Formel 1 Mexiko 2022: Der Verstappen-Sieg im Bericht

01:05 Uhr
Das war der Große Preis von Mexiko
Diesem legendäre Alonso-Zitat ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir verabschieden uns mit einem weiteren Verstappen-Sieg und dem exakt gleichen Podium wie im letzten Jahr aus Mexiko. In zwei Wochen geht es weiter in Brasilien. Das letzte Sprint-Wochenende der Saison, nicht verpassen! Adios.

Red Bull zum zweiten Mal in Folge mit Doppelpodium in Mexiko, Foto: LAT Images
Red Bull zum zweiten Mal in Folge mit Doppelpodium in Mexiko, Foto: LAT Images

00:59 Uhr
Alonso: Ich spreche nur mehr über mich selbst!
Auf die Frage nach dem Verstappen-Rekord antwortet Fernando Alonso nur: "Ich spreche über niemanden mehr, das wird sowieso nur missverstanden. Sehr gut für ihn!"

Alonso gratuliert Verstappen zu den meisten Siegen in einer Saison, Foto: LAT Images
Alonso gratuliert Verstappen zu den meisten Siegen in einer Saison, Foto: LAT Images

00:50 Uhr
Ocon: Schadensbegrenzung
"Wir machten heute etwas Schadensbegrenzung. Guter Start, guter Boxenstopp und einige gute Überholmanöver. Dann haben wir unser Bestes gegeben, leider haben wir Fernando verloren, sonst hätten wir beide Autos in den Punkten gehabt", meint Esteban Ocon auf F1 TV. "Ich hatte am Ende mit zu hohen Temperaturen zu kämpfen und konnte nicht mit Daniel mithalten." Heute hätten sie gegen McLaren verloren. "Es ist sehr eng, und jedes Rennen zählt!"

00:45 Uhr
Norris: Hatten nicht das bessere Auto, aber haben Rennen beendet
"Das war ein schwieriges Rennen. Wir hatten nicht die perfekte Strategie: Medium-Hard war im Nachhinein nicht großartig. Ich bin auf Medium gestartet und früh an die Box um Yuki abzudecken. Das war vermutlich die falsche Entscheidung. Ich hatte dann noch ca. 50 Runden auf dem harten Reifen zu fahren. Die Pace war gut, ich ging an Valtteri vorbei weil ich meine Reifen vielleicht etwas besser schonen konnte", analysiert Lando Norris sein Rennen auf ServusTV. Für den Kampf gegen Alpine sieht er sich gerüstet: "Wir machen einfach weiter unser Ding. Ein guter Job heute von allen. Wir hatten nicht das bessere Auto, aber die bessere Haltbarkeit. Du musst die Rennen beenden."

00:40 Uhr
Alonso: Nur noch zwei Rennen, dann bin ich weg
"Wieder ein Problem. Das Auto mit der Nummer 14 stoppt vor Rennende. Ich denke, jetzt habe ich bereits 70 Punkte so verloren. Es hat keinen Sinn, noch mehr darüber zu reden. Nur noch zwei Rennen zu fahren, dann beginnt ein neues Kapitel", ärgert sich Alonso. "In Austin und Mexiko hatten wir meiner Ansicht nach die beste Pace. Ich war 30 Sekunden oder so vor McLaren und meinem Teamkollegen. Ich fühlte mich heute schnell. Aber dann wieder: Auto 14 fällt aus.

00:35 Uhr
Ricciardo: Mehr Rennen wie dieses, vielleicht ohne Strafe und mit besserem Qualifying
"Wie gesagt, es war nicht einfach. Aber dann die zehn Sekunden vor Esteban ins Ziel zu kommen, das war großartig für mich und das Team. Punkte, ein lustiges Rennen. Ich wollte zwar nie mit jemandem zusammenfahren, aber bin trotzdem stolz." Er hofft auf weitere Rennen wie dieses: "Das wäre lustig! Natürlich ohne Strafe. Aber wo ich pushen kann. Wir haben den Medium-Stint verlängert, das hat es mir erlaubt, auf den Soft zu attackieren. Ein guter Call. Ich hoffe auf weitere Rennen wie dieses, vielleicht mit einem besseren Qualifying."

00:33 Uhr
Ricciardo erleichtert: Endlich das Rennen, das ich wollte
"Das war das lang ersehnte Rennen, das Rennen, wo ich die Pace hatte und damit durchs Feld kam. Obwohl es nicht einfach war", freut sich Ricciardo auf ServusTV. Zum Vorfall mit Tsunoda meint der Australier: "Ich hatte meine Nase drinnen, also blieb ich dort. Ich wollte ihn nicht ausbremsen, nur innen bleiben und dann gab es Kontakt. Ich sah die Wiederholung, zehn Sekunden dafür waren genug."

00:30 Uhr
Tsunoda: Schockiert über Ricciardo Überholmanöver
"Das ist sehr schade heute. Bis zu meinem Ausfall war ich gut unterwegs. Habe den Soft-Reifen im ersten Stint gut gemanagt und Positionen gut gemacht. Es war schockierend wie er mich überholt hat, das hat ja fast nicht funktionieren können. Ich hatte dann einen Schaden am Auto. Weiß nicht, ob sein Auto auch beschädigt war, aber meiner war ziemlich arg. Das ist so frustrierend", beklagt sich Tsunoda. "Wir wären nah an den Punkten gewesen, wirklich schade."

