Andretti versucht seit Jahren in die Formel 1 einzusteigen. Im Moment allerdings noch ohne viel Erfolg und das obwohl die US-amerikanische Motorsport-Dynastie mit der GM-Marke Cadillac einen namhaften Autohersteller im Rücken hat. Zu stark ist bisher der Gegenwind von den arrivierten Formel-1-Teams und somit auch der Königsklasse selbst.

Dennoch scheint das Team von Michael Andretti sein F1-Programm nahtlos voranzutreiben. Wie aus einer Meldung von racingnews365 hervorgeht, verpflichtete ein Formel-1-Anwärterteam bereits mehrere bedeutende Technik-Verantwortliche. Eine Reihe von Indizien deuten darauf hin, dass es sich dabei um Andretti handelt.

Nick Chester: Neuer Andretti-Technikchef?

Konkret geht es dabei um drei Persönlichkeiten mit Formel-1-Erfahrung: Nick Chester, John McQuilliam und Jon Tomlinson. Chester wurde als Technischer Direktor des noch ungenannten Teams unter Vertrag genommen, wie er selbst auf seinem Linkedin-Account bestätigte. Dort gibt er an, seit Anfang März in dieser Position bei einem "Top Tier Motorsport Team" unter Vertrag zu stehen.

Sein Arbeitsplatz ist auch bereits mit einem Dienstort versehen, nämlich Banbury in Großbritannien. Dort hat nicht nur das Formel-1-Team von Haas seinen Sitz auf der Insel, sondern vor allem auch die Formel-E-Mannschaft von Andretti.

Chester bringt viel Formel-1-Erfahrung mit. Er stieg 1995 bei Arrows in die Königsklasse ein, ehe er ab 2000 zu Renault wechselte. 20 Jahre lang war er in wechselnden Funktionen in Enstone aktiv - sowohl unter dem Renault-Emblem als auch mit Lotus - ehe er 2020 zu Mercedes in die Formel E wechselte. Nach dem Ausstieg der Silberpfeile aus der Elektro-Meisterschaft wechselte er im September 2022 innerhalb der FE zu McLaren.

Nick Chester im Jahr 2015 als Technikchef bei Lotus, Foto: Sutton
Nick Chester im Jahr 2015 als Technikchef bei Lotus, Foto: Sutton

Auch John McQuilliam kann auf eine lange Dienstzeit in der Formel 1 zurückblicken. 1991 stieg er bei Jordan in die Königsklasse ein, wo er 16 Jahre lang mit an Bord blieb. 2009 bereitete er mit Marussia (später Manor) als Chefdesigner den Formel-1-Einstieg vor. Bis zur Pleite des Rennstalles 2017 blieb er dem Team treu.

Nachdem er die letzten sechs Jahre abseits der Rennstrecke bei Prodrive verbrachte, ist er wieder genauso wie Chester bei dem potenziellen F1-Projekt gelistet - erneut als Chefdesigner. Dazu kommt noch der ehemalige Williams- und Renault-Mann Jon Tomlinson, der ebenfalls eigenen Angaben zufolge als Aerodynamik-Chef bei dem "Top Tier Motorsport Team" unter Vertrag steht.

Noch wurde allerdings nicht offiziell bestätigt, ob es sich bei diesem mysteriösen Motorsport-Projekt tatsächlich um Andretti F1 handelt. Ein Einstieg des US-Rennstalles in die Königsklasse mit Cadillac schwebt schon seit längerem in der Luft. Andretti müsste laut dem derzeit gültigen Concorde Agreement 200 Millionen US-Dollar für einen Einstieg in die Königsklasse bezahlen, die F1-Teams fordern allerdings eine deutlich höhere Summe, bis zu 600 Millionen Dollar stehen im Raum.