Seinen Geburtstag hat sich Lando Norris vermutlich anders vorgestellt. Den Briten plagte nicht nur eine Lebensmittelvergiftung, die er sich zu Beginn des Rennwochenendes beim Brasilien GP eingefangen hatte. Zusätzlich erhielt der McLaren-Pilot auch noch eine Strafe und musste sein Rennen aufgrund eines Defekts schon frühzeitig beenden.

Norris: Keine Antwort auf technischen Ausfall

"Ich habe Leistung verloren." Mit diesen Worten stellte Norris seinen Boliden nach 50 Runden an der Strecke in Interlagos ab. "Ich denk, es war ein Problem mit der Elektrik. Ich weiß es nicht wirklich", so Norris über das technische Problem bei seinem MCL36. "Das Team wird es untersuchen." Auch Teamchef Andreas Seidl hatte nach dem Rennen noch keine genaue Erklärung für den Ausfall des Briten. "Wir haben mit der Pace gekämpft, dann haben wir Leistung verloren und mussten Lando auf der Strecke anhalten", sagt Seidl.

Norris über Kontakt mit Leclerc: Dachte es ist ein Rennzwischenfall

Nach einer Kollision mit Charles Leclerc kassierte Lando Norris gleich zwei Strafen von der Rennleitung, Foto: LAT Images
Nach einer Kollision mit Charles Leclerc kassierte Lando Norris gleich zwei Strafen von der Rennleitung, Foto: LAT Images

Bereits zu Beginn des Rennens kam es zu einer Berührung zwischen Charles Leclerc und Norris. Nach dem Safety-Car-Restart versuchte der Ferrari-Pilot, den Briten zu attackieren. Im Gegensatz zu seinem Rivalen musste der Bolide mit der Nummer vier die Boxengasse aber nicht für einen Reparaturstopp ansteuern. Stattdessen kassierte er zwei Strafen von der Rennleitung. "In Bezug auf den Kontakt mit Charles, dachte ich, es ist ein Rennzwischenfall", so Norris. Der Brite erhielt für den Vorfall eine 5-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte.

"Vielleicht hätte ich ihm fünf Zentimeter mehr geben können und er hätte mir fünf Zentimeter mehr geben können, aber es ist einfach eine Schande was passiert ist", sagt der Brite. Die Rennleitung sah die Schuld jedoch nur bei Norris. Der McLaren-Pilot war, als er den Kerb am Scheitelpunkt berührte, auf der Innenseite von Kurve 6 und fuhr anschließend aufgrund von Untersteuern in den Boliden des Ferrari-Piloten. "Natürlich wollte ich nicht, dass es zu einem Kontakt kommt. Ich habe meine Linie so gut es geht gehalten."

"Für das restliche Rennen hatten wir keine Pace", so Norris. Dabei hatte der Brite die Hoffnung, dass die schlechte Performance des MCL36 auf die Kollision mit Leclerc zurückzuführen ist. "Ich würde gerne glauben, dass wir einen kleinen Schaden hatten, will wir heute ziemlich langsam waren", sagt der McLaren-Pilot. "Ich bezweifle, dass wir in die Punkte gefahren wären."