Ricciardo kassierte für sein hartes Überholmanöver an Tsunoda eine 10-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte, Foto: LAT Images
Ricciardo kassierte für sein hartes Überholmanöver an Tsunoda eine 10-Sekunden-Strafe und zwei Strafpunkte, Foto: LAT Images

00:25 Uhr
Warum war Ricciardo so stark?
"Glaube, es gibt nicht wirklich einen Grund. Er hat sich einfach wohl gefühlt auf der Strecke, ab dem ersten Run am Freitag. Konnte Landos Pace mithalten", meint Andreas Seidl auf Sky Deutschland. "Der Unterschied im Rennen war am Schluss der Stint mit dem Soft-Reifen. Das war ein super Call von der Strategieseite." Norris hingegen wäre ein Standardrennen gefahren, mit der vorbereiteten Strategie, die auch der Großteil des Feldes gewählt hatte. "Die Bremsen waren ein Problem und die Temperatur der PU. Sobald du ein paar Runden eng an jemandem dran warst, musstest du aus dem Windschatten herausfahren, um die Temperaturen unter Kontrolle zu halten."

00:20 Uhr
Max Verstappen sammelt Siege und Rekorde
Passend zu seinem 14. Saisonsieg werfen wir einen kurzen Blick auf die Karrieren-Meilensteine und Rekorde von Max Verstappen. Im zarten Alter von 25 Jahren hat der zweifache Weltmeister schon so einiges erreicht.

00:17 Uhr
Russell hadert mit Mercedes-Strategie
"Im Nachhinein wäre ein Start mit Soft und dann ein Wechsel auf Medium die richtige Wahl gewesen. Meine Mediums waren dann nach den ersten paar Runden schon so zerstört. Wir müssen verstehen, warum Ferrari und Red Bull sich so entschieden haben und wir nicht."

00:15 Uhr
Russell: Zu behutsam am Start mit Hamilton
"Es war etwas frustrierend, ich hatte einen guten Start, war aber vielleicht etwas zu behutsam mit meinem Teamkollegen. Das hat mich infolge dessen zwei Positionen gekostet, wir hätten Zweiter werden können und alles hätte anders laufen können. Aber ich bin trotzdem froh über den Fortschritt, den wir als Team gemacht haben. Vor allem im Vergleich zu Ferrari", meint Russell. "Red Bull fährt noch immer in ihrer eigenen Liga, meinen Respekt dafür. Aber wahrscheinlich wären wir heute, mit derselben Strategie viel näher an ihnen dran sein können."

00:08 Uhr
VERWARNUNG: Latifi
Latifi fuhr wie Magnussen zu langsam auf seiner Einführungsrunde: 1:37 statt 1:36. Er erhält dafür eine Verwarnung. Grund: Latifi traf auf Magnussen mit seinem technischen Problem, daraufhin verlangsamte er und überholte ihn. Dadurch fuhr er zu langsam. Mildernde Umstände: Die Stewards inkludieren, dass Latifi mit der nötigen Vorsicht gefahren ist.

00:04 Uhr
Gasly-Sperre droht
Pierre Gasly erhält für sein Verlassen der Strecke beim Überholen von Stroll in Kurve 4 zusätzlich zur 5-Sekunden-Strafe einen weiteren Strafpunkt. Damit ist er mit zehn nur noch zwei entfernt von einer Rennsperre.

23:58 Uhr
Seidl: Brauchen Ricciardo noch!
"Wir müssen unser Ding durchziehen, dann reicht es hoffentlich in Abu Dhabi am Ende für P4", meint Seidl auf ServusTV. "Es wird eng, in Sao Paolo gibt es auch noch einen Sprint, der bringt zusätzliche Punkte. Wir haben ein gutes Auto und zwei gute Fahrer." Er freue sich auf die verbleibenden Rennen. Und für Daniel Ricciardo, der heute von den Fans zum Fahrer des Tages gewählt wurde. "Freut mich, dass er so ein Rennen abliefern konnte. Damit er mit gestärktem Selbstbewusstsein in die letzten zwei Rennen reingeht. Wir brauchen ihn, um möglichst viele Punkte zu holen."

23:55 Uhr
Seidl: Gute Reifenwahl und gute Haltbarkeit wichtig heute
"Wir sind zufrieden. Vier Punkte mehr als Alpine, auch im Kampf in der Konstrukteurs-WM. Super Rennen von Daniel und seiner Mannschaft. Wir trafen die richtige Reifenwahl, dann ist er geflogen und hatte einige super Überholmanöver. Ein super Tag für uns", freut sich Andreas Seidl auf ServusTV. "Die letzten sechs Rennen waren ein ständiges Hin und Her zwischen Alpine und uns, es ist noch alles offen. Wichtig sind saubere Wochenenden und eine gute Haltbarkeit, wie wir heute gesehen haben.

23:53 Uhr
Sainz: Geheimnis um Langsamkeit des Ferraris
"Wir waren heute einfach langsam. Wir wissen warum, aber konnten nichts dagegen tun", meint Sainz auf ServusTV. Genauer ins Detail wollte der Spanier nicht gehen, es hätte etwas mit der Technik zu tun. "Dazu würde ich lieber nichts sagen."

23:50 Uhr
KEINE STRAFE: Magnussen
Erlaubt wäre eine Zeit von 1:36 zwischen den Safety-Car-Linien gewesen, Magnussen fuhr 1:59. Trotzdem keine Strafe für den Haas-Piloten wegen zu langsamen Fahrens. Grund: Magnussens Langsamkeit war einem technischen Problem geschuldet. Ein Videobeweis belegte das Technik-Problem, Freispruch für den Dänen.

23:45 Uhr
Leclerc: Da stimmt irgendwas mit dem Motor nicht
"Wir sind eine Minute hinter der Spitze ins Ziel gekommen. Wir müssen uns das anschauen und verstehen, was da passiert ist. Das war ein sehr schwieriges Rennen. Besonders auf den Geraden hatten wir Probleme, gestern im Qualifying auch. Das DRS-Problem konnten wir beheben, der Motor war heute noch immer sehr tricky. Da war sicher etwas falsch, aber das erklärt auch nicht alles", berichtet Leclerc aus Servus TV. "Heute haben wir glaube ich das Maximum erreicht. Mercedes ist wirklich stark. Es ist ein ständiges Auf und Ab, manchmal sind wir so weit hinten, das müssen wir verstehen."

