Guanyu Zhou startete 2022 in seine erste Formel-1-Saison. Dabei stand für den Rookie vor allem eines auf dem Programm: Erfahrung sammeln. Mit Valtteri Bottas holte sich Alfa Sauber einen Routinier an die Seite des Chinesen. Im teaminternen Duell konnte der Finne Zhou deutlich schlagen. Der Grund lag jedoch nicht in einem Versagen des Rookies oder einem plötzlichen Talentverlust, sondern bei der Zuverlässigkeit des Alfa Saubers. 2023 werden die Karten neu gemischt. In Saudi-Arabien war beim Chinesen ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen, stellt er nun seinen erfahrenen Teamkollegen in den Schatten?

Formel 1: Alfa-Sauber-Piloten im Qualifying auf Augenhöhe

Valtteri BottasGuanyu ZhouAbstand
1. Training Bahrain1:34.6891:34.575- 0.114
2. Training Bahrain1:31.7931:31.586- 0.207
3. Training Bahrain1:33.6291:33.180- 0.449
Q1 Bahrain1:31.5041:31.615+ 0.111
Q2 Bahrain1:31.4431:31.473+ 0.030
1. Training Saudi-Arabien 1:31.9701:31.986+ 0.016
2. Training Saudi-Arabien1:31.0521:30.837- 0.215
3. Training Saudi-Arabien1:30.3171:29.917- 0.400
Q1 Saudi-Arabien1:29.9291:29.654- 0.275
Q2 Saudi-Arabien1:29.6681:29.461- 0.207

In Sachen Qualifying-Performance konnte Zhou 2023 bereits deutlich aufholen. Im vergangenen Jahr sah es beim Chinesen im Vergleich noch düster aus. Lange Zeit konnte er seinen Teamkollegen gar nicht erst herausfordern. Auf eine schnelle Runde war Bottas nahezu immer der bessere Fahrer. Erst nach acht Rennen schlug Zhou den Finnen im Qualifying-Duell. Doch als die Performance des Alfa Sauber nachließ, schloss sich auch die Lücke zwischen dem Rookie und dem Routinier. Siebenmal musste Bottas gegen Zhou eine Quali-Niederlage einstecken.

2023 starteten die beiden Alfa-Sauber-Piloten auf Augenhöhe. In Bahrain qualifizierte sich der Chinese auf dem 13. Platz. Dabei fehlten Zhou knapp drei Hundertstel auf seinen Teamkollegen. In Saudi-Arabien konnte er Bottas die Stirn bieten. Auf eine schnelle Runde schlug er den Finnen um knapp zwei Zehntel.

Eine Erklärung hatte Bottas hierfür nicht. "Er war, glaube ich, zwei Zehntel schneller als ich. Und ich hatte am Ende meiner Runde das Gefühl, dass ich sie nicht finden konnte", so der Finne. "Also, ist er entweder wirklich gut dabei, oder es gibt einen Unterschied, ich weiß es nicht." Das Qualifying gehört eigentlich zu der Spezialdisziplin des Finnen. Hier konnte er sich sogar gegen seinen ehemaligen Teamkollegen Lewis Hamilton beweisen. Überholmanöver waren dagegen eher die Achillesferse des zehnmaligen Rennsiegers.

Zwei Rennwochenenden können zwar noch keinen Trend voraussagen, mit einer Formel-1-Saison in der Tasche, hat der Chinese 2023 aber mehr Erfahrung und ist damit auch deutlich besser vorbereitet. "Das ist eine gute Ausgangslage für den Beginn der Saison. Letztes Jahr lag ich vielleicht mehr als sechs Zehntel zurück", sagt Zhou nach dem Qualifying in Bahrain. "Das gibt mir auf jeden Fall Selbstvertrauen und zeigt auch den Fortschritt." Der Finne muss sich also warm anziehen.

Formel 1, Alfa Sauber: Bottas auch im Rennen unter Druck?

Valtteri BottasGuanyu Zhou
Rennen Bahrain816
Rennen Saudi-Arabien1813

Zhous Rookie-Saison war von Pech geprägt. Der Chinese zählte 2022 sechs Ausfälle: Die Technik des Alfa Saubers ließ ihn gleich viermal im Stich. Mit gerade einmal 6 Punkten musste er sich Bottas (49 Punkte) deutlich geschlagen geben. Während er im Qualifying inzwischen auf Augenhöhe ist, verlief der Saisonauftakt in Bahrain eher holprig.

Im Rennen musste der Chinese gegen Bottas deutlich einstecken. Mit den Startpositionen 12 und 13 hatten beide Alfa-Sauber-Piloten Chancen auf Punkte. Mit einem ausgezeichneten Start und einer ausgereiften Strategie kürte sich der Finne mit dem achten Platz zum besten Fahrer des Mittelfelds. Zhou hingegen hatte beim Start mit durchdrehenden Reifen zu kämpfen und fiel deshalb schon zu Beginn weit zurück.

Auch während des Rennens konnte sich der Chinese nicht nach vorne durchkämpfen. So steckte der Alfa-Sauber-Pilot nahezu das gesamte Rennen in einem DRS-Zug fest. Punkte waren nicht in Aussicht. Vier Runden vor Rennende erhielt Zhou dann noch eine besondere Mission. Eigentlich wäre er auf Platz 13 über die Ziellinie gefahren, doch sein Team hatte einen anderen Plan.

In Bahrain 2023 steckte Zhou in einem DRS-Zug fest, Foto: LAT Images
In Bahrain 2023 steckte Zhou in einem DRS-Zug fest, Foto: LAT Images

So wurde der Chinese noch einmal an die Box geholt, um die schnellste Runde zu absolvieren. Zhou befand sich zwar außerhalb der Punkte, das Team wollte damit aber sicherstellen, dass der Extrapunkt nicht an die direkte Konkurrenz Alpine geht. Als Folge erzielte der Alfa-Sauber-Pilot nur den 16. Platz. In Saudi-Arabien gab es dann die Revanche.

Der Chinese sammelte zwar erneut keine Zähler, triumphierte aber gegen seinen Teamkollegen. Dabei hielt er seine Startposition und brachte sie sicher ins Ziel. Bottas hingegen fiel ans Ende des Feldes zurück und bildete das Schlusslicht. "Ich hatte heute einfach keinen Grip", bemängelte der Finne nach dem Rennen. "Ich glaube, in Runde 1 bin ich über ein paar Teile gefahren, also hatte ich seit Beginn des Rennens keinen Grip. Vielleicht ein Schaden am Diffusor."

Bottas glaubt jedoch, dass er ohne den Schaden Zhou hätte schlagen können. "Wenn ich mir das Rennen von meinem Teamkollegen anschaue, hatte er die Pace, um im Punktebereich mitzufahren, also denke ich, dass ich das auch hätte schaffen können." Ob der Chinese den Finnen auch in Sachen Rennperformance übertreffen kann, wird sich noch herausstellen.