Der Dauersieger der Formel 1 baut die nächste Serie weiter aus. Auch die Serie an zerstörten Formel-1-Pokalen setzt das Team aus Milton Keynes fort. Noch in Ungarn zerstörte Lando Norris Max Verstappens Siegertrophäe im Wert von 40.000 Euro. In Belgien geht die nächste Siegertrophäe drauf - nur diesmal ist es kein anderer Pilot, der für die zerstörte Trophäe verantwortlich ist, sondern das jubelnde Red-Bull-Team selbst.

Verstappen: Der Pokal ist schon wieder zerstört!

Während Red Bull in Ungarn nur zwei Trophäen vergönnt waren, durfte das Team in Belgien sogar drei Trophäen bejubeln, das allerdings nicht besonders lange. Zum einen Verstappens Siegertrophäe, Sergio Perez' Pokal für den zweiten Platz und den Siegerpokal für den Konstrukteur des Teams.

Die drei Trophäen des Red Bull-Teams nach dem Belgien GP.
Die Trophäen vor der Zerstörung durch das eigene Team, Foto: Red Bull Content Pool

Zusammen mit allen drei Trophäen wollte das Team rund um Verstappen und Co das für Red Bull typische Jubel-Video aufnehmen. In diesem stellt sich das Team für ein Foto auf, danach wird mit Red-Bull-Dosen gesprüht. Die vordersten Reihen rund um die Fahrer und Teamchef Christian Horner ergreifen dabei in der Regel die Flucht nach vorne - nur passierte dabei ein Malheur.

Während die vordere Reihe Reißaus nahm, besprühte sich der Rest des Teams weiter hinten mit Red Bull. Nur dabei fiel die Boxentafel nach vorne in Richtung des Siegerpokals des Teams - und zerstörte diesen komplett. Der Pokal zerfiel, wie schon Verstappens Pokal in Ungarn, in mehrere Einzelteile.

Max Verstappen bemerkte die zerstörte Trophäe erst nach seiner Flucht. Die Reaktion des amtierenden Weltmeisters: "Die Trophäe ist schon wieder zerstört! Sie ist wieder kaputt!"

Helmut Marko rettet Perez und Verstappen-Pokal

Nur einer aus der vordersten Reihe blieb stehen und bekam das Unglück rechtzeitig mit. Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko sah das Unheil kommen und hielt die beiden Siegertrophäen der Fahrer rechtzeitig fest. Insbesondere der Pokal von Sergio Perez hätte wohl noch dran glauben müssen.

Denn kurz nachdem die Perez-Boxentafel den Teampokal unter sich begraben hatte, rutschte sie durch die Kollision mit dem Pokal in Richtung der Fahrer-Trophäen. Ohne Helmut Marko wäre wohl auch Perez trotz zweitem Platz Pokal-los geblieben.

Einen bestimmten Wert wie Verstappens Trophäe in Ungarn ist für die Siegertrophäe des Teams in Belgien allerdings nicht bekannt. Jedoch ist sie, genau wie die Trophäe in Budapest, ein Unikat. Im Anschluss versuchte das Team den Pokal mithilfe von Teamchef Christian Horner sogar wieder provisorisch zusammenzubauen.

Mehr zur Formel 1 in Spa-Francorchamps