Während sich neun Formel 1-Teams brav an ihre Testpause halten, begab sich die Scuderia Ferrari nach Bahrain, um dort fleißig Testrunden zu absolvieren. Am ersten Tag des Dreitagesprogramms konnten Luca Badoer und Marc Gené zusammen insgesamt 109 Runden absolvieren, es herrschten sonnige Wetterbedingungen bei einer maximalen Lufttemperatur von 26 Grad Celsius.

Die beiden Testpiloten hatten zwei verschiedene Fahrzeuge zur Verfügung: Einen F2005 mit einem entsprechend dem Reglement für 2006 gedrosseltem V10-Motor und einen Vorjahrs-F2004, der mit einem V8-Aggregat bestückt war.

Am Ende konnte Luca Badoer 47 Runden absolvieren und eine Bestzeit von 1:35.024 Minuten in den Asphalt brennen. Marc Gené drehte 62 Runden, davon eine um den kleineren Kurs, seine Bestmarke lautete 1:35.408 Minuten. Beide Fahrer werden auch morgen Sonntag im Einsatz sein.