Die Formel 1 nimmt eine Veränderung am Rennkalender für die Saison 2023 vor. Wie am Freitag um 12 Uhr bekanntgegeben wurde, wird der Große Preis von China auch im kommenden Jahr nicht über die Bühne gehen. Damit schrumpft der Rekord-Kalender der Königsklasse in der kommenden Saison auf 23 Rennen.

Das Formel-1-Rennen in Shanghai war schon seit der Bekanntgabe des Kalenders mit einem großen Fragezeichen versehen. Denn die strikte Anti-Corona-Politik der Regierung in Peking, die selbst bei kleineren Infektionsherden strenge Lockdowns vorschreibt und keine Ausnahme-Regelungen für Quarantäne vorsieht, gestaltete die langfristige Planung eines Formel-1-GPs schwierig.

Formel 1 Kalender: Welcher GP ersetzt China?

Bereits seit Wochen mehrten sich deshalb Berichte, dass die Absage des Grand Prix, der 2019 zum letzten Mal abgehalten wurde, nur eine Frage der Zeit sei. Meldungen die sich nun bestätigten. Die Formel 1 gab in einer Pressemitteilung bekannt, dass die Absage nach Gesprächen mit dem Promoter und den zuständigen Behörden zustande gekommen ist.

Damit ergibt sich im Formel-1-Kalender für 2023 vorerst eine Lücke von vier Wochen zwischen dem Großen Preis von Australien am 2. April und dem für den 30. April geplanten Aserbaidschan-GP. Wie und ob diese Lücke gefüllt wird, ist noch nicht bekannt. Auch eine Verschiebung des F1-Rennens in Baku soll laut mehreren Medienberichten der letzten Wochen im Raum stehen.

Möglicherweise wird diese Lücke aber auch durch Ersatzrennen aufgefüllt. Lange Zeit galt eine ersatzlose Streichung als wahrscheinlichste Option. Aber die Formel 1 kündigte im Zuge der Absage an, Alternativen zum Grand Prix in Shanghai zu prüfen. "Die Formel 1 prüft derzeit alternative Optionen, um den Platz im Kalender 2023 zu ersetzen, und wird zu gegebener Zeit ein Update dazu geben", heißt es in der Mitteilung. Wie zeitnah ein möglicher Ersatz bekanntgegeben werden wird, ist noch nicht klar. Eine Verkündung noch in diesem Jahr erscheint allerdings als unwahrscheinlich.

F1 2023, Rekord-Kalender bleibt erhalten

Auch mit der Absage von China sind in der Formel-1-Saison 2023 so viele Rennen geplant, wie noch nie zuvor in der Königsklasse. Mit dem Debüt der Stadtstrecke im Zentrum von Las Vegas und dem Comeback auf dem Losail International Circuit in Katar stehen noch mindestens 23 Grands Prix auf dem Programm.

Bereits 2020 und 2021 fiel der Große Preis von China der Corona-Pandemie zum Opfer. Beim letzten Rennen auf dem 5,451 Kilometer langen Shanghai International Circuit 2019 triumphierte Lewis Hamilton vor seinem damaligen Mercedes-Teamkollege Valtteri Bottas. China befindet sich seit 2004 im Kalender der Königsklasse, seitdem ist auch das Layout der Strecke, die sich in einem Vorort der ostasiatischen Küstenstadt befindet, unverändert.

Formel 1, Kalender 2023: Alle Rennen und Strecken

DatumGrand PrixStrecke
05. MärzBahrainSakhir
19. MärzSaudi ArabienJeddah
02. AprilAustralienMelbourne
16. AprilTBATBA
30. AprilAserbaidschanBakuSprint-Format
07. MaiMiamiMiami
21. MaiEmilia RomagnaImola
28. MaiMonacoMonte Carlo
04. JuniSpanienBarcelona
18. JuniKanadaMontreal
02. JuliÖsterreichSpielbergSprint-Format
09. JuliGroßbritannienSilverstone
23. JuliUngarnBudapest
30. JuliBelgienSpa-FrancorchampsSprint-Format
27. AugustNiederlandeZandvoort
03. SeptemberItalienMonza
17. SeptemberSingapurSingapur
24. SeptemberJapanSuzuka
08. OktoberKatarLosailSprint-Format
22.OktoberUSAAustinSprint-Format
29. OktoberMexikoMexiko-Stadt
05. NovemberBrasilienSao PauloSprint-Format
18. NovemberLas VegasLas Vegas
26. NovemberAbu DhabiYas Marina