Die Formel 1 verbindet eine lange Geschichte mit Deutschland. Hinter Nico Hülkenberg, Sebastian Vettel und Co. wurde in den letzten Jahren jedoch ein Mangel an Nachwuchstalenten verortet. Jetzt gibt es wieder gute Nachrichten für die deutsche F1-Welt. Tim Tramnitz wurde am Donnerstag als neues Mitglied des Nachwuchsteams von Red Bull bekanntgegeben und macht damit einen Schritt in Richtung Königsklasse.

Auf Instagram bestätigten sowohl das Red Bull Junior Team als auch Tramnitz selbst den Deal. Der Fahrer aus Hamburg ist derzeit in der Formula Regional (FRECA) unterwegs. In einer Pressemitteilung kurz nach der Bekanntgabe ließ Tramnitz durchklingen, dass er in der kommenden Saison fix in der Formel 3 an den Start gehen wird. Mit welchem Team ist allerdings noch unklar. Vor wenigen Tagen absolvierte er in Barcelona die F3-Testfahrten für MP Motorsport.

Tramnitz: Traum in Erfüllung gegangen

Zu seinem Eintritt in das Red-Bull-Programm sagte Tramnitz: "Für mich ist damit ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Auf so eine Chance habe ich immer hingearbeitet und bin absolut dankbar für das Vertrauen in mich."

"Für mich eröffnen sich durch die Aufnahme in das Red Bull Junior Team ganz neue Möglichkeiten. Vor Kurzem wussten wir gar nicht, ob wir den nächsten Schritt in Richtung FIA Formel 3 überhaupt gehen können. Nun freue ich mich total auf die neue Herausforderung und will unbedingt mit einer guten Performance überzeugen", sagte er weiter.

Tim Tramnitz wird Red-Bull-Junior: So lief seine bisherige Karriere

Tramnitz wechselte 2020 vom Kart in den Formelsport. 2021 belegte er in seiner zweiten Saison in der ADAC Formel 4 sowie in der italienischen Formel-4-Meisterschaft jeweils die zweite Position. Nach einem schwierigen ersten Jahr im regionalen F3-Championat konnte er in diesem Jahr seine ersten FRECA-Siege sammeln und belegt zwei Rennwochenenden vor Schluss die dritte Position.

Im April nahm der 18-Jährige außerdem für Abt-Cupra an den offiziellen Rookie-Tests der Formel E in Berlin teil. Tramnitz ist damit einer von drei deutschen Nachwuchspiloten, die Teil einer F1-Jugendabteilung sind. Die anderen sind Kart-Pilot Taym Saleh, der Mitglied in der Sauber Academy ist, und Sophia Flörsch im Alpine-Nachwuchsprogramm.

Das Nachwuchsteam der Bullen kann sehr viele Erfolge vorweisen, etwa durch Sebastian Vettel, Max Verstappen, sowie einer Reihe weiterer derzeitiger Formel-1-Fahrer. Es ist allerdings auch dafür bekannt, dass sehr hohe Anforderungen an alle Mitglieder gestellt werden und Piloten mitunter schnell aussortiert werden.

Im Moment umfasst es mit Tramnitz 13 Fahrer, darunter sechs die in der Formel 2 an den Start gehen. Anfang September wurde der Transfer des Alonso-Schützlings Pepe Marti in die Nachwuchsschmiede der Bullen bekanntgegeben.