Auf der Strecke gibt es (abgesehen von gebrochenen Antriebswellen) nichts, das Max Verstappen aufhalten kann. In Jeddah startete er von P15 eine Aufholjagd, die ohne Zuverlässigkeits-Probleme womöglich auch zum Sieg gereicht hätte. Anders sieht es abseits der Strecke aus: Gegen den Sportwarenhersteller Nike hatte der Red-Bull-Pilot keine Chance und muss sich für seine geplante Bekleidungslinie einen Plan B überlegen.

Verstappens 'Max 1' vs. Nikes 'Air Max'

"Max 1" sollte der Name von Max Verstappens eigener Bekleidungsmarke sein. Angelehnt an seinen Vornamen und seine derzeitige Startnummer in der Formel 1. Allerdings denken nicht alle sofort an den Niederländer. Hier liegt das Problem: Der amerikanischen Sportmarke Nike gefällt das weniger. Zu groß die Ähnlichkeit mit ihrem Verkaufsschlager "Air Max", berichtet die niederländische Zeitung Limburger.

Auf der Strecke kann Max Verstappen nicht viel aufhalten, abseits kämpft er nach seinem Magen-Darm-Infekt jetzt auch mit Nike, Foto: LAT Images
Auf der Strecke kann Max Verstappen nicht viel aufhalten, abseits kämpft er nach seinem Magen-Darm-Infekt jetzt auch mit Nike, Foto: LAT Images

Die amerikanische Sportmarke wirft dem zweifachen Weltmeister vor, die Bekanntheit und den Erfolg der Marke 'Air Max' ausnutzen zu wollen. Seit 1986 ist der Schuh einer der beliebtesten der Welt. "In bildlicher und klanglicher Hinsicht besteht ein gewisser Grad an Ähnlichkeit zwischen den Marken", heißt es in der Bekanntgabe des Markenamtes. Nike verwendete den Begriff des 'kommerziellen Parasitismus'.

Verwechslungsgefahr zwischen Formel 1 und Sportmode

"Das ist Unsinn", hat Max Verstappen eine klare Meinung zum Rechtsstreit mit Nike. "Das Wort Max bei 'Max 1' wird als 'Max' ausgesprochen, weil das ein niederländischer Jungenname ist. 'Max' bei Air Max wird im Englischen als 'Mex' ausgesprochen." Außerdem liegt die Betonung bei seiner Marke auf "1", bei Nike auf "Air". Und: In den Benelux-Ländern gibt es 654 Bekleidungs-Marken mit der Buchstabenkombination Max.

Das Benelux-Markenamt BOIP kennt trotzdem keine Gnade. Beide Marken seien sehr ähnlich, weil sie aus zwei kurzen Wörtern bestehen und die Betonung auf dem Wort 'Max' liegt. Die Leute könnten somit denken, dass 'Max 1' eine Unterkategorie des 'Air Max' ist. Weiteres Problem: Der Sprachgebrauch in den Benelux-Ländern lässt viele Menschen beide Markennamen als 'Max' anstelle der englischen Variante aussprechen.

In der Formel 1 gibt es viel Drama, aber keines um die Bekleidung und Schuhe von Max Verstappen, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool
In der Formel 1 gibt es viel Drama, aber keines um die Bekleidung und Schuhe von Max Verstappen, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

Gericht verbietet Verstappen-Marke

"Das Wort Max erinnert manche Menschen an einen Vornamen, hat ansonsten aber keine spezifische Bedeutung", vermeldet das Markenamt. Der Name könnte aufgrund vom Ruhm einer Person zum Begriffssymbol werden, das sei aber beim gebräuchlichen Vornamen Max nicht der Fall. Mitglieder der Orange Army hätten hier vermutlich eine andere Meinung.

In beiden Fällen handelt es sich außerdem noch um eine ähnliche Art von Sportmode. Das könnte Verbraucher in die Irre führen, und im Glauben lassen, dass die Artikel von demselben Lieferanten stammen. Um Missverständnisse zu vermeiden, darf die Marke 'Max 1' nicht registriert werden. Max Verstappen muss sich für seine Bekleidungsmarke somit einen anderen Namen überlegen.

Formel 1 Australien 2023: Der Zeitplan

  • Freitag:
    03:30 Uhr - 04:30 Uhr: 1. Freies Training
    07:00 Uhr - 08:00 Uhr: 2. Freies Training
  • Samstag:
    03:30 Uhr - 04:30 Uhr: 3. Freies Training
    07:00 Uhr - 08:00 Uhr: Qualifying
  • Sonntag:
    07:00 Uhr: Rennen (58 Runden)

Alle Infos zu den TV-Übertragungen der Formel 1 von Sky, ServusTV und Co. gibt es hier im kompletten TV-Zeitplan.