Der Österreich-GP bleibt fix für mindestens vier weitere Jahre im Formel-1-Kalender. Das bestätigen Veranstalter und Serie am 15. März 2023. Die Weltmeisterschaft bindet sich mit einem bis einschließlich 2027 laufenden Vertrag an den Red Bull Ring im steiermärkischen Spielberg.

So ist dem deutschen Sprachraum mittelfristig zumindest ein Grand Prix sicher, auch wenn in Deutschland weiterhin Dürre herrscht. Der Österreich-GP erfreut sich seit seinem Comeback 2014 wiederum großer Beliebtheit. Besonders mit dem Aufstieg Max Verstappens weitete sich das Rennen in den letzten Jahren zu einer Party mit hoher niederländischer Beteiligung aus. 2022 wurde mit 303.000 Zuschauern der Wochenend-Rekord aufgestellt.

Österreich als Erfolgsgeschichte der modernen Formel 1

So hat sich Österreich in den letzten Jahren wieder als Fixpunkt und Highlight im Formel-1-Kalender etabliert. Davor war die Weltmeisterschaft mehrere Jahre lang dem Land ferngeblieben, die Strecke war brachgelegen. Erst mit Investitionen von Red Bull kam wieder Leben in den ursprünglich 1969 eröffneten Kurs.

Die Strecke wurde modernisiert, auf Red Bull Ring umgetauft, und seit dem Comeback 2014 besuchten insgesamt 1.393.000 Fans die Strecke. 2020 bot sich die Strecke außerdem als Saisonauftakt der Coronavirus-Saison an und trug die ersten zwei Rennen des Jahres aus. Auch 2021 wurden zwei Rennen gefahren.

Max Verstappens Fans färben den Österreich-GP seit einigen Jahren orange, Foto: LAT Images
Max Verstappens Fans färben den Österreich-GP seit einigen Jahren orange, Foto: LAT Images

Der Erfolg des GP geht mit einher mit kontinuierlich starken Zuseher-Zahlen im österreichischen Fernsehen. Dort findet die Formel 1 nach wie vor im Free-TV statt, aufgeteilt auf den öffentlich-rechtlichen ORF und den Red-Bull-Sender ServusTV.

2023 ist das vom 30. Juni bis 2. Juli stattfindende Rennen schon fast ausverkauft. Wie schon im Vorjahr findet ein Sprint-Wochenende statt. Mit Qualifying am Freitag, Sprintrennen am Samstag und GP am Sonntag gibt es volles Programm.