Max Verstappen und Red Bull sind geschlagen! Im Ungarn-GP sind es nur drei Tausendstel, aber die reichen Lewis Hamilton, um Verstappen um die sechste Pole in Serie zu bringen. Lando Norris und McLaren zeigen erneut wieder groß auf und kämpfen im Qualifying ganz vorne mit. George Russell verabschiedete sich nach Verkehrs-Patzer mit seinem Mercedes schon in Q1.

Das Ergebnis: Hamilton, Verstappen und Norris dominierten den letzten Showdown eines heißen Qualifyings in Ungarn. Für Hamilton ist es die erste Pole seit 2021, und die neunte in Ungarn - F1-Rekord, niemand hat so viele Poles auf einer Rennstrecke. Oscar Piastri konnte mit einem vierten Platz einmal mehr aufzeigen. Starke Alfa Romeos überraschten, während Ferrari und Sergio Perez einmal mehr enttäuschten. Daniel Ricciardo lieferte ein starkes Comeback ab, qualifizierte Yuki Tsunoda aus und kämpfte in Q2 mit. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in Ungarn gibt es hier im Liveticker.

Q1 in Ungarn: Russell fliegt nach Verkehrs-Chaos raus

Das Qualifying begann bei Sommerhitze - 45 Grad Streckentemperatur, ganz andere Bedingungen als am Freitag. Eine sich nach nächtlichen Regenfällen schnell verbessernde Strecke dominierte im ersten Qualifying-Segment das Bild. In Kombination mit der hier erstmals getesteten Reifen-Regel - Q1 nur Hard, Q2 nur Medium, Q3 nur Soft - sorgte das für ein sehr enges Feld und für viel Bewegung. Die entscheidenden Runden waren jene auf dem zweiten Reifensatz bei den letzten Minuten.

Mercedes ließ sich sehr lange Zeit mit dem letzten Versuch. Zwei Minuten vor Schluss kamen Hamilton und Russell daher auf ihrer Aufwärmrunde im letzten Sektor in einem großen Stau an, ohne eine brauchbare Sicherheits-Runde zu haben. Russell, im Schritttempo unterwegs, wurde Opfer der nervösen Konkurrenz hinter ihm, die nicht warten wollte. Er wurde von Norris, Valtteri Bottas und in der letzten Kurve von Pierre Gasly überholt. Damit konnte er seine Runde nicht richtig vorbereiten, sich nicht verbessern, und verabschiedete sich auf dem 18. Platz vorzeitig.

Hamilton rettete einen siebten Platz, konnte aber nicht vorne mithalten. Dort gaben überraschend starke Alfas den Ton an. Lange hatte Bottas anfangs geführt. Guanyu Zhou bezwang schließlich Verstappen und Perez. Daniel Ricciardo rettete sich bei seinem Comeback auf dem 15. Platz knapp in Q2, und ließ Yuki Tsunoda stehen. Auch beide Williams und Kevin Magnussen schieden aus.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:16. Albon - 17. Tsunoda - 18. Russell - 19. Magnussen - 20. Sargeant
Top-5:1. Zhou - 2. Verstappen - 3. Perez - 4. Sainz - 5. Leclerc

Q2 in Ungarn: Sainz stolpert, Norris dreht auf

Das zweite Qualifying-Segment gehörte McLaren, besonders Lando Norris. Als einziger Fahrer musste er nur einmal rausfahren und sparte sich einen Medium-Satz für das Rennen. Hamilton biss sich am McLaren die Zähne aus, auch Verstappen. Der musste nach einem Track-Limit-Verstoß im ersten Versuch allerdings eine zweite Sicherheitsrunde fahren.

Bottas unterstrich erneut den starken Alfa-Eindruck, auch Guanyu Zhou kam mit P9 weiter. Charles Leclerc rettete es sich bei ablaufender Uhr, während Ferrari auf dem Medium strauchelte. Für Sainz reichte es am Ende nicht. Er war auf P11 zwei Tausendstel langsamer als Fernando Alonso und schied aus.

Daniel Ricciardo schaffte es in Ungarn in Q2, Foto: LAT Images
Daniel Ricciardo schaffte es in Ungarn in Q2, Foto: LAT Images

Esteban Ocon auf P12 und Pierre Gasly auf P15 beendeten ein schwaches Alpine-Qualifying vorzeitig. Auch Aston Martin tat sich schwer. Alonso war nur knapp weiter, Stroll schied auf P14 aus und muss noch zu den Stewards, weil er Bottas behindert haben soll. Der Kanadier landete hinter Ricciardo, der mit P13 eine respektable Comeback-Vorstellung beendete. Sergio Perez schaffte es zum ersten Mal seit Miami, wieder in ein Q3 einzuziehen.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:11. Sainz - 12. Ocon - 13. Ricciardo - 14. Stroll - 15. Gasly
Top-5:1. Norris - 2. Hamilton - 3. Verstappen - 4. Bottas - 5. Piastri

Q3 in Ungarn: Hamilton zockt Verstappen ab

In Q3 wurde es schon im ersten Versuch heiß. Der bis dahin unauffällige Verstappen packte gleich einmal eine 1:16,612 aus und hielt die Konkurrenz erst einmal mit über einer Zehntel Vorsprung auf Distanz. Hamilton, Norris, Alonso, Perez, Leclerc und Bottas lagen dahinter innerhalb von knapp vier Zehnteln.

Verstappen konnte im zweiten Versuch nicht nachlegen, doch die Konkurrenz schlief nicht. Besonders Norris und Hamilton. Der McLaren scheiterte um nur 82 Tausendstel an Verstappen. Hamilton aber holte zum letzten Schlag aus. Mit 1:16,609 entriss er Verstappen um 3 Tausendstel die Pole.

Lewis Hamilton feiert seine Pole in Ungarn, Foto: LAT Images
Lewis Hamilton feiert seine Pole in Ungarn, Foto: LAT Images

Verstappen, Norris und Piastri komplettierten die ersten zwei Reihen, dahinter folgten Zhou vor Leclerc, Bottas und Alonso. Sergio Perez enttäuschte auf der letzten Runde, konnte nicht nachlegen und blieb auf dem neunten Platz hängen. Nico Hülkenberg komplettierte die Top-10.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Ergebnis1. Hamilton - 2. Perez - 3. Norris - 4. Piastri - 5. Zhou