Lando Norris hatte nach dem Ungarn GP allen Grund zum Feiern. Zum zweiten Mal in Folge belegte der 23-Jährige in seinem wieder erstarkten MCL60 einen Podestplatz. An der Spitze war Max Verstappen allerdings erneut nicht zu schlagen, wie auch beim vorangegangenen Rennen in Silverstone. Auf der Strecke konnte Norris sich für den Großbritannien GP also nicht rächen, dafür aber auf dem Siegerpodest - wenn auch nicht mit Absicht. Bei seiner patentierten Art seine Podestplatzierungen zu feiern, bei der Norris die Schaumweinflasche auf den Boden schlägt, um den Champagner aufzuschäumen, schubste Norris versehentlich die Siegertrophäe von Verstappen vom höchsten Punkt des Podestes herunter. Die Folge: Die Porzellantrophäe ging zu Bruch!

Ungarn-Trophäe: 40.000 Euro und 6 Monate Handarbeit

Die Zeiten, in denen in der Formel 1 ausschließlich die klassischen Blech-Pokale ausgehändigt wurden, sind längst vorbei. Oftmals werden für den Standort des Rennens typische Merkmale in das Pokaldesign mit eingearbeitet, wie zum Beispiel die Holztrophäen in Österreich, passend zur Steiermark mit ihren Wäldern. In Ungarn wurden in dieser Saison Trophäen in Porzellanform überreicht. Diese wurden von der ältesten Porzellanmanufaktur Ungarns, der 'Herend Manufaktur' angefertigt, welche seit dem Jahr 2022 unter anderem eine strategische Partnerschaft mit Aston Martin Budapest hat. Die Fertigung der Trophäen für den Ungarn GP soll ganze 6 Monate feinste Handarbeit der Manufaktur in Anspruch genommen haben. Der Wert von Verstappens zerdepperten Siegerpokals beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.

Beschädigter Pokal: Fahrer nehmen es mit Humor

Schon auf dem Podest bemerkte Verstappen, dass sein Pokal zu Bruch gegangen war. Für den Weltmeister, der mit dem Übeltäter Norris gut befreundet ist, schien das Ganze allerdings kein allzu großes Problem darzustellen. Noch auf dem Podium entschuldigte sich Norris beim Niederländer, der nahm das Ganze sichtbar humorvoll und entspannt auf. Ob sich Verstappen seine 44. Siegertrophäe im kaputten Zustand in die Vitrine stellen muss, oder ob er einen Ersatz bekommt, ist derzeit noch unklar.

Auch Norris selbst scherzte im Anschluss über den Vorfall. "Ich bin mir nicht ganz sicher, was passiert ist. Max hat den Pokal einfach zu nah an die Kante gestellt", wies Norris die Schuld scherzhaft von sich. "Es ist sein Problem, nicht meins."

Lando Norris und Max Verstappen nehmen die kaputte Trophäe mit Humor
Beide Fahrer nahmen das Missgeschick mit Humor, Foto: LAT Images