23:42 Uhr
Vettel: Wir sind viel zu langsam!
"Es war schwierig, wir hatten keine Pace", sagt Vettel auf Sky Deutschland. "Der erste Stint hätte besser sein können, wenn wir an Zhou vorbeigekommen wären. Aber alles in allem waren wir viel zu langsam." Warum ist unklar. "Wir wissen nicht, warum der Unterschied so groß ist zu letzte Woche, aber wir sind viel zu langsam." Vettels Highlight sei die Fahrerparade gewesen. "Wenn das das Highlight ist, sagt das sehr viel über das Wochenende aus."

23:38 Uhr
Wolff: Unmöglich, dass Reifen so lange gehalten hat!
"Wir waren überrascht, dass der Medium auch bei Checo so gut gehalten hat. Er hat am Anfang so gehämmert. Das hat unmöglich ausgesehen, dass er damit bis zum Ende fahren kann", meint Wolff auf Sky. Die gute Mercedes-Performance käme vom hohen Level an Abtrieb. "Da sind wir generell konkurrenzfähiger. Wenn sie einen kleineren Flügel fahren können verlieren wir zu viel Top-Speed auf der Geraden."

Mehr als P2 war für Hamilton nicht möglich in Mexiko, wie im letzten Jahr, Foto: LAT Images
Mehr als P2 war für Hamilton nicht möglich in Mexiko, wie im letzten Jahr, Foto: LAT Images

23:32 Uhr
Wolff: Nicht zufrieden, falsche Strategie
"Nicht zufrieden, wir waren heute schnell. Leider haben wir auf die falsche Reifenstrategie gesetzt. Im Nachhinein ist man immer schlauer", meint Toto Wolff bei Sky. "Kurze Zeit hat es so ausgesehen, dass sie zweimal stoppen mussten. So haben wir ins Klo gegriffen. Aber die Pace des Autos wäre da gewesen." Ein Splitten der Strategie wäre eine Option gewesen. "Aber der harte Reifen hat in den ersten Runden so stark ausgesehen. Latifi ist Runde für Runde schneller geworden, danach ist halt nichts mehr gegangen."

23:30 Uhr
Bilder vom Rennen
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte: Ergo, hier die schönsten Bilder von der Rennaction aus Mexiko.

23:24 Uhr
Was macht Red Bull in den zwei letzten Rennen?
"Was ist Team-Rekord für die meisten Siege? Sind wir da auch schon nahe dran?", fragt Marko bei ServusTV. Wird dann aber gleich ernst. "Es ist strategisch, politisch sehr viel im Gange gerade. Innerhalb des Konzerns gibt es durch den Tod von Dietrich Mateschitz einiges zu klären, aber fernab vom Sportlichen. Im Sportlichen sind wir darauf aus die letzten zwei Rennen gewinnen. Von der Performance die wir zuletzt zeigen konnten, und auch von der Zuverlässigkeit, stehen die Chancen dafür nicht schlecht."

23:21 Uhr
Marko: Hätte 1-2 geben können
"Schade, dass der Stopp bei Checo danebengegangen ist, sonst hätte es ein 1-2 werden können", meint Dr. Helmut Marko bei ServusTV. Perez ist zurück auf P2 in der Fahrer-WM. "Ferrari war überraschend schwach. Im ersten Training dachten wir, die sind besser. Aber sie kommen sicher zurück. Checos Form ist ansteigend. Bei uns gibt es eigentlich keine Schwächen." Auch Brasilien sollte Red Bull liegen. "Wäre angenehm, wenn wir 1-2 auch noch hereinholen könnten."

23:15 Uhr
Marko: Entscheidend war unsere Reifenwahl
"Wir waren hier schon besorgt weil bei der Höhenlage der Luftwiderstand nicht mehr so Thema ist. Dadurch war Mercedes auch so stark. Entscheidend war unsere Reifenwahl, die war die bessere. Wir haben mit Soft gut durchgehalten, dann mit dem Medium war es überhaupt kein Problem mehr", meint Dr. Helmut Marko auf Servus TV. "Anfangs war es etwas schwierig, dass Max Hamilton aus seinem Windschatten schüttelt. Sobald das gelungen ist hat er dann er das Rennen souverän kontrolliert. Keine Probleme, alles im Griff."

23:13 Uhr
Schumacher: Gleich in der ersten Runde gemerkt, das wird heute nichts
"Ich konnte die Reifen beim Start nicht ganz auf Temperatur bringen", vermeldet Schumacher nach dem Rennen. "Schade, gestern sah es gut aus. Aber selbst mit gutem Start wären wir nach hinten durchgereicht worden. Unsere Rennpace war heute nicht so mega." Der Grip war das Hauptproblem. "Ich konnte die Reifen einfach nicht im richtigen Fenster behalten." Gleich in der ersten Runde hätte er gemerkt, dass es rückwärtsgeht.

23:10 Uhr
Ricciardo-Auferstehung
Daniel Ricciardos Renningenieur Tom Stallard findet gleich nach dem Rennen Zeit für Social Media.

23:05 Uhr
Perez holt sich P2 zurück
Nicht bei seinem Heimrennen, aber in der Fahrer-WM. Hier ist Sergio Perez neuer zweiter mit 280 Punkten. Fünf Zähler mehr als Leclerc. Alpine behält P4, obwohl McLaren mit 8 Punkten doppelt so viele holt wie Alpine mit Ocon nach Alonsos Ausfall.

23:05 Uhr
UNTERSUCHUNG: Latifi
Wie Magnussen fuhr auch Latifi zu langsam. Nicht (oder auch?) im Rennen, sondern auf seiner Informations-Runde zu langsam. Um 23:45 muss er zu den Stewards. Zur Erinnerung: Der Termin von Magnussen ist um 23:30.

