Max Verstappen fährt im Formel-1-Qualifying in Mexiko zu einer dominanten Pole Position. Der Weltmeister startet am Sonntag zum 19. Mal in seiner Karriere und zum sechsten Mal in dieser Saison von Platz eins in der Startaufstellung. George Russell und Lewis Hamilton stechen Lokalmatador Sergio Perez aus. Ferrari in Mexico City chancenlos. Mick Schumacher und Sebastian Vettel scheiden im Q1 zeitgleich aus. Das ganze Rennen der Formel 1 heute in den Mexiko gibt es hier im Liveticker.

Perez eröffnete unter den Augen der mexikanischen Fans das Q3. Hinter dem Lokalmatador folgten Leclerc, Sainz, Norris, Ocon, Verstappen, Bottas, Hamilton und Russell. Einzig Alonso griff im ersten Schlagabtausch nicht ins Geschehen ein. Perez legte die erste Bestzeit vor, wurde aber gleich darauf von Verstappen, Russell und Hamilton unterboten. Letzterem wurde wegen eines Verstoßes gegen die Track Limits in Kurve drei die Rundenzeit aberkannt.

Ferrari wurde mit Sainz und Leclerc auf den Positionen vier und sechs im Kampf um die Pole nicht gefährlich. Das Duo wurde vom widererstarkten Bottas im Alfa Romeo gesplittet. Norris und Ocon hatten mit großem Rückstand kein Wort mitzureden. Beide wurden sogleich von Alonso verdrängt, der sich auf seinem einzigen Run als Alleinunterhalter betätigte und als Siebter einsortierte.

Perez verließ auch für den Showdown als erster die Box. Ihm folgten Sainz, Leclerc, Norris, Ocon, Verstappen, Bottas, Hamilton und Russell. Der letzte Schuss von Perez reichte für eine Verbesserung, der Rückstand auf Verstappen blieb jedoch bestehen. Der Weltmeister drehte noch einmal richtig auf und schraubte seine Bestzeit um zwei Zehntelsekunde herunter. Mercedes legte nach, scheiterte aber am Niederländer. Hamilton kam trotz Verbesserung nicht näher heran. Russell war mit starken Sektorzeiten unterwegs, warf seinen letzten Versuch aber in Kurve zwölf mit einem Fahrfehler weg.

Hinter Perez änderte sich am Klassement nichts mehr. Sainz und Bottas stehen am Sonntag in Startreihe drei. Dahinter folgten Leclerc, Norris, Alonso und Ocon. Alle Reaktionen zur Formel 1 heute in Mexiko gibt es im Live-Ticker.

Qualifying - Session 3
Zwischenfälle:-
Top-5:Verstappen, Russell, Hamilton, Perez, Sainz

Q2 in Mexiko: Perez entkommt Qualifying-Debakel

Das war Q2: Die Teams ließen sich zu Beginn des zweiten Segments viel Zeit. Nach zweieinhalb Minuten ging Mercedes zuerst auf die Strecke. Auf dem weichen Reifen legte Hamilton die erste Bestzeit vor und war dabei hauchdünn schneller als Russell. Auf Platz drei setzte Bottas das nächste Ausrufezeichen, indem er Verstappen hinter sich ließ. Perez war im ersten Versuch erneut chancenlos und sortierte sich mit über einer Sekunde Rückstand als Zwölfter ein. Leclerc und Sainz blieben auf den Positionen sechs und acht ebenfalls hinter ihren Möglichkeiten.

Im Mittelfeld war nicht nur Bottas stark unterwegs. Ocon und Norris kamen auf den Plätzen fünf und sieben ebenfalls auf eine halbe Sekunde an Hamiltons Rundenzeit heran. Fünf Minuten vor Schluss rückte Perez aus, um sein Ticket für das Q3 zu lösen. Mit ihm lagen Tsunoda, Zhou, Gasly und Magnussen außerhalb der Top-10. Der Mexikaner hatte diesmal ein funktionstüchtiges DRS und ließ keine Zweifel aufkommen. Er stellte mit sechs Hundertstelsekunden den Anschluss an das Mercedes-Duo her und reihte sich als Dritter ein.

In den letzten zwei Minuten wurde der Showdown um den Einzug ins Q3 ausgetragen. Verstappen und Sainz verbesserten sich und sorgten an der Spitze für einen engen Wettbewerb. Die Top-5 waren am Ende des Q2 von nur sechs Hundertstelsekunden getrennt. Alonso rettete sich als Zehnter ins Finale. Leclerc brach seinen letzten Run ab, rettete sich als Achter aber vor der Gefahrenzone.

Qualifying - Session 2
Zwischenfälle:-
ausgeschieden:Ricciardo, Zhou, Tsunoda, Gasly, Magnussen
Top-5:Hamilton, Sainz, Russell, Verstappen, Perez

Q1 in Mexiko: Schumacher und Vettel gehen K.o.

Das war Q1: Haas, Williams und Aston Martin eröffneten den 18-minütigen ersten Teil des Zeittrainings. Das Kräftemessen der Hinterbänkler entschied Albon für sich. Seine Bestzeit blieb erwartungsgemäß eine Momentaufnahme. Erst verdränge ihn Tsunoda, dann legten die Top-Teams nach. Aus dem Favoritenkreis setzte sich zunächst Leclerc durch. Verstappen und Sainz mussten ihren erste Runde im Mittelsektor abbrechen. Im zweiten Anlauf klappte es und Verstappen setzte sich prompt an die Spitze.

Aus dem Verfolgerfeld drängelte sich Bottas mit einer Fabelrunde auf Platz drei zwischen die Weltelite. Perez wurde derweil bis auf die zehnte Position durchgereicht, nachdem sein erster Run nicht konkurrenzfähig gewesen war. Ein Ausfall des DRS hatte den Mexikaner ausgebremst. Nach einer kurzen Pause legte er auf seinem ersten Reifensatz nach und schob sich auch ohne DRS auf Position sechs vor.

Ab Rang 16 kämpften in der Schlussphase Schumacher, Albon, Vettel, Magnussen und Latifi gegen den K.o. Schumacher verbesserte sich und tauchte kurzzeitig in den Top-10 auf, verlor seine Rundenzeit wegen eines Verstoßes gegen die Track Limits in Kurve zwei jedoch sofort wieder. In der Schlussminute purzelten noch einmal die Zeiten. Für Schumacher und Vettel reichte es mit identischen Rundenzeiten auf den Plätzen 16 und 17 am Ende gerade so nicht für den Einzug ins Q2.

Qualifying - Session 1
Zwischenfälle:-
ausgeschieden: Schumacher, Vettel, Stroll, Albon, Latifi
Top-5: Hamilton, Verstappen, Leclerc, Bottas, Sainz

Das Wetter: Das 20. Qualifying der Saison ging in Mexico City bei optimalen Bedingungen über die Bühne. Zum Start der Session um 15:00 Uhr Ortszeit herrschten 25 Grad Celsius Außentemperatur. Leichte Bewölkung bei überwiegend Sonne heizte den Asphalt auf 48 Grad Celsius auf. Die Luftfeuchtigkeit betrug lediglich 37 Prozent.