Den Teamkollegen geschlagen und den ersten Punkt der Saison geholt. Mit Platz zehn lieferte Yuki Tsunoda ein für AlphaTauri -Verhältnisse zufriedenstellendes Ergebnis beim Australien GP. Trotzdem hadert der Japaner mit dem Formel-1-Rennen Down Under. Beim Restart machte der AlphaTauri-Pilot acht Plätze gut - verlor aber über die Hälfte dieser Positionen wieder. Das macht einen statt zehn Punkten für einen enttäuschten Japaner.

Wendepunkt Restart: Trotz F1-Punkt unzufrieden

In Runde 53 von 58 stand für AlphaTauri und Yuki Tsunoda eigentlich schon fest, dass auch der dritte Saisonlauf eine Enttäuschung werden würde. Der Japaner im besseren der beiden AlphaTauri lag auf Rang 14, Teamkollege Nyck de Vries sogar nur auf Rang 17, dem zu diesem Zeitpunkt nominell letzten Platz.

Der Wendepunkt für Tsunoda? Die zweite rote Flagge, ausgelöst durch Kevin Magnussen. Der Japaner gewann so zunächst einen Platz durch den Ausfall des Dänen - und bekam beim Restart die Chance, Plätze gutzumachen. Tsunoda wusste diese Möglichkeit zu nutzen. Schon in Kurve eins schlängelte sich die Nummer 22 zusammen mit seinem AT04 durch die kollidierenden und sich wegdrehenden Boliden.

"Vor der letzten roten Flagge lag ich auf Position fünf. Die ganzen Kollisionen sind hinter mir passiert, nachdem ich an Pierre [Gasly, Anm. d. Red.] vorbeigegangen bin", bedauert der AlphaTauri-Pilot die verlorenen Punkte. "Ich verstehe es nicht, wozu starten wir dann überhaupt?", fragt sich Tsunoda.

Hinter Tsunoda zerschossen sich die Alpine-Boliden, Foto: LAT Images
Hinter Tsunoda zerschossen sich die Alpine-Boliden, Foto: LAT Images

Grund des Ärgers: Die Rennleitung installierte beim letzten Restart, der lediglich nur eine Runde hinter dem Safety Car war, die Reihenfolge des vorangegangenen Restarts. Wer auf den wenigen Metern bis zur erneuten Rot-Phase Plätze gutgemacht hatte, schaute in die Röhre. Immerhin: Weil die beiden Alpine-Piloten nach ihrer Kollision nicht am letzten Restart teilnehmen konnten, rückte Tsunoda zwei Plätze auf und bekam durch die fünf Sekunden Strafe von Carlos Sainz noch ein Pünktchen.

AlphaTauri weiterhin zu langsam

"Anhand unserer Pace, hätte ich heute nicht erwartet, Punkte zu holen. [...] Wir müssen unser Renntempo weiter verbessern", gibt der Japaner auch selbst zu. "Wenn wir berücksichtigen, dass es uns große Schwierigkeiten bereitet hat, den harten Reifen in das optimale Arbeitsfenster zu bringen, sollten wir mit diesem Resultat zufrieden sein", weiß der 22-jährige.

"Das war ein schwieriges Rennen für uns. Die Pace des Autos war nicht auf allen Reifenmischungen vorhanden und auch die Geschwindigkeit auf den Geraden war nicht gut. Wir waren weder in der Lage anzugreifen, noch unsere Position zu halten", trifft AlphaTauri-Technikchef Jody Egginton ein vernichtendes Urteil. Mit dem Punktgewinn gab der Rennstall aus Faenza die rote Laterne in der Konstrukteurs-WM an Williams ab. Beide haben derzeit einen Punkt auf dem Konto.

Neben dem Punkt bleibt für Tsunoda der dritte Sieg in Folge gegen de Vries. Den Niederländer hatte er erneut das gesamte Rennen über im Griff - ehe Logan Sargeant im Williams den zweiten AT04 beim Chaos-Restart von hinten abräumte. "Der Rennunfall mit Logan hat das Ende für unser Rennen bedeutet", beschreibt de Vries selbst die Kollision etwas harmloser als sie eigentlich war. Sargeant verbremste sich in Kurve eins hinein und räumte den Niederländer so ab.

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Fahrer-Tabelle

  • 1. Max Verstappen (69 Punkte)
  • 2. Sergio Perez (54 Punkte)
  • 3. Fernando Alonso (45 Punkte)
  • 4. Lewis Hamilton 38 Punkte)
  • 5. Carlos Sainz (20 Punkte)
  • 6. Lance Stroll (20 Punkte)
  • 7. George Russell (18 Punkte)
  • 8. Lando Norris (8 Punkte)
  • 9. Nico Hülkenberg (6 Punkte)
  • 10. Charles Leclerc (6 Punkte)
  • 11. Valtteri Bottas (4 Punkte)
  • 12. Esteban Ocon (4 Punkte)
  • 13. Oscar Piastri (4 Punkte)
  • 14. Pierre Gasly (4 Punkte)
  • 15. Guanyu Zhou (2 Punkte)
  • 16. Yuki Tsunoda (1 Punkt)
  • 17. Kevin Magnussen (1 Punkt)
  • 18. Alexander Albon (1 Punkt)
  • 19. Logan Sargeant (0 Punkte)
  • 20. Nyck de Vries (0 Punkte)

Formel 1 WM-Stand 2023: Die Team-Tabelle

  • 1. Red Bull (123 Punkte)
  • 2. Aston Martin (65 Punkte)
  • 3. Mercedes (56 Punkte)
  • 4. Ferrari (26 Punkte)
  • 5. McLaren (12 Punkte)
  • 6. Alpine (8 Punkte)
  • 7. Haas (7 Punkt)
  • 8. Alfa Romeo (6 Punkte)
  • 9. AlphaTauri (1 Punkt)
  • 10. Williams (1 Punkt)