23:00 Uhr
Fahrer-Voting: Jetzt abstimmen!
Gleiches Spiel wie immer: Jetzt seid ihr gefragt - wer war für euch der Fahrer des Wochenendes? Max Verstappen? Lewis Hamilton? Oder hat sich Daniel Ricciardo mit seiner Auferstehung eure Stimme verdient? Hier gehts zur Abstimmung!

22:52 Uhr
Perez: Überholen so schwierig!
"Ich habe mein Bestes heute gegeben. Am Start habe ich hart gepusht. Leider hatten wir einen schlechten Boxenstopp, sonst hätten wir Lewis mit einem Undercut kriegen können. Überholen hier ist richtig schwierig. Als ich direkt hinter ihm war, konnte ich ihm nur mehr schwer folgen", berichtet Perez. Der Start, wo er Russell überholte, deswegen noch wichtiger. "Ich dachte, wir wären näher dran, aber Dritter vor diesem Publikum ist noch immer ein guter Tag."

22:50 Uhr
Hamilton: Red Bull bessere Strategie heute
"Großartiges Publikum. Obwohl es heuer etwas unangenehm war, so viel Buh-Rufe den ganzen Tag. Trotzdem viel Liebe für Mexiko und die Leute hier. Großartiges Rennen und Event. Es war so knapp im ersten Stint, aber Red Bull war heute einfach zu schnell. Und sie hatten die bessere Reifenstrategie heute", meint Hamilton. "Ich bin nicht sicher, ob wir am Ende den richtigen Reifen gehabt haben. Wir hätten auf Soft starten sollen."

22:48 Uhr
Verstappen: Guter Start, gute Strategie
"Der gute Start hat mir sehr beim Rest des Rennens geholfen. Ich war in Führung nach Kurve eins und auf einer anderen Strategie als die anderen Autos. Unglaubliches Resultat, die Pace des Autos war heute wieder sehr gut. Ich musste im Medium-Stint Reifenmanagement betreiben, aber es hat funktioniert." 14 Siege für Verstappen in dieser Saison: "Es war unglaublich bis jetzt, ich genieße es sehr. Und werde versuchen, noch mehr Rennen zu gewinnen!"

22:43 Uhr
ZIEL: VERSTAPPEN GEWINNT VOR HAMILTON UND PEREZ
Verstappen holt einen ungefährdeten Sieg, 15 Sekunden vor Hamilton. Perez hüpft bei seinem Heimrennen als Dritter auch noch aufs Podest. Der 14. Sieg in einer Saison für Verstappen, Rekord! Russell auf P4, dahinter die beiden Ferraris mit einer Minute Rückstand. Ricciardo behält trotz Strafe P7, Ocon P8, Norris P9 und Bottas holt zum ersten Mal seit langem wieder einen Punkt für Alfa Romeo.

22:40 Uhr
R 71/71: Russell holt schnellste Rennrunde
Russell holt sich den Extrapunkt für die schnellste Rennrunde. Ricciardo behält P7, 11 Sekunden auf Ocon reichen. Ein letztes Mal gehen die Piloten durch das Baseball-Stadion.

22:40 Uhr
R 70/71: Herzschlag-Finale für Ricciardo
Gasly überholt Albon für P11. Ricciardo hat es geschafft: 10,3 Sekunden Vorsprung auf Ocon. Russell fährt an die Box und bekommt endlich seine gewünschten Soft-Reifen. Er geht auf die schnellste Rennrunde.

22:34 Uhr
R 67/71: GRÜN
Die Strecke ist wieder freigegeben. Ricciardo bereits acht Sekunden vor Ocon. Hamilton beschwert sich am Funk über Verstappen: Er soll beim VSC den Vorsprung vergrößert haben.

22:33 Uhr
R 65/71: VSC
Alonso rollt in Kurve eins aus. "Der Motor!" Virtuelles Safety Car. Alonso lässt sich vom Publikum feiern. Keine der Piloten vorerst an der Box.

22:32 Uhr
R 64/71: Ricciardo fliegt
Ricciardo ist nach Hamilton der schnellste Pilot. Er macht immer mehr Zeit auf Ocon gut, fünf Sekunden hat er schon, fünf fehlen noch um die Position trotz Strafe zu behalten. Im Moment sieht das Podium genau gleich aus wie 2021. Verstappen vor Hamilton und Perez. Perez musste abreißen lassen, fünf Sekunden der Abstand zu Hamilton.

22:25 Uhr
R 62/71: Alonso hinterfragt Saison
Alonso lässt Ocon durch, der überholt Ricciardo und setzt sich auf P7. "Ich kann das nicht glauben. Was ist das für eine Saison?", schimpft Alonso am Funk. Er soll einfach weiterkämpfen, die Antwort. Blaue Flaggen für Alonso, das gefällt dem Spanier gar nicht. Ricciardo holt sich P7 von Ocon zurück. Alle Piloten hinter Leclerc auf P6 mit einer Runde Rückstand.

22:23 Uhr
R 60/71: Zhou gegen Vettel
Zhou überholt Vettel in Kurve eins außen. Der Chinese jetzt auf P14, mit deutlich mehr Grip auf dem Soft. "ich bin noch immer nicht glücklich mit dem Reifen", funkt Russell und kann sich nicht beruhigen. Gasly im AlphaTauri auf Soft fährt fast idente Zeiten wie Russell im Mercedes auf Hard. "Der Medium schaut schnell aus, die werden bis zum Ende durchfahren!", beschwert sich auch Hamilton über seine Reifenwahl.

22:17 Uhr
R 57/71: Perez holt auf
Norris lässt nicht nur den Führenden Verstappe mit blauen Flaggen vorbei, sondern auch Ricciardo vorbei. Teamorder bei McLaren? Inzwischen kommt Perez wieder näher an Hamilton heran, der mit Verkehr beim Überrunden kämpft. Der Mexikaner hält zurzeit auch den Punkt für die schnellste Runde. Ricciardo überholt Bottas. Aston Martin kämpft mit der Pace auf den Medium-Reifen.

