Nach einer glanzlosen Formel-1-Saison kann sich George Russell über den teaminternen Sieg gegen Lewis Hamilton freuen. Mit insgesamt 275 Zählern erzielte der Brite den vierten Platz in der Fahrer-Weltmeisterschaft. Drei Saisonen fuhr der Brite bei Williams, bis er einen Sitz bei seinen Fördern von Mercedes erhielt. 2022 war es dann so weit. Russell gelang das, was Valtteri Bottas fünf Jahre lang versuchte: Er schlug Lewis Hamilton im gleichen Fahrzeug. Nico Rosberg war im Jahr 2016 der letzte Fahrer, dem dies geglückt ist. Die Vorzeichen waren 2022 jedoch andere - und vor allem ungewohnte für das aus den Vorjahren erfolgsverwöhnte Team.

George Russell Qualifying-Statistiken 2022

Qualifying2022
Poles1
Ø Ergebnis6,7
Ø Rückstand auf Teamkollegen+ 0,132
Siege im Quali-Duell8

George Russell im Qualifying: Im Qualifying musste Russell gegen seinen Teamkollegen einstecken. Auf eine schnelle Runde war der Brite durchschnittlich fast anderthalb Zehntel langsamer als Hamilton. Zusätzlich konnte er im Qualifying-Duell gegen den siebenmaligen Weltmeister nur achtmal gewinnen. Trotz der Niederlage in dieser Kategorie, konnte er auch hier ein Saison-Highlight feiern: Seine erste Pole-Position in Ungarn. Eine solche blieb Hamilton - ähnlich wie ein Sieg - verwehrt.

George Russell Renn-Statistiken 2022

Rennen2022
Siege1
Podien8
Punkte275
WM-Platz4
Ø Zielankunft4,4
Ausfälle1

George Russell im Rennen: Im Rennen konnte der Brite seinem Landsmann aber die Stirn bieten. Nur zweimal fuhr Russell außerhalb der Top-5 ins Ziel. Jedoch befand sich sein Teamkollege mit neun Podiumsplätzen einmal mehr unter den Top-3. Im Gegensatz zu Hamilton konnte Russell für Mercedes den einzigen Rennsieg im Jahr 2022 einfahren. Zum Ende der Saison ging die Entwicklung des Teams in die richtige Richtung. Russell nutzte diese Chance und fuhr beim Brasilien GP auf den ersten Platz. Das Besondere dabei? Es war der erste Formel-1-Sieg für den 24-jährigen.

George Russells Formel-1-Ergebnisse 2022

George Russell Entwicklung: Abgesehen von den Rennen in Singapur und Japan war Russells Performance über die gesamte Saison nahezu unverändert. Russell konnte vor allem in der Anfangsphase der Saison alles aus dem vorhandenen Paket herausholen und dadurch mehr Punkte erzielen als Hamilton, der einerseits eine Portion Pech hatte, andererseits aber auch mit dem Setup und der Weiterentwicklung des performanceschwachen Silberpfeils experimentierte. Im Laufe der Saison konnte er dann mit dem besser werdenden Auto im Vergleich zu Russell aufholen. Obwohl der Neuzugang im Qualifying schlechter als Hamilton abschnitt, blieb er auch in der Qualifikation weitestgehend konstant. In der Gesamtwertung konnte Russell den siebenmaligen Weltmeister jedoch mit einer Differenz von 35 Punkten schlagen. Letztendlich erzielte Russell den vierten und damit auch seinen bisher besten Platz in der Weltmeisterschaft.

George Russell Formel-1-Saison 2022 in Noten

MSM-RankingNote (Platz)
Gesamtnote2,31 (5.)
Redaktionsnote2,36 (6.)
Lesernote2,26 (3.)
......
Bestes RennenAserbaidschan (1,27 - 1.)
Schlechtestes RennenSingapur (4,22 - 18.)

Das sagt George Russell: "Ich fühlte mich wie ein Rookie dieses Jahr. Das Level, auf dem das Team operiert, das habe ich noch nie erlebt. Sie redeten über Dinge, die ich noch nie zuvor in der Formel 1 gehört hatte. Das hat dann einige Zeit gedauert, bis ich lernte, wie ich das meiste aus Team und Auto herausholen konnte. Das Potenzial hier ist riesig. Daran musste ich mich erst gewöhnen. Die Lücke zu Red Bull konnten wir ebenfalls etwas schließen. Das gibt uns Hoffnung für nächstes Jahr. Es gibt keinen Grund, warum wir nächstes Jahr nicht um die WM mitkämpfen sollten."

Das sagt MSM: Wie es nicht anders zu erwarten war, hat George Russell eine nahezu fehlerlose Mercedes-Rookie-Saison hingelegt. Dabei ließ er sich auch nicht von dem siebenmaligen Weltmeister an seiner Seite einschüchtern. Zusätzlich bewies sich der Pilot in einer schwachen Mercedes-Saison. Zu Beginn des Jahres drückte die Performance des W13 noch die Stimmung in Brackley. Russell konnte trotzdem das Maximum aus dem Mercedes herausholen. Mit dem Punktevorsprung auf Hamilton setzte er in der Saison 2022 ein klares Zeichen.