Max Verstappen hat beim Formel-1-Rennen in den USA am Sonntag einen geschichtsträchtigen Sieg gefeiert. Der Weltmeister setzte sich in einem spannenden Fight gegen Mercedes-Pilot Lewis Hamilton durch. Mit seinem 13. Saisonsieg stellte er den Rekord von Michael Schumacher und Sebastian Vettel für die meisten Triumphe in einer Saison ein. Insgesamt war es sein 33. Grand-Prix-Sieg. Für Red Bull bedeutete der Erfolg den vorzeitigen Gewinn der Konstrukteurs-WM. Ferrari-Pilot Charles Leclerc komplettierte als Dritter das Podium. Sebastian Vettel wurde trotz Boxenstopp-Fehler Achter. Mick Schumacher ging als 15. leer aus.

Der Kampf um den Sieg schien zunächst schon in Kurve eins entschieden. Verstappen setzte sich beim Start mühelos gegen Sainz durch. Der Ferrari-Pilot wurde daraufhin von Russell torpediert und musste aufgeben. Außer Konkurrenz enteilte Verstappen an der Spitze und verwaltete seinen Vorsprung. Einen ersten Undercut von Hamilton wehrten Red Bulls Strategen erfolgreich ab.

Auch mehrere Safety-Car-Phasen konnten den Champion nicht aus der Ruhe bringen. In Runde 22 kam es zu einem Highspeed-Crash zwischen Alonso und Stroll, was eine zweite Neutralisierung in kürzester Zeit nach sich zog. Die zweite Runde der Boxenstopps änderte ab Runde 35 alles. Hamilton war mit dem zweiten Undercut erfolgreich, weil Red Bull bei Verstappen patzte und beim Reifenwechsel 11,1 Sekunden brauchte.

Im letzten Drittel lieferten sich Verstappen und Leclerc einen harten Kampf und nahmen zugleich die Verfolgung Hamiltons auf. Kurz vor Schluss verlor der Mercedes-Pilot die Führung trotz harter Gegenwehr an Verstappen, der sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ. Nach 56 Runden gewann der Weltmeister mit fünf Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Leclerc kam als Dritter vor Perez und Russell ins Ziel. Letzterer holte mit einem späten Boxenstopp für Soft-Reifen noch den Bonuspunkt für die schnellste Runde.

Die Punkteränge: Im Verfolgerfeld wurde bis zum Zielstrich hart gekämpft. Lando Norris setzte sich als Sechster knapp gegen Fernando Alonso durch. Dahinter kassierte Sebastian Vettel in letzter Sekunde Kevin Magnussen. Die Top-10 komplettierte AlphaTauri-Pilot Yuki Tsunoda.

Formel 1, WM-Stand 2022: Red Bull neuer Weltmeister

Der WM-Stand: Max Verstappen und Sergio Perez mussten Red Bull nur 26 Punkte sichern, um den vorzeitigen Gewinn der Weltmeisterschaft sicherzustellen. Mit den Plätzen eins und vier gelang dem Duo dies mühelos. Den ersten WM-Titel seit 2013 war der insgesamt fünfte in der Geschichte des Teams. Die Bullen widmeten ihn ihrem am Vortag verstorbenen Gründe Dietrich Mateschitz.

In der Fahrerwertung übernahm Leclerc den zweiten Rang von Perez. Drei Rennen vor Schluss wird das Duo von nur zwei Zählern getrennt. Hamilton holte durch sein Podium auf Russell und Sainz auf und liegt nur noch 20 Punkte hinter Platz vier. Mit sieben Punkten Rückstand auf Ocon hat Alonso noch alle Chancen, das teaminterne Duell bei Alpine für sich zu entscheiden. Vettel stockte sein Punktekonto auf 36 Zähler auf und ist weiter Elfter.

Das Wetter: Beim Zuschauerrekord von über 400.000 Besuchern am Rennwochenende enttäuschte das Wetter auch am Sonntag nicht. Die Formel 1 und ihre Fans wurden in Texas von strahlendem Sonnenschein verwöhnt. Die Temperaturen waren mit 29 Grad Celsius identisch mit den Vortagen. Der Asphalt wurde mit 36 Grad Celsius gemessen.

Russell ruiniert Sainz das Rennen

Die Startphase: Ferraris Vorteil hatte sich schon nach wenigen Metern erledigt. Verstappen beschleunigte Sainz mühelos aus und kam als Leader aus der ersten Kurve. Für den Pole-Sitter entwickelten sich die Dinge wenige Meter nach dem verlorenen Start in eine ganz falsche Richtung. Sainz wurde noch in Turn eins von Russell touchiert und gedreht. Hamilton lag nach dem Zwischenfall hinter Verstappen auf Position zwei. Dritter war Stroll gefolgt von Russell und Vettel, der von Startplatz zehn einen Raketenstart hingelegt hatte.