22:16 Uhr
STRAFE: Ricciardo
Ricciardo erhält eine 10-Sekunden-Strafe für die Kollision mit Tsunoda.

22:16 Uhr
R 55/71: Hamilton bezweifelt Reifenwahl
"Seid ihr euch sicher, dass dieser Reifen richtig ist?", beschwert sich Hamilton. Die Mercedes-Box ist sicher, dass die Mediums zu Ende des Rennens einbrechen werden. Gasly überholt Vettel.

22:14 Uhr
R 50/71: Ricciardo gegen Tsunoda
Ricciardo kollidiert beim Überholversuch in Kurve 6 mit Tsunoda. Er touchiert den AlphaTauri-Piloten am Hinterrad und beschädigt die Seitenbox. Tsunoda fährt an die Box und muss abstellen. "Was macht er?" funkt Tsunoda. Der Vorfall geht zu den Stewards. "Ein unglaublicher Fahranfänger!"schimpft er weiter

22:12 Uhr
R48/71: Hamilton mit Motor-Problemen
"Ich habe noch immer Power-Cuts beim Motor", funkt Hamilton. Alonso und Ocon fahren auf P7 und P8 persönlich beste Rundenzeiten.

22:08 Uhr
R 47/71: Verstappen baut Vorsprung aus
Verstappens Vorsprung auf Hamilton ist auf zehn Sekunden angewachsen. Perez kommt noch immer nicht näher heran, die Positionen scheinen bezogen. Verstappen betreibt vorne Reifenmanagement, er orientiert sich an Hamiltons Zeit. Ricciardo geht an die Box und holt sich neue Softs. P13 für den Australier, sechs Sekunden hinter Tsunoda. Jetzt geht mit Zhou auch der letzte Pilot an die Box, auch mit Softs. Im Mittelfeldkampf würde Stand jetzt Alpine Boden gutmachen: Beide McLaren außerhalb der Punkten.

22:02 Uhr
Top-Ten

Pos.FahrerZeitStopps
1VerstappenLAP1
2Hamilton+ 9,6581
3Perez+ 1,9241
4Russell+ 6,6771
5Sainz+ 24,0711
6Leclerc+ 3,3791
7Ricciardo+ 18,340
8Alonso+ 4,3191
9Zhou+ 3,6440
10Ocon+ 2,0441

22:00 Uhr
R 43/71: Ocon vs. Bottas
Ocon und Bottas duellieren sich um P10, mit besserem Ausgang für Ocon. Er überholt den Alfa-Romeo Piloten Alonso war nun auch an der Box, die erste Runde der Stopps ist mit Ausnahme von Ricciardo und Zhou vorbei. Alsonso, Ocon, Bottas, Norris und Latifi auf Hard. Russell und Hamilton sind beide unzufrieden mit dieser Reifenwahl. "Mit dem Medium wärst du nicht durchgekommen bis zum Ende", die Antwort. Vettel hätte dem etwas entgegenzusetzen

21:55 Uhr
R 40/71: Boxenstopps für alle
Bottas, Vettel, Albon und Magnussen an der Box. Bottas nach Reifenwechsel noch immer auf P10. Vettels 40 Runden auf dem Soft-Reifen waren genug: Jetzt bekommt er den Medium. Sainz überholt Alonso, der noch immer nicht an der Box war. Verstappen fährt sechs Zehntel schneller als Hamilton und baut seinen Vorsprung aus, 9,4 Sekunden bis jetzt. Tendenz steigend. Checo ist an Hamilton dran, kommt aber nicht ins DRS-Fenster.

21:51 Uhr
Magnussen zu langsam: Termin bei den Stewards
Magnussen fuhr auf seiner Informationsrunde zu langsam. Dafür muss er nach dem Rennen zu den Stewards.

21:50 Uhr
R 36/71: Russell an der Box
Russell geht nach 34 Runden an die Box und holt sich wie Hamilton den harten Reifen. Er kommt sieben Sekunden hinter Perez heraus. Die Hälfte des Rennens ist vorbei, Verstappen wieder vorne, dahinter Hamilton, Perez und Russel. Die Mercedes auf Ein-Stopp, aber Perez schließt die Lücke zu Hamilton schnell.

21:45 Uhr
R 32/71: Strategie-Spiele bei Mercedes
Hamilton holte sich die harten Reifen, hier sieht alles nach einer Ein-Stopp-Strategie aus. "Der Reifen ist nach wie vor gut, lass uns ausbauen!", funkt Russell. "Lass uns am Ende die Soft rauftun." Seine Rundenzeiten nach wie vor gut, aber 8 Zehntel langsamer als Verstappen. Norris fährt ebenfalls an die Box und holt sich die harten Reifen.

21:43 Uhr
R 30/71: Ferrari-Desaster?
Ferrari kämpft mit der Pace, Leclerc wechselt von rot auf gelb und kommt auf P12 wieder hinaus. Sainz ebenfalls an der Box, wieder ein Problem beim Boxenstopp: Er kommt auf P9 wieder zurück auf die Strecke. Russell übernimmt die Führung vor Verstappen und Hamilton, der ebenfalls an die Box geht. Leclerc driftet über die Strecke und sorgt für eine Schrecksunde.

21:40 Uhr
R 28/71: Perez fliegt, Verstappen Probleme beim Schalten
Perez versucht seinen Zeitverlust beim Boxenstopp wieder gut zu machen. Er fährt die schnellste Rennrunde und überholt Leclerc mit überlegenem Red-Bull-Topspeed. Teamkollege Verstappen schimpft über seine Schaltung, da sind einige Piepser notwendig.

