Das Formel-1-Fahrerfeld für die F1-Saison 2024 nimmt weiter Gestalt an: Im Rahmen des Großen Preises von Japan in Suzuka bestätigte die Scuderia AlphaTauri, die 2024 mit Boss wohl einen neuen Namensgeber erhalten wird, ihre Fahrerpaarung für das kommende Jahr. Der Japan Yuki Tsunoda geht 2024 in seine vierte F1-Saison, an seiner Seite startet F1-Rückkehrer Daniel Ricciardo.

"Ich freue mich darauf, weiter zu kämpfen und mit dem Team und Daniel zusammenzuarbeiten", sagte Tsunoda bei seinem Heimrennen in Suzuka. "Natürlich werde ich für den Rest der Saison und darüber hinaus so viel wie möglich pushen, um mich als Fahrer weiterzuentwickeln." Tsunoda konnte in dieser Saison bislang drei Mal in die Punkte fahren, seine Performances zeigten jedoch einen deutlichen Aufwärtstrend im Vergleich zu den Vorjahren.

Daniel Ricciardo: Teamaufbau mit AlphaTauri geht weiter

Plant Sergio Perez schon seinen F1-Abgang bei Red Bull? (09:54 Min.)

"Ich bin begeistert, nächstes Jahr wieder mit Yuki zu fahren und die Reise mit der Scuderia AlphaTauri fortzusetzen", sagte Tsunodas Teamkollege Ricciardo. "Nach den Fortschritten, die wir bereits gemacht haben, und den Plänen für die Zukunft, ist es eine aufregende Zeit für das Team. Wir bauen auf, und das ist ein großartiges Gefühl. Es gibt noch viel zu tun, aber wir sind auf dem richtigen Weg und es gibt viel, worauf wir uns freuen können. Auf ins Jahr 2024!"

Der Australier ersetzte ab dem Ungarn GP 2023 den Niederländer Nyck de Vries, der Red-Bull-Motorsportdirektor Dr. Helmut Marko und Teamchef Christian Horner in seiner Rookie-Saison nicht ausreichend überzeugen konnte. Derzeit kuriert der achtmalige GP-Sieger seine Handverletzung aus, die er sich beim Niederlande GP in Zandvoort zugezogen hat. Ricciardo hofft auf ein Comeback in Katar, zuletzt gab es daran jedoch Zweifel.

Tost: Liam Lawson bald mit Zukunft in der Formel 1

Mick Schumacher vor Wechsel zu Alpine? Das ist dran! (12:33 Min.)

Sein Ersatzmann Liam Lawson rückt 2024 - trotz guter Leistungen bei seinen ersten Grand-Prix-Einsätzen - ins zweite Glied zurück. Er bleibt beiden Formel-1-Teams von Red Bull aber als Test-, Simulator-, Ersatz- und Entwicklungsfahrer erhalten und wird bei allen Rennen vor Ort sein. In der aktuellen Saison tritt er neben seinen F1-Aufgaben in der Super Formula in Japan an, wo er aktuell den zweiten Gesamtrang belegt. In unserem Artikel fassen wir seine unmittelbare Zukunft mit weiteren F1-Einsätzen und dem Titelkampf in Japan zusammen.

"Liam hat sich in nur drei Rennen ins Rampenlicht der Formel 1 gefahren und ich bin sehr froh, dass wir ihn weiterhin auf seine Zukunft vorbereiten können", sagte CEO Peter Bayer. Franz Tost, der zum Saisonende sein Amt als Teamchef der Scuderia AlphaTauri abgibt, fügte hinzu: "Liam, der in seinen bisherigen Rennen alle beeindruckt hat, wird dem Team in seiner Entwicklungsrolle als dritter Fahrer definitiv helfen, und ich bin sicher, dass er bald eine Zukunft in der Formel 1 haben wird."

"Nächstes Jahr bleibt das technische Reglement weitgehend unverändert", begründete Tost die Vertragsverlängerungen mit beiden Fahrern für 2024. "Und deshalb war es logisch, auch bei der Fahrerbesetzung auf Kontinuität zu setzen. Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung, die Yuki in den letzten zweieinhalb Jahren in unserem Team gezeigt hat, und mit Daniels großer Erfahrung als Rennsieger werden wir 2024 eine der konkurrenzfähigsten Fahrerpaarungen in der Startaufstellung haben."