Wer in den letzten Jahren die technische Seite der Formel 1 verfolgte, der bekam bei Haas nicht viel zu sehen. Die einen brachten jedes Rennen Detailverbesserungen, die anderen in regelmäßigen Abständen große Pakete. Bei Haas gab es jedoch 2021 kein einziges Upgrade, und 2022 nur ein großes Paket.

Es fehlte vor allem an Geld, und darüber hinaus an technischen Ressourcen. 2023 soll jetzt das Ende des Schmalspur-Programms eingeläutet werden, versichert Simone Resta, der Technische Direktor des Teams.

Upgrade-Plan wird bei Haas erweitert

”Auf jeden Fall werden wir verglichen mit dem letzten Jahr ein stärkeres Upgrade-Programm haben“, erklärt Resta am Rande des Shakedowns des neuen Haas VF-23, der am 11. Februar in Silverstone zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurde.

Im Vorjahr brachte Haas nur ein nennenswertes großes Upgrade, nämlich kurz vor der Sommerpause beim Ungarn-GP. Der alte VF-22 war zu Beginn gut aussortiert gewesen, danach aber nur mehr auf den Strecken schnell, die dem Konzept schmeckten. Highspeed machte Probleme. Haas ging so weit, dass man sich daher nicht einmal die Mühe machte, wie andere Teams ein Low-Downforce-Paket für Spa und Monza zu entwickeln.

Wie genau der Upgrade-Plan jetzt für 2023 aussehen soll, daran arbeiten Resta und seine Techniker noch: „Wir haben gerade erst das Launch-Auto fertiggestellt, und jetzt arbeitet das Team dran. Wir haben unseren Fahrplan. Wann und wo genau wir etwas bringen, dafür ist es aber noch zu früh.“

Haas baut 2023 auf mehr Geld im Upgrade-Rennen

Der größte Unterschied für Haas sind die verfügbaren finanziellen Mittel. 2021 wurde komplett abgeschrieben, das Auto damals überhaupt nicht entwickelt. Stattdessen wurde alles in 2022 investiert. Zu Saisonbeginn trennte man sich dann aber kurzfristig vom Hauptsponsor. Hinzu kam, dass man durch den letzten WM-Platz des Vorjahres relativ zur Konkurrenz weniger Preisgeld von der Formel 1 erhielt.

2023 sieht es ganz anders aus. Zum einen hat das Team wieder einen Hauptsponsor. Zum anderen bedeutet ein achter Platz in der letztjährigen Konstrukteurs-WM einen Preisgeld-Zuwachs von mehreren Millionen US-Dollar, der über die laufende Saison hinweg ausbezahlt werden wird.

Neuer Haas für 2023 massiv überarbeitet

Haas beginnt die Saison zwar mit einem Auto, das überwiegend eine Evolution des Vorjahres sein wird, aber Cheftechniker Resta und sein Stab haben sich alle Bereiche vorgenommen: „Das Auto wurde massiv überarbeitet, auch wenn manche Komponenten nicht radikal anders aussehen.“

Der neue Haas VF-23 (oben) und alte VF-22 (unten), Foto: LAT Images / Haas F1
Der neue Haas VF-23 (oben) und alte VF-22 (unten), Foto: LAT Images / Haas F1

In Sachen Design ähnelt der neue VF-23 nicht nur dem VF-22, sondern er nimmt auch einige Anleihen am letzten Ferrari. Die Seitenkästen orientieren sich weiterhin am alten F1-75, und viele der neuen Design-Features am Unterboden sehen den letzten Ferrari-Upgrades des Vorjahres verdächtig ähnlich.

”Wenn wir auf das letzte Jahr zurückblicken, dann haben wir viel gelernt, und ich denke, wir werden das alles anwenden können“, ist Resta zuversichtlich.

Formel 1 Kalender 2023: Termine und Strecken

  • 23. - 25. Februar: Testfahrten in Bahrain
  • 05. März: Großer Preis von Bahrain (Sakhir)
  • 19. März: Großer Preis von Saudi Arabien (Jeddah)
  • 02. April: Großer Preis von Australien (Melbourne)
  • 30. April: Großer Preis von Aserbaidschan (Baku)
  • 07. Mai: Großer Preis von Miami
  • 21. Mai: Großer Preis der Emilia Romagna (Imola)
  • 28. Mai: Großer Preis von Monaco
  • 04. Juni: Großer Preis von Spanien (Barcelona)
  • 18. Juni: Großer Preis von Kanada (Montreal)
  • 02. Juli: Großer Preis von Österreich (Spielberg)
  • 09. Juli: Großer Preis von Großbritannien (Silverstone)
  • 23. Juli: Großer Preis von Ungarn (Budapest)
  • 30. Juli: Großer Preis von Belgien (Spa)
  • 27. August: Großer Preis der Niederlande (Zandvoort)
  • 03. September: Großer Preis von Italien (Monza)
  • 17. September: Großer Preis von Singapur
  • 24. September: Großer Preis von Japan (Suzuka)
  • 08. Oktober: Großer Preis von Katar
  • 22. Oktober: Großer Preis von USA (Austin)
  • 29. Oktober: Großer Preis von Mexiko (Mexiko Stadt)
  • 05. November: Großer Preis von Brasilien (Sao Paulo)
  • 19. November: Großer Preis von Las Vegas
  • 26. November: Großer Preis von Abu Dhabi

Diese Wochenenden finden im Sprint-Format statt