Günther Steiner ist seit seinem ersten Auftritt in der Neflix-Serie der Formel 1 Kult. Der Haas-Teamchef erlangte durch seine kernigen und ungefilterten Aussagen in 'Drive to Survive' eine breite Fanbasis. Doch dass der Südtiroler nun auch unter die Schriftsteller gehen würde, damit hatten wohl nur die wenigsten gerechnet.

Steiner veröffentlicht im April 2023 sein erstes Buch, das in Anlehnung an die Serie der Streaming-Plattform den Titel "Surviving to Drive" (Deutsch: Überleben, um zu Fahren) trägt. Das gab der Buch-Herausgeber Transworld in einer Pressemitteilung bekannt.

Steiner: Hätte keine bessere Formel-1-Saison aussuchen können

Darin sagt Steiner: "Ich glaube nicht, dass ich mir ein aktiveres Jahr als dieses hätte aussuchen können, um einige der vielen Dinge zu dokumentieren, die ein Teamchef in der Formel 1 durchmachen muss."

"Ich habe noch nie zuvor ein Tagebuch geführt, und obwohl ich gerne nach vorne schaue, hat es Spaß gemacht, auf dieses Jahr zurückzublicken, dieses Buch noch einmal zu prüfen und über die vielen Höhen und Tiefen nachzudenken, die wir mit Haas erlebt haben. Letztendlich stechen die Höhepunkte mehr hervor, von Kevin Magnussens Rückkehr in die Punkteränge in Bahrain über Mick Schumachers erste Punkte in Silverstone bis hin zur ersten Pole-Position des Teams in Brasilien und unserem achten Platz in der Konstrukteursmeisterschaft", führt Steiner aus.

Chaos-Saison von Haas: Kein Hauptsponsor, viel Drama

2022 erlebte Haas den Aufstieg vom abgeschlagenen letzten Platz in der Weltmeisterschaft bis auf P8. Sportlich ging es allerdings nach P5 beim Auftaktrennen in Bahrain stetig bergab. Gleichzeitig gab es viel Drama neben der Strecke: Bereits bei den Testfahrten trennte sich das Team nach der russischen Invasion in der Ukraine von Nikita Mazepin und verlor gleichzeitig auch seinen Hauptsponsor Uralkali.

Während der Saison dominierten die Gespräche um den zweiten Fahrer das Geschehen. Schließlich trennte sich Haas kurz vor dem Saisonfinale von Mick Schumacher und ersetzte ihn durch Nico Hülkenberg. Rund um diese Fahrerentscheidung musste Steiner sich viel Kritik gefallen lassen, viele störten sich auch an dem Umgang des Teambosses mit Schumacher. Wie detailreich diese jeweiligen Themen im Buch behandelt werden, ist nicht bekannt.

Surviving to Drive: Verkaufsstart am 20. April 2023

Auch ein konkretes Erscheinungsdatum für das Buch wurde bereits genannt. Es wird am 20. April 2023 veröffentlicht, Vorbestellungen des Erstlings-Werkes von Günther Steiner sind aber bereits jetzt möglich. Angeteasert wird das Buch mit folgendem Auszug: "Es heißt, Fußballmanager stünden unter Druck. Glauben Sie mir, das ist gar nichts. Druck ist, wenn man sieht, wie einer seiner Fahrer mit 190 Stundenkilometern gegen ein Hindernis fährt und vor seinen Augen explodiert…"