Die Top-10 komplettierten Norris, Perez, Gasly, Albon und Leclerc. Ebenfalls zu den Gewinnern des Starts zählte Latifi, der vom letzten auf den 15. Rang vorgefahren war. Für Sainz war der Tag nach dem Kontakt mit Russell gelaufen. Er kehrte nach der Startrunde an die Box zurück und stellte seinen Ferrari ab. Sein Unfallgegner kassierte von der Rennleitung eine 5-Sekunden-Zeitstrafe.

Für Pole-Sitter Carlos Sainz war das Rennen schnell vorbei, Foto: LAT Images
Für Pole-Sitter Carlos Sainz war das Rennen schnell vorbei, Foto: LAT Images

Verstappen kontrolliert die Pace, Aufholjagd von Perez

Der frühe Rennverlauf: Bis auf wenige Ausnahmen war das gesamte Feld im ersten Stint auf Medium-Reifen unterwegs. Lediglich Magnussen, Alonso, Schumacher und Ocon fuhren auf dem harten Compound. Nach einer Runde führte Verstappen mit anderthalb Sekunden Vorsprung auf Hamilton. Der Mercedes-Pilot versuchte den Anschluss zu halten, fiel aber Runde um Runde weiter zurück. Im Verfolgerfeld lagen die Plätze drei bis sechs weiter dicht beisammen.

Für das Aston-Martin-Duo ging es nach dem fulminanten Auftakt langsam rückwärts. Erst wurde Vettel von Perez kassiert, dann verlor Stroll in Runde fünf seinen dritten Platz an Russell. Für Latifi entwickelte sich der Grand Prix ebenfalls negativ. Der Kanadier rutschte im ersten Sektor ohne fremdes Zutun von der Strecke und musste sich danach einen neuen Reifensatz abholen.

Perez verlor in Runde sechs die rechte Endplatte seines Frontflügels, die er sich bei einem Kontakt mit Bottas in der Startphase beschädigt hatte. Der Mexikaner war trotz der Beschädigung nicht zu stoppen. In der zehnten Runde hatte er zu Russell aufgeschlossen und griff in den Kampf um das Podium ein. Leclerc tat sich bei seiner Aufholjagd schwerer. Er fuhr als Siebter hinter Vettel.

Aston Martin hatte mit Lance Stroll und Max Verstappen einen guten Start in den Grand Prix, Foto: LAT Images
Aston Martin hatte mit Lance Stroll und Max Verstappen einen guten Start in den Grand Prix, Foto: LAT Images

Red Bull wehrt Undercut von Mercedes ab

Die erste Boxenstopp-Phase: Das Mittelfeld eröffnete ab Runde zehn die Boxenstopps. Bottas, Albon, Tsunoda, Zhou und Ricciardo entschieden sich zuerst für den Reifenwechsel. Zwei Umläufe später ging mit Hamilton der erste Sieganwärter an die Box. Der Wechsel von Medium auf Hard dauerte 2,9 Sekunden. Der Rekordweltmeister griff als Siebter wieder ins Geschehen ein. Red Bull reagierte umgehend und Verstappen behauptete die Führung nach seinem Boxenstopp souverän. Russell kam ebenfalls zum Service und leistete dabei seine Zeitstrafe ab.

Perez übernahm kurzzeitig die Führung und machte einen Overcut gegen Russell. Ed Bull entschied sich, den beschädigten Frontflügel nicht zu wechseln. Er kehrte als Sechster hinter Hamilton ins Rennen zurück. Leclerc, Vettel und Alonso lagen derweil ohne Boxenstopp auf den Plätzen zwei, vier und sieben. Ocon und Schumacher hatten auf den Positionen neun und zehn ebenfalls noch keinen Service abgeleistet.

Highspeed-Crash zwischen Stroll und Alonso geht glimpflich aus

Der weitere Rennverlauf: In Runde 18 sorgte eine Safety-Car-Phase für eine neue Dynamik. Bottas verlor in Turn 19 das Heck und drehte sich ins Kiesbett. Zur Bergung des Alfa Romeos musste das Rennen neutralisiert werden. Leclerc, Vettel, Alonso, Ocon, Schumacher, Gasly und Magnussen nutzten die Gelegenheit für ihren ersten Pitstop. Der Restart erfolgte in der 22. Runde. Verstappen hatte an der Spitze alles im Griff und hielt Hamilton problemlos auf Distanz.

