2022 feierte die Formel 1 ihr Debüt in Miami. Die Strecke rund um das Hard Rock Stadion sowie die teils als grotesk bezeichnete Aufmachung des Rennens inklusive seinem Fake-Hafen, mussten aber einiges an Kritik über sich ergehen lassen.

Für die Formel-1-Saison 2023 kündigten der Streckenpromoter Änderungen an. In einer Nachricht auf der offiziellen Webseite des ersten von drei USA-Rennen in der kommenden Saison, wurden diese Veränderungen vermeldet. Das sportlich relevanteste Upgrade für den nächsten Miami-GP ist eine komplette Neuasphaltierung der gesamten Strecke.

Formel 1 Miami: Tilke beaufsichtigt Neuasphaltierung

Die erneute Asphaltierung war erforderlich, da man ursprünglich bei dem Bau der Formel-1-Strecke Asphalt mit einem speziellen Kalkstein-Granit-Gemisch verwendet hatte. Der Theorie zufolge hätte diese Mischung zu besserem Grip und besserem Racing führen sollen, doch in der Praxis lösten sich zahlreiche Steine von der Streckenoberfläche. Der Streckenbelag musste mit einer Kehrmaschine bearbeitet werden, um den Kurs für Sonntag rennfertig zu kriegen.

Das Architektenbüro Tilke, das für den Großteil der Formel-1-Strecken in den letzten Jahrzehnten zuständig ist, wird die Neuasphaltierung der Strecke beaufsichtigen. Der neue Belag soll das Racing verbessern und bessere Überholchancen kreieren.

Formel 1: Paddock im Dophins-Stadion

Eine weitere Neuerung bietet das Paddock. Das wird 2022 in das Football-Stadion der Miami Dolphins umziehen, rund um das die Strecke gebaut ist. Im Hard Rock Stadium werden die Team-Hospitalities errichtet, um ein "Team Village", zu erschaffen, wie es in der Mitteilung heißt.

Zudem werden auch weitere Luxus-Zuschauerränge geschaffen. Ein permanentes Gebäude für den Paddock Club wurde errichtet. Über 6000 Gäste sollen in dem Gebäude Platz finden, das neben Premium-Suiten auch eine Rooftop-Club im Angebot hat. Der Paddock Club entsteht über den Garagen und soll einen Blick über die Start-Ziel-Gerade liefern.

Zusätzlich dazu soll es noch weitere Fan-Hospitalities geben. Zu welchem Preis Tickets für die neuen Luxus-Zuschauerränge erhältlich sein sollen, wurde nicht verraten. Wer das Rennen vor Ort sehen will, muss aber auf jeden Fall tief in die Tasche greifen. Allein die Preise für gewöhnliche Tribünentickets in Miami liegen im Bereich zwischen 750 und 1900 Dollar.

"Nach einem unglaublichen Debütrennen haben wir mit Hochdruck daran gearbeitet, die Veranstaltung 2023 zu einem noch größeren Erlebnis für alle Besucher des Miami International Autodrome zu machen", behauptete Miami-GP-Präsident Tyler Epp und fügte hinzu: "Mit neuen und verbesserten Hospitality-Erlebnissen, der Schaffung des F1 Team Village direkt auf dem Football-Feld und einer erhöhten Kapazität erwarten wir, dass unser zweites Rennen noch größer und besser für die Fans, die Teams, Fahrer, Partner und jeden in Südflorida sein wird."