Esteban Ocon darf sich über eine wertlose Trainingsbestzeit freuen. Der Alpine-Pilot umrundete das Autodromo Carlos Pace im 2. Freien Training zum Brasilien GP in 1:14,604 Minuten. Aussagekräftig war die Session nicht, weil sich die Autos bereits seit der Qualifikation am Freitag unter Parc-ferme-Bedingungen befinden. Statt Zeitenjagd waren im FP2 Longruns angesagt.

Das Ergebnis: Eigentlich irrelevant. Ocons Bestzeit war knapp drei Sekunden langsamer als die Trainingsbestzeit am Freitag. Trotzdem war er damit noch zwei Zehntel schneller als Sergio Perez im Red Bull und drei Zehntel schneller als George Russell im Mercedes. Vergleichbar waren die Zeiten nicht, weil die Teams unterschiedliche Programme abspulten.

Fernando Alonso landete auf Rang vier vor Max Verstappen und Lewis Hamilton. Mick Schumacher wurde Achter, Sprint-Polesetter Kevin Magnussen Neunter. Sebastian Vettel beendete die Session auf Rang 18.

Die Zwischenfälle: Nicholas Latifi sorgte nach rund 10 Minuten für eine kurze Gelb-Phase. Der Williams-Pilot hatte beim Anbremsen auf Kurve 12 mit starkem Untersteuern zu kämpfen und fuhr geradeaus ins Gras. Als sein Bolide dann endlich einlenken wollte, fand Latifi über die Auslaufzone den Weg zurück auf die Rennstrecke.

Der Samstagsfahrer: Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Weil Logan Sargeant dringend Punkte für seine Superlizenz braucht, durfte der US-Amerikaner im 2. Freien Training im Williams von Alexander Albon ran. In Mexiko verfehlte er nach Trainingsunterbrechungen noch die nötigen 100 Kilometer, um einen Zusatzpunkt zu erhalten. In Brasilien erfüllte er die Vorgabe bereits vorzeitig und stieg nach 28 Runden schon 10 Minuten vor Trainingsende als 20. aus dem Cockpit.

Das Wetter: Nach den Kapriolen am Freitag zeigt sich das Wetter am Sprint-Samstag von seiner besseren Seite. Strahlender Sonnenschein sorgte im 2. Training für 26 Grad Celsius Umgebungstemperatur und rund 50 Grad Celsius auf dem Asphalt. Für den Sprint heute Nachmittag und für das Rennen am Sonntag werden ähnliche Bedingungen prognostiziert.