Mercedes war in den Formel-1-Trainings in Monza am Freitag verdächtig unauffällig unterwegs. Red Bull traut dem überraschend großen Rückstand der Rivalen nicht über den Weg. Doch Lewis Hamilton und George Russell taten sich nicht nur auf dem Zeitenmonitor schwer. Beim Auftakt auf dem Highspeed-Kurs in Italien passte das Setup des Mercedes F1 W14 bisher noch nicht. Hamilton musste im zweiten Training einmal mehr als Testfahrer für die Experimente der Ingenieure herhalten.

"Es ging im ersten Training ziemlich gut los und ich war insgesamt ganz zufrieden mit dem Auto. Dann haben wir ein paar Änderungen vorgenommen", erklärt der Rekordweltmeister, der im FP1 mit einem achten Platz ins 14. Rennwochenende der Saison startete. Am Nachmittag reichte es jedoch nur zu Position 17. Zwar absolvierte er als einziger Fahrer keinen Run auf dem Soft-Reifen, doch bereits während der Session offenbarte sich der Setup-Irrweg des Briten.

Hamilton erkundigte sich im Teamradio über die Gründe für seinen Rückstand auf Russell. Nachdem Renningenieur Peter Bonnington ihn darüber informierte, dass er die Zeit hauptsächlich auf den Geraden verliert, wollte Hamilton das Setup anpassen. "Ich würde lieber an die Box kommen und das ändern", so der 38-Jährige. Bonnington gestattete ihm dies jedoch nicht: "Das würde unser Programm größtenteils über den Haufen werfen. Das ist das Problem, Lewis."

Letztendlich kam auch Russell trotz der Qualifying-Simulation auf dem weichen Reifen nicht über Platz neun hinaus. Ihm fehlten acht Zehntelsekunden auf die Bestzeit von Ferrari-Pilot Carlos Sainz. "Ich weiß nicht, was da los war, dass die plötzlich so weit hinten sind. Das ist sicher nicht repräsentativ", mutmaßt Red-Bull-Manager Dr. Helmut Marko angesichts der Performance der Konkurrenz.

Mercedes-Ingenieur Andrew Shovlin kann das jedoch nicht bestätigen. "Wir haben das Auto im Moment nicht in einem guten Bereich", stellt der Brite klar. "Das bedeutet, dass wir über Nacht etwas Arbeit haben, das Setup für den Rest des Wochenendes in das richtige Fenster zu bringen. Wir müssen sowohl an der einen Runde als auch am Longrun arbeiten, wenn wir konkurrenzfähig sein wollen."

Lewis Hamilton in Monza wegen Setup-Experiment abgehängt

Bei den Geschwindigkeitsmessungen war Hamilton an jedem Messpunkt weit abgeschlagen. In der Speed Trap war er mit 332,2 km/h der langsamste Fahrer. Auf den Bestwert von Williams-Pilot Alex Albon fehlten 16 km/h. Auch an den Sektorenmesspunkten 1 und 2 war Hamilton mit 313,4 respektive 326,7 km/h jeweils am langsamsten. Hier lagen die Höchstgeschwindigkeiten bei 331,2 km/h (Carlos Sainz) und 339,1 km/h (Alex Albon). George Russell war jeweils schneller als sein Stallgefährte. In der Speed Trap erreichte er 335,4 km/h, an den Sektormesspunkten 1 und 2 waren es 319,8 beziehungsweise 330,2 km/h.

Der Grund dafür war eine Änderung an der Downforce-Konfiguration von Hamiltons Auto, welche vom ersten auf das zweite Training vorgenommen wurde. "Wenn du ins zweite Training gehst, kannst du normalerweise nicht mehr so viel herausfinden, aber das Auto schien da eine größere Herausforderung zu sein", so Hamilton, der bei der Ursachenforschung im Dunkeln tappte.

"Da sind tausend Dinge, die wir ändern können. Es kommt nur darauf an, zu wissen, wo wirklich das Problem liegt. Ob es mechanisch ist, ob es die Reifentemperatur oder die Aerobalance ist", sagt der siebenfache Champion. "Wir werden jetzt durch die Daten gehen. Ich bin mir sicher, dass wir es heute Nacht beheben können."

Russell fürchtet in Italien sogar Q2-Aus für Mercedes

George Russell hält am Samstag vieles für möglich, rechnet aber auch mit dem Schlimmsten. "Ich denke, es ist wie immer sehr eng zwischen McLaren, Aston Martin, Ferrari und sogar Williams mischt mit, besonders am Samstag. Ich denke, wir müssen uns wirklich anstrengen, um ins Q3 zu kommen. Es wird ein enger Kampf werden. Wenn du es richtig hinbringst, kannst du in der zweiten Startreihe stehen. Wenn du es nicht hinbringst, kannst du irgendwo auf Platz acht oder Platz zehn sein", so die Prognose des 25-Jährigen. Den ganzen Qualifying-Tag der Formel 1 heute in Monza gibt es hier im Liveticker.