21:37 Uhr
R 26/71: Verstappen an der Box
"Mein linker Vorderreifen ist tot!" Neben Latifi und Schumacher geht auch der Weltmeister an die Box. Neue Mediums für Verstappen, er kommt vor Ferrari auf P3 raus. 2,5 Sekunden der Stopp. "Reifen sind noch gut", funkt Hamilton inzwischen. "Schauen wir, was wir auf dem Reifen machen können, wir sind Ziel plus 6", antwortet Bonnington.

21:36 Uhr
R 24/71: Perez lange an der Box
"Der Vorderreifen möchte nicht mehr um die Ecke", funkt Verstappen, die Rundenzeiten sind aber nach wie vor gut. Perez fährt an die Box und holt sich frische Mediums. Der Boxenstopp allerdings mit fünf Sekunden sehr schlecht, hinten links klemmt es. Perez fällt auf P6 zurück.

21:33 Uhr
R 23/71: Strategie-Spiele bei Mercedes
Russell wird gefunkt, dass Verstappen stetig Zeit verliert und bald an die Box kommen wird. "Wir werden noch länger draußenbleiben!" Russell kann allerdings nicht die Zeiten von Hamilton mitgehen, er fährt konstant zwei Zehntel langsamer. "Es wird schwierig mit den Reifen", vermeldet Verstappen jetzt auch.

21:30 Uhr
R 20/71: Leclerc, der fahrende Stratege
"Wir haben nichts zu verlieren, überlegt euch Plan C", funkt Leclerc. "Wir müssen da auf den Verkehr aufpassen", so die Antwort. Stichwort Track-Position. Verstappen konnte in den letzten Runden seinen Vorsprung auf Hamilton vergrößern: 2,2 Sekunden der Abstand.

21:28 Uhr
Stroll an der Box
Stroll fährt in Runde 18 an die Box und holt sich gebrauchte Softs.

21:30 Uhr
STRAFE: Gasly
Pierre Gasly erhält für das Überholmanöver gegen Stroll eine 5-Sekunden-Strafe und einen Strafpunkt in seiner Lizenz. Er drängte den Aston-Martin-Piloten von der Strecke. Die Strafe bekommt er aber für das unrechtgemäße Verlassen der Strecke beim Überholvorgang. Dadurch soll der Franzose sich einen Vorteil verschafft haben.

21:25 Uhr
R 16/71: Verstappens Soft-Reifen hält
"Du musst versuchen, diesen Windschatten zu brechen", wird Verstappen von seinem Renningenieur GP angewiesen. Der Holländer antwortet mit der schnellsten Rennrunde. "Ich habe Probleme mit dem Bouncing", funkt Verstappen. Das mache ein perfektes Fahren auf den Kerbs schwierig. Leclercs letzte Runde wird wegen Track Limits gelöscht.

21:24 Uhr
R 14/71: Stroll mit Grip-Problemen und Gasly
"Ich rutsche überall herum, hab keinen Grip!", beschwert sich Stroll am Funk. Hamilton fährt die schnellste Runde mit 1:23.047 und verkürzt seinen Abstand zu Verstappen. Gasly duelliert sich mit Stroll um P15. Ein hartes Duell: Gasly bremst sehr spät und drängt Stroll etwas von der Strecke. "Er hat mich weit rausgedrängt", funkt Stroll. Albon als lachender Dritte hängt in Strolls Getriebe.

21:18 Uhr
R 11/71: Haas Probleme mit der Bremskühlung
Beide Haas-Piloten haben früh im Rennen Probleme und werden angehalten, ihre Bremsen zu kühlen: Schumacher auf P18, Magnussen auf P20. Ricciardo geht am Ende der langen Geraden mit DRS an Zhou vorbei. Berührung zwischen Stroll und Gasly, beide können weiterfahren. Der Reifenvorteil des Softs ist kleiner als erwartet, die Medium-Piloten bleiben dran. Hamilton 1,7 Sekunden hinter Verstappen.

21:14 Uhr
R 8/71: Ricciardo vs. Zhou
Im hinteren Feld duellieren sich Ricciardo und Zhou um Platz 12. Dahinter kommt Vettel immer näher an die beiden Piloten heran. Russell kann das Tempo der vorderen Piloten nicht mitgehen, fünf Sekunden bereits der Abstand zur Spitze. Dahinter eine Lücke von fast zehn Sekunden zu den Ferraris.

21:09 Uhr
R 6/71: Alonso-Zug
"Plan A, wir sind in einer guten Position", bekommt Bottas am Funk gesagt, er derzeit auf P8. Hinter Alonso bildet sich ein Zug. Hamilton holt die schnellste Rennrunde, er kann auf den Geraden von Verstappens Windschatten profitieren. 1,2 Sekunden der Abstand. Die Rennleitung gibt DRS frei.

21:06 Uhr
R 3/71: Verstappen setzt sich ab
Verstappen baut einen kleinen Polster von 1,2 Sekunden auf Hamilton auf. Russells Drehzahl ist beim Start in den Keller gefallen, zudem ist der Red Bull von Perez einen deutlichen Top-Speed-Vorteil. Bottas mit vorsichtigem Start verliert seine Position und ist auf P8 hinter Leclerc und Alonso zurückgefallen.

21:05 Uhr
START
Verstappen kommt gut weg, Hamilton überholt Russell am Start, Perez mit Windschatten an Russell vorbei. Kurve eins ist geschafft, Verstappen vor Hamilton und Perez, Russell verliert zwei Plätze. Die Ferraris berühren sich, aber fahren beide weiter auf P5 (Sainz) und P6 (Leclerc). Alonso gewinnt am Start zwei Positionen, Stroll fünf.

21:03 Uhr
Autos am Grid
Alle Autos nehmen Aufstellung. Gleich geht es los, keine Probleme auf der Einführungsrunde.

21:00 Uhr
Formationsrunde
Alle 20 Autos machen sich an die Einführungsrunde.

