uhr Ortszeit (Freitag, 5:30 Uhr mitteleuropäische Zeit) beginnt das erste Freie Training auf dem Las Vegas Strip. Es wird bei klarem Himmel und 15 Grad stattfinden. Während des Trainings soll die Temperatur kaum sinken. Im Vergleich zu den rund 30 Grad zuletzt in Brasilien ist es doch relativ kühl, sollte jedoch keine Tragödie für die Fahrer und Fans darstellen. Nur eine leichte Brise wird aus Nord-Osten wehen. Eine Chance auf Niederschlag gibt es laut Prognose nicht.

Das zweite Freie Training findet in der Wüstenstadt am Freitag statt. Gerade noch. Um Mitternacht Ortszeit geht es los. Bei uns startet das FP2 um 9:00 Uhr morgens. Das Wetter wird sehr ähnlich sein wie im ersten Training. Der Himmel soll größtenteils klar bleiben. Bei 14 Grad werden die F1-Bolliden den Strip entlangfahren. Erneut ist nicht mit Regen zu rechnen.

Beim dritten Training in Las Vegas sieht die Prognose fast identisch aus. Das FP3 beginnt noch am Freitag um 20:30 Uhr Ortszeit. In Mitteleuropa ist es dann schon 5:30 Uhr morgens am Samstag. Der Himmel über Las Vegas wird wolkenlos bleiben. Das Training wird bei 15 Grad starten. Gegen Ende soll die Temperatur auf 14 Grad sinken. Nur ein kleines Lüftchen wird aus Süd-Osten wehen. Regen wird mit null Prozent prognostiziert.

Samstag (Qualifying & Rennen):Für das Qualifying in Las Vegas am Samstag (Ortszeit 0:00 Uhr, mitteleuropäische Zeit 9:00 Uhr) wird die niedrigste Temperatur des Wochenendes vorhergesagt. Das Zeitentraining wird bei 13 Grad stattfinden. Es wird also nicht zur befürchteten Kälte mit Temperaturen unter 10 Grad kommen. Erstmals beträgt die Niederschlagswahrscheinlichkeit nicht null Prozent. Die vorhergesagten drei Prozent werden jedoch niemanden mit Regen rechnen lassen.

Das Rennen findet in Las Vegas spät abends (10:00 Uhr Ortszeit) am Samstag statt. In Mitteleuropa bleibt es wie gewohnt der Sonntag (Start 7:00 Uhr). Das Wetter in der Glücksspiel-Metropole soll weiterhin stabil bleiben. Der Himmel wird größtenteils klar sein. Der Rennstart wird bei 14 Grad erfolgen. Im Laufe des Rennens wird die Temperatur in der Wüstenstadt nur um ein bis zwei Grad sinken. Niederschlag wird erneut nicht vorhergesagt. Die Luftfeuchtigkeit, die das gesamte Wochenende über im hohen Bereich liegen wird, wird beim Rennen mit 84 Prozent ihr Maximum erreichen.