Das nächste Safety Car ließ nicht lange auf sich warten. Alonso und Stroll kollidierten auf der Gegengeraden bei hoher Geschwindigkeit. Der Kanadier wechselte die Spur als sein Verfolger zum Überholmanöver ansetzte und fuhr diesem unvermittelt vor das Auto. Alonso konnte den Kontakt nicht verhindert, brachte seinen ramponierten Alpine aber zurück an die Box und nahm das Rennen nach einer Reparatur wieder auf. Für Stroll war der Sonntag an Ort und Stelle beendet.

Nach den Räumungsarbeiten ging es in Runde 26 mit Renntempo weiter. Das Feld lag enger beisammen als beim vorherigen Restart, zu Positionsverschiebungen kam es trotzdem nicht. Erst in Runde 31 gab es Action. Leclerc ging in Kurve zwölf mit einem späten Manöver an Perez vorbei und übernahm Platz drei. An der Spitze blieb Hamilton derweil auf anderthalb Sekunden an Verstappen dran und hielt den Kampf um den Sieg damit weiter offen.

Fernando Alonso setzte sein Rennen nach dem Unfall mit Lance Stroll fort und holte noch Punkte, Foto: LAT Images
Fernando Alonso setzte sein Rennen nach dem Unfall mit Lance Stroll fort und holte noch Punkte, Foto: LAT Images

Red Bull patzt bei Verstappens Boxenstopp

Die zweite Boxenstopp-Phase:In Runde 34 versuchte es Mercedes abermals mit einem Undercut. Hamilton zog einen frischen harten Reifen auf. Verstappen reagierte sofort und zog das Tempo an, um gleich darauf ebenfalls zum Reifenwechsel abzubiegen. Auch Leclerc steuerte die Box an. Bei Verstappen ging mit einer Standzeit von 11,1 Sekunden alles schief, sodass der Weltmeister nicht nur hinter Hamilton sondern auch hinter Leclerc zurückfiel.

Hamilton zeigte gute Rundenzeiten, doch Leclerc und Verstappen waren auf dem Medium-Compound zuweilen eine Sekunde pro Runde schneller. Der Vorsprung des Führenden schmolz dramatisch. Ein erbitterter Schlagabtausch zwischen Leclerc und Verstappen verschaffte Hamilton kurzzeitig mehr Luft. In Runde 39 ging der Niederländer am Ferrari vorbei und nahm die Verfolgung des Leaders auf.

Pitstop-Debakel wirft Vettel zurück, Verstappen ringt Hamilton nieder

Die Schlussphase: Hamilton antwortete im Fernduell auf die Attacken seiner Verfolger und lag in Runde 42 immer noch drei Sekunden vor Verstappen. Der wiederum hatte Leclerc hinter sich im DRS-Fenster. Bei Aston Martin ging zeitgleich auch das Rennen des zweiten Fahrers gehörig schief. Vettels Boxenstopp verlief ähnlich katastrophal wie der Verstappens, sodass der viermalige Weltmeister aus den Punkterängen heraus auf Rang 13 zurückfiel. Alonso wiederum war im Mittelfeld auf einer Mission und hatte sich mit seinem kaputten Alpine bereits wieder auf Platz sieben vorgearbeitet.

Verstappen entfesselte zehn Runden vor Schluss seine Reserven und holte wieder in großen Schritten auf. Für Hamilton wurde die Luft in Runde 50 dünn, als Verstappen ins DRS-Fenster vorstieß. Auf die Attacke des Red-Bull-Fahrers hatte er am Ende der Gegengeraden keine Antwort. Hamilton verlor die Führung, kämpfte danach aber mit allen Mitteln, um den Anschluss zu halten. Für einen Konter reicht es trotz DRS nicht.

Verstappen erhielt vier Runden vor Schluss eine Verwarnung für das Missachten der Track Limits. Hamilton folgte ihm mit einer halben Sekunde Rückstand. Kurz darauf verlor er jedoch den Anschluss und musste den Führenden ziehen lassen. Nach 56 Runden überquerte Verstappen die Ziellinie mit fünf Sekunden Vorsprung auf Hamilton. In der letzten Runde fing Vettel noch Magnussen für Platz acht ab.

Die Top-Facts des Rennens

  • Verstappen stellt mit 13. Saisonsieg weiteren Rekord ein
  • Red Bull zum ersten Mal seit 2013 Konstrukteursweltmeister
  • Vettel holt nach Boxenstopp-Patzer noch Platz acht
  • Alonso wird trotz Highspeed-Crash Siebter