20:55 Uhr
Startreifen
Verstappen, Perez, beide Ferrari Piloten, Tsunoda, Schumacher, Vettel und Latifi starten das Rennen auf Soft. Der Rest auf Medium, inklusive Russell und Hamilton von zwei und drei weg mit einem frischen Satz. Verstappen, Perez, Sainz, Leclerc und Schumacher auf gebrauchten Softs.

20:53 Uhr
Reifensätze
Keinen Unterschied bei den Top-Piloten. Jeweils ein neuer Satz frische harte Reifen, zwei Sätze neue Mediums und drei Sätze gebrauchte Softs. Daniel Ricciardo mit einem zusätzlichen neuen Soft-Reifen.

20:52 Uhr
Wetter-Update: Regenrisiko 40 Prozent
Die aktuelle Wetterprognose ist gut, die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 40 Prozent. Zurzeit hat es 24 Grad und die Sonne scheint. Wichtig: 44 Grad Asphalttemperatur am Messpunkt Start-Ziel.

20:50 Uhr
JETZT LIVE: Das Rennen
Wir berichten live in unserem ganz oben verlinkten Ticker vom Rennen in Mexiko. Dort findet ihr wie immer auch die Live-Zeiten und Platzierungen aller Fahrer.

20:45 Uhr
Die Nationalhymne ruft
Jetzt folgt die mexikanische Nationalhymne. Alle Piloten machen sich auf dem Weg. Mehr oder weniger freiwillig, sonst setzt es eine Strafe. Ein Kinderchor sind die Hymne, zwei in Zeichensprache.

20:42 Uhr
Magnussen Probleme mit dem Hinterrad
Das Problem mit Kevin Magnussen ist geklärt. "Wir hatten ein kleines Problem mit dem Hinterrad, das haben wir jetzt gelöst", meint Günther Steiner bei ServusTV.

20:40 Uhr
Seidl: Norris sollte im Rennen keine Probleme machen
"Das bei Lando war ein Problem mit der Bremstemperatur, das sollte im Rennen keine Probleme machen", beruhigt Andreas Seidl auf ServusTV. Im Rennen werde es sicherlich wieder knapp mit Alpine. "Wir hoffen, dass alle etwas mit den Bremsen Probleme haben."

20:38 Uhr
Wolff: Wollen gleich beim Start in Führung gehen
"Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben", meinte Toto Wolff. "Wichtig ist, dass wir es schaffen mit dem Windschatten beim Start in Führung zu gehen. Red Bull ist sehr schnell auf der Geraden."

20:37 Uhr
Alonso mit Schlittschuhen statt Auto
"Im Moment fährt es sich wie auf Glatteis", meint Alonso auf ServusTV. "Wir haben aber alle die gleichen Probleme, Lando hat sich auch schon beschwert. Das wird ein langes Rennen."

20:35 Uhr
Marko: Kein Windschatten, kein Problem für Max
"Pole Position ist Pole Position, die hinten stehen berufen sich auf den Windschatten. Die erste Kurve wird sehr interessant werden. Aber mit Max, der einer der spätesten Bremser ist und einem guten Start, sollte das gehen", meint Dr. Helmut Marko auf ServusTV. Aufgrund des Regens könnte der Reifenverschleiß höher sein als erwartet. "Checo hat den zweifachen Windschatten, demnach sollte er dann der erste sein?"

20:30 Uhr
Boxengasse schließt
Magnussen fährt wieder: Kurz vor Ende der Sichtungsrunden fährt der Haas-Pilot wieder hinaus. Anscheinend wurde das Problem gelöst, Stand jetzt kann Magnussen planmäßig starten. Alle Autos am Grid.

20:25 Uhr
Norris Probleme mit den Bremsen, Ricciardo beim Start
"Wenn ich bremse beweget sich das ganze Pedal massiv! Das ist fürchterlich", vermeldet Norris am Funk. Er versucht das Problem mit mehr Temperatur in den Bremsen zu lösen. Ricciardo muss seinen Probestart aufgrund von zu hohen Temperaturen unterbrechen.

20:23 Uhr
Magnussen mit Problemen
"Da hinten ist irgendwas gebrochen", funkt Kevin Magnussen. Das Team vermutet ein Problem mit dem Getriebe. Der Haas wird zurück in die Garage geschoben.

20:22 Uhr
Pirelli-Strategie
Pirelli empfiehlt heute eine Zwei-Stopp-Strategie mit Soft-Medium-Medium. Die ersten Stopps wären hier zwischen Runde 16 und 22 zu erwarten. Nur marginal langsamer ein Ein-Stopper mit Medium-Hard. Alternativ ist auch Soft-Medium-Soft möglich. Langsamer (zumindest laut Mario Isola und Co.) ist ein Medium-Hard.

20:20 Uhr
Boxengasse öffnet
40 Minuten vor dem Start öffnet die Boxengasse. Das Wetter gut, sonnig und 24 Grad.

20:13 Uhr
Papa Perez: Mexikaner unterstützen Checo, weil sie auch nach den Sternen greifen wollen
"Die Unterstützung der Menschen hier macht das hier zu einem besten Events weltweit. Das zeigt, wie wichtig Checo für die Menschen hier ist. Viele Menschen haben wirtschaftliche Probleme, aber unterstützen ihn trotzdem. Er zeigt vor, wie man seine Träume verwirklichen kann", meint Antonio Perez auf ServusTV. "Da geht es mir wie jedem Vater in Mexiko oder überhaupt auf der Welt: Mit seinem Sohn zusammenarbeiten für den großen Traum." Was erwartet der stolze Papa vom Rennen? "Das Wichtigste ist: Checo Platz eins!"

Paola und Papa Perez 2021, Foto: LAT Images
Paola und Papa Perez 2021, Foto: LAT Images

20:07 Uhr
Die ersten Bilder aus Mexiko
Für einen guten Start in einen mexikanischen Abend, hier die ersten Bilder der Atmosphäre direkt aus dem Autodromo Hermanos Rodriguez.

