Das Fahrerfeld für die Showruns im Rahmen des großen Nordschleifen-Events "Red Bull Formula Nürburgring" nimmt Gestalt an. Zu Sebastian Vettel und Daniel Ricciardo, die alte Formel-1-Autos am neunten September über den legendären Kurs in der Eifel pilotieren werden, kommt nun mit Yuki Tsunoda der erste aktive F1-Pilot aus dem Kader des Konzerns hinzu.

Ein aktiver Pilot ist keine Selbstverständlichkeit. Max Verstappen wäre gerne ebenfalls dabei, doch Verstappen erhielt Nordschleifen-Verbot. Zu gefährlich ist eine Runde in F1-Material. Red Bull fürchtete, dass Verstappen eine Runde am wirklichen Limit riskieren würde. Etwas, das Verstappen auch nicht abstritt.

AlphaTauri-Pilot Tsunoda muss ebenfalls damit leben, dass er anders als Vettel und Ricciardo kein F1-Auto bewegen darf. Der Japaner bekommt einen Honda NSX GT3 Evo zugeteilt. Für seine ersten Runden auf der echten Nordschleife übrigens: "Ich bin noch nie auf dem Nürburgring gefahren, deshalb freue ich mich schon sehr auf das Event." Tsunoda lernte die Strecke in den Gran-Tourismo-Videospielen lieben.

Alle Infos zum Red-Bull-Event auf der Nordschleife

"Red Bull Formula Nürburgring" wird am 09. September stattfinden, im Rahmen der 12 Stunden vom Nürburgring, die sich aus Events am 09. und am 10. September zusammensetzen. Tickets für die Events sind bereits verfügbar - das Wochenende kostet 59 Euro, das Samstagsticket 39 Euro. Dafür gibt es nicht nur Zutritt auf die Tribünen, sondern auch ins Fahrerlager.

Für die Red-Bull-Showruns sind bis jetzt drei Teilnehmer bestätigt, ein vierter noch angekündigt. Sebastian Vettel wird im F1-RB7 von 2011 mit E-Fuels um die Nordschleife fahren, Daniel Ricciardo mit dem RB8 von 2012.