Nach der Absage des Formel-1-Rennens in Imola übertragt Sky den Spanien GP in Barcelona am kommenden Sonntag (04. Juni 2023) live auf YouTube und seiner Webseite. Eigentlich wollte der Bezahlsender die Grands Prix in Imola und Budapest frei zugänglich im Internet zeigen. Der Große Preis der Emilia Romagna musste dann jedoch wegen der Überschwemmungen in der Region abgesagt werden.

"In Anbetracht der tragischen Ereignisse in der Emilia-Romagna vor zwei Wochen war die Absage des Grand-Prix-Wochenendes die einzig richtige Entscheidung", sagte Charly Classen, Sportchef Sky Deutschland. "Um die Motorsport-Fans in Deutschland nicht länger warten zu lassen, werden wir dies nun kurzfristig in Barcelona nachholen. Wir freuen uns sehr darauf, den Grand Prix von Spanien frei empfangbar zu übertragen und unsere Begeisterung für diesen großartigen Sport mit den Fans zu teilen."

Formel 1 2023 im Free TV: Weitere Rennen unklar

Die Formel 1 ist in Deutschland nur noch im Pay-TV live zu sehen. In der F1-Saison 2023 ist Sky jedoch noch dazu verpflichtet, vier Grands Prix im Free-TV oder eben unverschlüsselt im Internet zu übertragen. Zwei der vier Rennen stehen nun fest: Barcelona und der Große Preis von Ungarn auf dem Hungaroring. Wie Sky mit den weiteren beiden Rennen verfährt ist noch nicht bekannt.

Ursprünglich hatte Sky versucht, die vier frei empfangbaren Formel-1-Rennen an einen anderen Sender zu verkaufen. In der Vergangenheit sicherte sich der frühere F1-Sender RTL die Rechte dafür. RTL kündigte nach der Formel-1-Saison 2022 allerdings seinen kompletten Rückzug aus der Formel 1 an. Einen Ersatz konnte Sky trotz Verhandlungen mit verschiedenen Sendern, unter anderem den Öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten, bislang nicht finden.

Übrigens: Auch Motorsport-Magazin.com ist auf YouTube zu finden. Kennst du schon unseren YouTube Kanal @motorsportmagazin? Dort findest du alle Infos direkt aus den Fahrerlager der F1-Welt, Interviews, Analysen und Talkrunden. Zum Beispiel auch wie in diesem Video über die Formel 1 TV-Landschaft in Deutschland:

Nach RTL-Aus: Wo fährt die Formel 1 2023 im Free TV? (12:56 Min.)

Formel 1 Kalender 2023, Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)*
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)*
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

*Diese Rennen werden kostenlos auf YouTube übertragen