Die Hoffnung der Tifosi lebt weiter: Carlos Sainz fuhr auch im 3. Freien Training zum Italien GP 2023 Bestzeit. Nachdem der Ferrari-Pilot bereits am Trainingsfreitag der schnellste Mann im Autodromo Nazionale Monza war, gewann Sainz auch die Qualifying-Generalprobe und ließ damit Top-Favorit Max Verstappen knapp hinter sich. Weil an diesem Wochenende die Alternative Tyre Allocation zum Einsatz kommt, trainierten viele Piloten auch auf härteren Mischungen für die Qualifikation heute.

Das Ergebnis: 1:20,912 Minuten benötigte Sainz auf den Soft-Pneus für die schnellste Runde im Königlichen Park. Max Verstappen war weniger als eine Zehntelsekunde langsamer. Dahinter klaffte aber bereits eine große Lücke: Lewis Hamilton auf Rang drein lag bereits mehr als eine halbe Sekunde zurück. Charles Leclerc, der seinen ersten schnellen Versuch nach einem Ausritt in Lesmo abbrechen musste, kam auf Platz vier.

Dahinter sortierten sich Fernando Alonso und George Russell vor dem überraschend starken Haas-Duo Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg ein. Alexander Albon und Sergio Perez komplettierten die Top-10. McLaren verzichtete im 3. Training auf frische Soft-Reifen. Oscar Piastri landete auf Platz 14, Lando Norris nur auf 17.

Die Zwischenfälle: Nico Hülkenberg beklagte sich am Funk über die Konkurrenz von Aston Martin - aber nicht über Fernando Alonso oder Lance Stroll - sondern ein Teammitglied. "Der Kerl von Aston träum schon wieder", funkte Hülkenberg. Grund: Bei der Zufahrt auf seine Boxenposition stand ein Mechaniker der Konkurrenz etwas im Weg.

Beschwerden am Funk gab es auch bei Lando Norris. "Warum sind die Leute so dumm, warum schauen sie nicht in ihre Spiegel?", schimpfte der Brite. Norris musste am Ausgang der ersten Lesmo außen auf dem Kerb bleiben, weil innen Zhou Guanyu langsam auf der Ideallinie fuhr. Der Chinese wurde von der Rennleitung mit der schwarz/weißen Flagge vermahnt.

Norris-Teamkollege Oscar Piastri wirbelte am Ausgang der zweiten Schikane reichlich Staub auf. Der McLaren des Australiers brach in der Variante della Roggia aus, Piastri musste gegenlenken und das Kiesbett am Ausgang nehmen. Der Ausflug blieb aber ohne Konsequenzen.

In der Ascari-Schikane stattete Valtteri Bottas dem Kiesbett einen Besuch ab. Der Alfa-Sauber-Pilot nahm zu viel Geschwindigkeit mit in die Variante und musste geradeaus durch den Kies. Auch bei ihm blieb der Fehler ohne ersthafte Folgen.

Am Ende gab es noch Ärger für den Trainingsschnellsten: Sainz stand Piastri in der ersten Schikane im Weg. Die beiden berührten sich sogar leicht. Die Rennleitung beließ es bei einer schwarz/weißen Flagge für den Ferrari-Piloten.

Das Wetter: Erneut perfekte Trainingsbedingungen im Königlichen Park. Im Verglich zum Vortag stiegen die Temperaturen moderat an. Bei Knapp 27 Grad Umgebungstemperatur stieg das Quecksilber am Asphalt auf 40 Grad Celsius. Am Rennsonntag werden noch einmal ein paar Grad mehr erwartet.