20:05 Uhr
Wolff: Für uns kann Red-Bull-Strafe nicht hart genug sein
"Für mich wird die Strafe immer zu gering sein, für Red Bull wird sie immer zu hoch sein", meinte Toto Wolff auf ServusTV noch zum Budget-Cap. "Aber wir sind froh, dass die FIA klare Konsequenzen gezogen hat."

20:00 Uhr
Die Schlüsselfaktoren zum Rennen
Bricht Max Verstappen den Pole-Fluch? Zuletzt konnte niemand von P1 aus siegen: Bottas startete 2021 von ganz vorne und kam als 15. ins Ziel. Was sonst noch wichtig ist: Unter anderem die Strategie und eventuelle Einsätze von Bernd Mayländer.

19:55 Uhr
Die Hoffnung auf den ersten Mercedes-Sieg lebt
P2 für Russell, P3 für Hamilton: Mercedes mit bestem Qualifying der Saison in Mexiko, auf einer (eigentlich) klaren Red-Bull-Strecke. Trotz einer gestrichenen Rundenzeit für Russell und Motorenproblemen bei Hamilton. Wäre die Pole möglich gewesen? "Ich kann es nicht erklären", zeigt sich Hamilton ahnungslos über die gute Mercedes-Performance. Wir versuchen es in diesem Artikel.

19:50 Uhr
Super Max auf Rekordjagd
Verstappen geht von seiner sechsten Pole der Saison auf Rekordjagd: Heute könnte er den Rekord von Schumacher und Vettel mit 13 Siegen pro Saison überbieten. Gewinnt der Red-Bull-Pilot heute, steht er bei 14 gewonnenen Rennen.

Verstappen hat heute die Chance, Vettels Rekord von 13 gewonnen Rennen in einer Saison zu überbieten, Foto: Red Bull
Verstappen hat heute die Chance, Vettels Rekord von 13 gewonnen Rennen in einer Saison zu überbieten, Foto: Red Bull

19:45 Uhr
Favoritencheck: Red Bull gegen Mercedes
Die Schlacht im Hexenkessel von Mexiko beginnt heute schon in der ersten Kurve. Red Bull gegen Mercedes 2.0, wer holt sich heute den Sieg? Den Favoritencheck gibt es hier.

19:40 Uhr
Perez: Guter Start wichtig!
"Wir brauchen einen guten Start, das wollen wir sehr gut hinkommen. Dann schauen wir weiter. Wir wollen von P4 aus einfach zwei, drei Plätze gewinnen", meint Sergio Perez bei der Fahrerparade. "Ihr seid wirklich das beste Publikum der Welt!" Bei seinem Wechsel zu Red Bull, meinten einige, ihn zu holen sei der größte Fehler den das Team jemals gemacht hat. "Solche Aussagen machen die Siege in diesem Jahr, nur noch bedeutender", meint der Mexikaner.

Heute soll für Sergio Perez ein Sieg her, Foto: Red Bull
Heute soll für Sergio Perez ein Sieg her, Foto: Red Bull

19:35 Uhr
Parc-Ferme-Wechsel
Das Wichtigste vorweg: Keine der getauschten Teile in Parc Ferme hat eine Strafe zur Folge. Hamilton tauscht vorne links bei den Bremsen ein Ventil, Perez seinen Headrest, Ferrari bei beiden Autos am oberen Heckflügel ein kleines Teil, Riccardo das Lenkrad, Ocon an der Vorderbremse das Material, Schumacher das Trinksystem, Bottas einen Ölsensor, Gasly die Bremstrommeln, Tsunoda beim Bremssattel vorne rechts die Abdeckung und Latifi die Hauptgurte beim Chassis.

19:27 Uhr
Nationalheld Perez
Wen die Fans heute vorne sehen wollen, ist klar: Sergio Perez soll nach seinem dritten Platz im letzten Jahr beim heutigen Rennen ganz oben stehen. Und Papa Perez sich vor Freude nicht mehr einkriegen.

19:23 Uhr
Um was geht es heute?
Die Meisterschaft in der Fahrer- und Konstrukteurswertung ist entschieden, trotzdem geht es heute im Rennen noch um einiges. Charles Leclerc im Kampf um den Vizeweltmeistertitel liegt zwei Punkte vor Sergio Perez. In der Konstrukteurs-WM können Ferrari und Mercedes noch Zweiter hinter Red Bull werden. Spannend auch der Kampf um P4 zwischen Alpine mit 144 und McLaren mit 138 Punkten. Zwischen Alfa Romeo und Aston Martin liegt ebenfalls nur ein Punkt, hier geht es um den sechsten Platz. Zu guter Letzt geht es für Haas (38) und AlphaTauri (36) um P8. Nur Williams scheint der letzte Rang sicher zu sein.

19:15 Uhr
Drama zu Beginn
Max Verstappen und Red Bull boykottieren Sky. Sky England, Sky Italien und auch Sky Deutschland sollen betroffen sein. Grund: Unfaire Behandlung, vor allem Max Verstappen fühlte sich durch die Kommentare von Ted Kravitz belästigt. Kravitz betonte in letzter Zeit immer öfters, dass Hamilton 2021 der WM-Titel geklaut wurde.

19:10 Uhr
Guten Abend und ein letztes Mal buenos dias aus Mexiko!
Heute folgt um 21:00 Uhr der Höhepunkt des Wochenendes mit dem Rennen im Autodromo Hermanos Rodriguez. Im letzten Jahr gewann Max Verstappen von P3 aus, heute startet er auf der Pole. Kann er mit dem Red-Bull-Top-Speed die angreifenden Mercedes abwehren? Gibt es Chaos in Kurve eins? Auf jeden Fall dranbleiben! Wir liefern alle News vor dem Rennen.

2021 war das Rennen für Red Bull eine mexikanische Fiesta, Foto: Red Bull
2021 war das Rennen für Red Bull eine mexikanische Fiesta, Foto: Red Bull