Die Formel 1 gab am Freitag offiziell bekannt, dass in der Saison 2023 kein Grand Prix von China abgehalten wird. Die nach wie vor restriktive Coronapolitik des ostasiatischen Staates macht eine Austragung des Rennens unmöglich. Damit klafft im Kalender für die Formel-1-Saison 2023 im April eine vierwöchige Lücke zwischen dem Grand Prix von Australien und dem Rennen in Baku.

Die Königsklasse bemüht sich um ein Ersatzrennen, um diese Lücke aufzufüllen. Die Gerüchteküche brodelt bereits, welcher GP nachrücken könnte. Das Autodromo Internacional do Algarve in Portimao bringt sich laut Berichten aus der portugiesischen Presse bereits in Position. Der Nachrichtensender SIC vermeldete am Wochenende, dass an der Finanzierung eines Portugal-GPs gearbeitet werde.

Formel 1 2023: Portugal als China-Ersatz?

Demnach versucht die portugiesische Regierung derzeit eine Garantie in Summe von 25 Millionen Euro auf die Beine zu stellen, mit welcher die Antrittsgebühren für einen Grand Prix auf der 4,6-Kilometer langen Strecke gedeckt werden sollen. Das bestätigte der Bürgermeister von Portimao. Die Verhandlungen werden dabei zwischen dem Wirtschaftsministerium und den Streckeneigentümern geführt.

Ein echter Antrag im April das Formel-1-Rennen abzuhalten ging bei der FIA aber aufgrund der laufenden Verhandlungen noch nicht ein. Am 9. Dezember soll der Motorsport-Weltrat (WMSC) diesen laut den Plänen der Verantwortlichen erhalten.

Mit einer schnellen Bekanntgabe eines Ersatzrennens für den Großen Preis von China ist nicht zu rechnen. Das letzte Puzzleteil im Formel-1-Kalender wird aller Voraussicht wohl erst 2023 eingefügt werden. Man kann erwarten, dass noch weitere Rennstrecken und Nationen ihre Ambitionen auf die Abhaltung eines GPs geltend machen werden. Logistisch würde zwischen den F1-Rennen in Australien und Aserbaidschan ein Grand Prix in Asien Sinn machen.

Portimao rückte sowohl 2020 als auch 2021 aufgrund der Corona-Pandemie nachträglich in den Formel-1-Kalender. Zuvor war noch nie ein Rennen der Königsklasse auf dem Kurs im Südwesten der iberischen Halbinsel abgehalten worden. Zwischen 1984 und 1996 war der GP von Portugal in Form der Strecke von Estoril ein fester Bestanteil des Rennkalenders.

Die ersten Grand-Prix-Rennen in dem südeuropäischen Land fanden aber bereits in den 1950er-Jahren statt, als der GP zwischen dem Monsanto Park und einer Stadtstrecke in Porto alternierte. Dabei zählten aber nur die drei Rennen zwischen 1958 und 1960 offiziell zur Formel-1-WM.

Formel 1, Kalender 2023: Alle Rennen und Strecken

DatumGrand PrixStrecke
05. MärzBahrainSakhir
19. MärzSaudi ArabienJeddah
02. AprilAustralienMelbourne
16. AprilTBATBA
30. AprilAserbaidschanBakuSprint-Format
07. MaiMiamiMiami
21. MaiEmilia RomagnaImola
28. MaiMonacoMonte Carlo
04. JuniSpanienBarcelona
18. JuniKanadaMontreal
02. JuliÖsterreichSpielbergSprint-Format
09. JuliGroßbritannienSilverstone
23. JuliUngarnBudapest
30. JuliBelgienSpa-FrancorchampsSprint-Format
27. AugustNiederlandeZandvoort
03. SeptemberItalienMonza
17. SeptemberSingapurSingapur
24. SeptemberJapanSuzuka
08. OktoberKatarLosailSprint-Format
22.OktoberUSAAustinSprint-Format
29. OktoberMexikoMexiko-Stadt
05. NovemberBrasilienSao PauloSprint-Format
18. NovemberLas VegasLas Vegas
26. NovemberAbu DhabiYas Marina